Hoffe sehr, durchzuhalten!!!

Verfasst am: 27.04.2017, 19:57
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen! Es sind nun doch schon ein paar Jahre, die ich rauche und leider auch einige Anläufe, die ich zwecks Aufhören hinter mir habe - habe insgesamt dreimal aufgehört, immer zwei Jahre, das letzte Mal sogar drei und habe jedes Mal in irgendeiner dummen Situation wieder angefangen - auch die totale Selbstüberschätzung 'die Eine im Griff zu haben' war dabei!

Dieses Mal will ich es wirklich schaffen und bin guter Dinge, es hier - mit Hilfe des Forums - zu schaffen :-)

Gerade hatte ich ein riesiges Monster in mir und ich war kurz davor, mir Zigaretten zu kaufen, konnte es dann aber unterdrücken - jetzt geht es wieder.

Ich freue mich auf regen Austausch mit euch und viele Impulse, die mir helfen durchzuhalten! Werde genauso versuchen, euch zu unterstützen.

Liebe Grüße

Pilgrim

Verfasst am: 27.04.2017, 20:15
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Sabine!

Zuletzt habe ich ca. 17 Zigaretten geraucht, auch mal mehr aber auch mal weniger - Alkohol ist bei mir eher weniger ein Thema, oft sind es stressige Situationen familiär und beruflich, die mich an den Rand bringen. Aufgehört habe ich bei drei Schwangerschaften mit anschließender Stillzeit und angefangen ... ja, das waren jedes Mal ganz unterschiedliche Situationen...
2011 hatte ich nach meinem letzten Kind wieder angefangen und seither habe ich immer mal wieder rauchfreie Tage - auch mehrere hintereinander und meistens ist es dann doch eine Stresssituation, die mich wieder rauchen lässt, von der ich mir einbilde, sie anders nicht bewältigen zu können!

Das soll sich jetzt ändern!

Verfasst am: 27.04.2017, 20:31
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Das ist sicher ein großes Thema bei mir - allerdings derzeit auch sehr schwer umzusetzen...

Ich habe hier in den Foren immer mal quer gelesen und festgestellt, dass viele sich einen Zeitpunkt setzen, aufzuhören - wenn ich über den Zeitpunkt nachdenke, ist es wohl so ziemlich der schlimmste Zeitpunkt, den ich mir hätte raussuchen können. ABER!!! Ich will durchhalten - den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht

Verfasst am: 27.04.2017, 20:40
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich werds versuchen - danke für den Tipp!

Verfasst am: 28.04.2017, 19:38
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Dritter Tag - habe hier im Forum immer mal wieder 'rausgelesen', dass dies für einige ein schwerer Tag ist! Ich habe ein wenig Horror vor diesem langen Wochenende, will es aber unbedingt schaffen!

Es fühlt sich bereits heute so viel besser an als an den Tagen, an denen das Stinkmonster Teil des Lebens war. Das Rauchfrei-Starter-Kit ist bestellt und hoffentlich nächste Woche da, so lange werde ich hier bei euch immer mal wieder mitlesen und auch schreiben.

Und jetzt? Mache ich mir erst einmal einen Tee und kuschel mich auf dem Sofa in die Ecke

Verfasst am: 30.04.2017, 14:52
Zaji
Zaji
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2565 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Pilgrim,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu 4 Tagen Rauchfreiheit !



Wie geht es dir denn momentan?

Ich finde Atemübungen auch sehr hilfreich und kann sie nur weiterempfehlen :-)

Wenn du magst können wir uns in schwierigen Situationen/Phasen gerne stützen.

Was mir ebenfalls hilft, sind folgende Gedanken, um mir klarzumachen, dass Zigaretten - welcher Herausforderung ich auch immer im Alltag begegne - keine Hilfe sind und mich auf mein Ziel zu fokussieren:

[*] Entzugssymptome gehen bald vorbei und sind Zeichen der Genesung

[*] Raucher rauchen um sich so zu fühlen wie Nichtraucher. SIE füttern den Wildschweinwolf. ICH füttere den weißen Wolf und nehme die Watte aus den Rezeptoren (Die Bilder knüpfen an Günther den inneren Schweinehund der Nichtraucher wird an bzw. an den Vortrag Nichtraucher in 90 Minuten, den es auf You-Tube zu sehen gibt.

[*] Ich bin und bleibe in allen Lebensverhältnissen rauchfrei

So watschele ich weiter Tag für Tag

und wünsche auch dