Gedanken Karussell

Verfasst am: 03.05.2017, 23:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2017, 23:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Tris,

ach hier steckst du...hab mich schon gewundert.

Ich bin 56 Jahre alt. Bis hierhin bin ich trotz über 40-jähriger Rauchergeschichte vom Krebs verschont geblieben.

Als der Lungenfacharzt mir vor vielen Jahren die Diagnose nannte: "Sie haben COPD", bin ich, wie paralysiert, aus der Praxis und habe mir hinternanderweg 3 Zigaretten ist Gesicht gesteckt. Ich habe es gehasst, zu rauchen. Ich habe mich gehasst, dass ich nie die Kraft, den Mut hatte, aufzuhören. Zehn weitere Jahre. Nun habe ich die Konsequenzen zu tragen. Und trotz-dem lohnt es sich. In jedem Alter, jederzeit. Der Gewinn durch die Rauchfreiheit ist einfach nur großartig.

Gute Nacht
Meikel

Verfasst am: 04.05.2017, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Tris, vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du den Ausstieg etwas vorbereitest. Du kannst im Vorfeld überlegen, wodurch Du die Zigarette in manchen Situationen (Pausen, Wartezeiten...) ersetzen kannst um alten Gewohnheiten zu ändern. Für eventl. Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben einfallen lassen um abgelenkt zu sein und auf andere Gedanken zu kommen.

Auch die Verwendung von Hilfsmitteln, wie Spray, Pflaster... können sehr hilfreich sein. Krankenkassen bieten auch verschiedene Kurse an, fragen lohnt sich auf jeden Fall.

Ist dies Dein erster Versuch, oder konntest Du schon Erfahrungen sammeln?

Bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Andreas

Verfasst am: 04.05.2017, 18:19
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Tris,

Schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast und nun auch dein eigenes Wohnzimmer eröffnet hast. Zur Begrüßung bringe ich dir mal ein .

Wie geht es dir an deinem ersten Tag?

LG Bine

Verfasst am: 04.05.2017, 21:52
Cajahepa
Cajahepa
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Tris, ich bin auch noch frisch am "Fesseln abschütteln" und noch hat mein glaube ich noch garnicht so richtig gecheckt, was ich da vorhabe mit dem nicht rauchen. Habe auch schon Bücher und Akkupunktur hinter mir, hat alles nicht lange geklappt. Und nun diesmal einfach mit Willenskraft und Durchhaltevermögen und das nach 25 jähriger Raucherkarriere. Ich wünsche uns ganz viel Stärke für die nächsten Minuten, Stunden, Tage und Wochen. Wir schaffen das Tschacka. Lass uns gemeinsam in die richtige Richtung gehen

Verfasst am: 05.05.2017, 17:07
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo tris,

Wieso hast du dich abgemeldet? Ich denke, das kann nur ein ausversehn sein. Ach die Technik aber auch.
Melde dich einfach wieder an.

LG bine

Verfasst am: 05.05.2017, 17:22
Anne-Katrin
Anne-Katrin
Dabei seit: 05. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe kein Vorstellungsthema gefunden - wie es in manchen Foren gibt - und lege deswegen mit meinen Gedanken sofort los.
Ich bin 31 und ich habe zwischen 25 und 26 geraucht. Ich habe aufgehört, weil es mir kein Spaß gemacht hat, ich konnte mir keine guten Zigaretten leisten, und die billigen haben mir nicht geschmeckt.
Seit einiger Zeit merke ich wohl, dass ich öfter an eine Zigarette denke. Und ich verstehe nicht, warum.
Inzwischen habe ich ein paar Mal geraucht, als ich mich auf Partys mit jemandem unterhalten habe, der selber raucht und an mich auch eine Zigarette angeboten hat.
Manchmal stelle ich mir vor, ich würde aus dem Büro rausgehen und rauchen. Für Entspannung. Oder keine Ahnung, wozu.
Ich versuche es zu verstehen, warum diese Gedanken immer zurückkehren.
VG Anne-Katrin

Verfasst am: 05.05.2017, 18:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Anne Katrin,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Du hast alles mit dem schreiben richtig gemacht.

Du schreibst, dass du seit 5 Jahren Rauchfrei bist und hin und wieder auf Partys mal mittlerweile ein rauchst. Ich denke mal, dass durch das hin und wieder Rauchen dein Suchtgedächtnis was 5 Jahre geruht hat wieder in Gang gesetzt wurde. Das schaltet sich schon bei der ersten Zigarette leider wieder ein. Es heißt hier, " Nie mehr die Eine"
So lange du hin und wieder rauchst, bist du auf Dauer Entzug. Jedes Mal wird dein Sucht Gedächtnis neu aufgeladen/getriggert. Wenn du dann in der Woche nicht rauchst, bist du auf Entzug. Magst du das? Meine Frage an dich, willst du weiter rauchen oder aufhören.
Für Nichtmehrraucher gibt es kein bisschen rauchen. Da gelangt man auf den schnellsten Weg wieder in die vollkommende Abhängigkeit. Wie ich dich verstanden habe, kannst du noch gut den Absprung wieder schaffen.

Wenn du magst, lege dir ein eigenen Thema/Thread/Wohnzimmer an. Hier gibt es keinen allgemeinen Vorstellung Bereich. Die meisten Threads sind persönlich gehaltenen von jedem User. Einige sind allgemein gehalten. Hier besucht jeder jeden und gibt Hilfestellung. Also wenn du dir einen eigenen Thread aufmachst, können dich auch die anderen besser finden und unterstützen.

Freue mich schon wieder von dir zu lesen.
LG Bine