Ich lebe JETZT rauchfrei ... und möchte Hallo sagen

Verfasst am: 30.04.2017, 13:31
Zaji
Zaji
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich die letzten Tage weitgehend still mitgelesen habe, möchte ich nun kurz Hallo sagen und mich hier häuslich niederlassen und mein Wohnzimmer einrichten.



Ich habe am Montagabend meine Abschiedszigarette vom Raucherdasein geraucht und lebe nun seit Dienstag rauchfrei. Und ich muss/ darf sagen, bisher geht das einfacher als erwartet.

Ich habe recht lange (20 Jahre) und auch nicht wenig (1 - 1,5 Päckchen am Tag) geraucht, bereite mich aber auch schon länger auf das rauchfreie Leben vor.
Ich habe bis auf ein halbes Jahr Substitution mit der E-Zigarette (liegt schon ein Weilchen zurück) vorher noch keine Versuche zum Rauchstopp unternommen und bin was das angeht also ein Frischling.

Die Entscheidung den Rauchstopp anzugehen ist Ende letzten Jahres gefallen, indem ich für mich das Ziel
"Ich bin und bleibe rauchfrei" formuliert habe.
Da ich doch einen gewissen Respekt vor diesem Schritt hatte, hat es zur Umsetzung eine Weile gedauert. Ich habe mich zunächst für das Rauchfrei-Programm der AOK angemeldet und dort die Vorbereitung (Rauchverhalten beobachten/analysieren, persönliche Ausstiegsgründe/motivation festhalten, problematische Situationen identifizieren und Umgang damit planen) mitgemacht.

Bis Montag hatte ich noch geplant wieder durch die E-Zigarette zu substituieren, da man immerhin weniger Schadstoffe zuführt und ich wohl noch nicht so recht dran geglaubt habe, es ohne Nikotinzufuhr schaffen zu können.
Diesen Plan habe ich kurzfristig geändert und lebe seit Dienstag rauchfrei ohne jegliches Ersatzprodukt.
Woher die kurzfristige Änderung?
Zum einen hatte mir ein Bekannter (der sonst nicht dazu neigt die Dinge auf die leichte Schulter zu nehmen) neulich gesagt, dass es ganz leicht sei (was mich durchaus motiviert hat, zu testen ob das tatsächlich so ist), zum anderen habe ich am Montag zwecks letzter Motivation noch das Hörbuch von Günther dem inneren Schweinehund, der Nichtraucher wird, angehört und kam dabei zu dem Schluss - da mir da zum ersten Mal klar wurde, dass die körperliche Sucht ja doch recht schnell überstanden ist -, dass ich die körperliche Komponente nicht unnötig durch weitere Nikotinzufuhr verlängern möchte (angemerkt sei hier: das ist mein Weg so ist es für mich einfacher, für manch anderen mag es leichter sein, zunächst die happigsten psychischen Dinge anzugehen und dann den körperlichen Part), sondern den körperlichen Schmacht so schnell wie möglich hinter mir haben möchte, um dann Schritt für Schritt die psychischen Verknüpfungen angehen zu können.

Ich freu mich riesig, dass es bis jetzt echt gut klappt. Bisher waren die ersten beiden Tagen die Schwierigsten, aber mithilfe neuer Gewohnheiten (Atemübung nach dem Aufstehen und bei Bedarf, nach dem Essen einen Tee, vor dem Schlafengehen einen Schlaftee), ein bisschen Knusperzeug (Mörchen, geröstete Erbsen), ein Armband mit Kügelchen zum dran rumschieben wenn ich durch die Stadt laufe, ab und an n Kaugummi und am ersten Tag nach dem Autofahren und dem Kaffee 1 Stückchen Pistazien-Zartbitterschokolade laaaangsam auf der Zunge zergehen lassen) empfinde ich es bisher als recht einfach. Sogar meinen Kaffee kann ich, sogar auf dem Balkon, genießen ohne Rauchverlangen zu triggern.

Ab und an kommt der Gedanke ans Rauchen, aber oftmals sehr kurz und wie es mir scheint aus Gewohnheit in bestimmten Situationen. Ich denke dann immer, stimmt früher hab ich da immer eine geraucht, aber jetzt lebe ich ja rauchfrei - und schwupp ist der Gedanke weg - wirklich erstaunlich.

Ich hoffe, dass mir das weiterhin so gut gelingt, denn paradoxerweise macht es mir ein wenig Angst, dass ich es als so einfach empfinde derzeit, ich denke die Kunst besteht darin weiterhin trotz Leichtigkeit wachsam zu bleiben, denn diese Nikotin-Wildsau wohnt ja trotz Rauchstopp weiterhin hier bei mir. Sicher wird sie immer mal wieder nach Futter rufen und das gilt es ihr dann zu verwehren.

Soviel Mal zu meinen bisherigen Schritten und Eindrücken, ich wünsche allen anderen hier Kraft, Ausdauer und Erfolg,


Liebe Grüße,
Zaji

Verfasst am: 30.04.2017, 13:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Zaji,

das ist ja lustig, gerade habe ich dir in einem anderen Thread den Tipp gegeben, dir ein eigenes Wohnzimmer aufzumachen und schon, schwupsdiwups, lese ich dich in deinem eigenen Wohnzimmer. Schön gemütlich hast du es hier, wie wäre es noch mit einer Tasse Tee zum Plaudern am Kamin?

Du bist ja bestens vorbereitet, gute Strategien hast du angewendet, vor allem Kurs deiner Krankenkasse und Gespräche sowie das Buch vom inneren Schweinehund...

Was ich dir ein wenig nehmen möchte, ist deine Angst, weil du es derzeit als so einfach empfindest. Ungefähr der Hälfte der Aufhörer geht es so, sie haben kaum mit Entzugserscheinungen zu kämpfen und sie gehen ganz ruhig ihren Weg in die Rauchfreiheit. Du bist also in guter Gesellschaft und das ist gar nicht so ungewöhnlich!

Und du beweist eine scharfe Wachsamkeit, die ist auch nötig im Hintergrund, da gebe ich dir Recht.

Also bleibt mir nur, dir weiterhin so tollen erfolg zu wünschen. wenn du Fragen hast und eine Idee, wie wir dir noch helfen könnten, nur zu. Aber du bist ja bestens imprägniert.

Viel Glück weiterhin
Andrea

Verfasst am: 30.04.2017, 23:48
Pilgrim
Pilgrim
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Zaji,

Danke für deinen Besuch bei mir!

Ich steige noch nicht so ganz durch, wie das alles läuft hier. Das wird wohl die Zeit bringen, da ich sicher nicht das letzte Mal hier bin heute. Hilfe und Unterstützung von Mitstreitern tut mehr als gut und ich merke mehr und mehr, wie fremdbestimmt ich in den letzten Jahren war.

ICH WILL DAS NICHT MEHR!

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam weitergehen, da wir so nah beieinander sind!

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis morgen

Pilgrim

Verfasst am: 01.05.2017, 18:19
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Zaji,

danke für die Nachfrage und deinen guten Wünsche. Bei mir wird es von Tag zu Tag besser und da ich heute viel in Bewegung war, war alles ganz gut auszuhalten.

Ich habe mir in der letzten Woche das Video angesehen und besitze inzwischen einen "Günter" als kleine Motivationshilfe

Liebe Grüße und einen schönen Abend



Hexe

Verfasst am: 01.05.2017, 19:25
Sa_bine
Sa_bine
Dabei seit: 17. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Zaji,
wollte auch mal bei dir reinschauen - schön hier
Und mir geht es wie dir, geht ganz leicht (im Moment), wäre toll wenn es so bliebe - man kann ja ruhig träumen
Ansonsten denk ich wir sollten einfach so weiter watscheln

LG
Sabine

Verfasst am: 02.05.2017, 07:21
Zaji
Zaji
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

danke für die Grüße und Wünsche die ihr mir hiergelassen habt.

Ich denke zu Tag sieben heute, werde ich mir Mal was gönnen



vom gesparten Geld

Sie sind NichtraucherIn seit
7 Tagen, 7 Stunden, 0 Minuten und 23 Sekunden

[*] Sie haben 219 Zigaretten nicht geraucht.
[*] Sie haben 56,72 Euro gespart. (Allerdings hab ich da 14,99 schon für nen Teebecher ausgegeben letzte Woche.
Bleiben also noch 41,73)

Liebe Grüße an alle Mitstreiter und Mitleser,

Zaji

Verfasst am: 02.05.2017, 17:01
Zaji
Zaji
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

da ich aktuell mehr esse und nasche als sonst, war ich walken um das n' bissel auszugleichen.

ich draf sagen, ich hab echt den Eindruck ich hab schon mehr Luft .... und da ich mich so drüber, genieße die frische Luft,... steige danach ins Auto und was ist der erste Gedanke auf? Rückweg?
"- Daheim erstma 'ne Kippe"

Ist es zu fassen? Es ist eigentlich zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Aber na ja, wie soll es anders sein, jahrelange Übung (nach jedem Fußballtraining, nach jedem Spiel direkt erstmal eine Rauchen - noch vorm Duschen ) sorgt halt für solche Verknüpfungen

Zigarette direkt nach m Sport , damit die Lunge so richtig schön wehtut

Zum Glück ist das rum. Hab jetzt stattdessen paar Mandeln geknuspert und Wasser getrunken.

Liebe Grüße,
Zaji

Verfasst am: 02.05.2017, 17:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Zaji,

Gute Problemlösungsstrategie hast du da für dich gefunden. Mandeln knuspern satt stinkend rauchen wie ein Schlot, um alte Verknüpfungen zu lösen und neue Gewohnheiten anzunehmen.

Gratulation zu deiner ersten Woche und super, dass du schon besser Luft bekommst. Da macht dir Walken und Fußball spielen bestimmt noch mehr Spaß.

Viel davon wünscht dir Andrea

Verfasst am: 05.05.2017, 06:50
Samto
Samto
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo Zaji,

vielen Dank für deinen Besuch und deine netten Worte bei mir.
Und Glückwunsch zur ersten Zweistelligkeit, morgen dann die erste Schnapszahl.
Ich wünsche Dir weiterhin alles gute.



LG Pauli

Verfasst am: 09.05.2017, 14:29
Antonai
Antonai
Dabei seit: 08. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2546 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Einen guten Tag Zaji,
das klingt ja jetzt schon wie eine Erfolgsgeschichte. Hut ab. Beim Lesen von deinen Beiträgen hat man nicht das geringste Gefühl, dass da was schief gehen könnte. Was dich so stark macht ist die stabile Struktur, mit der du scheinbar leicht an den Kampf herangehst. Es wirkt fast spielerisch leicht.
Ich wünsche dir im Ring viel Mut und Siegeswillen

LG Anton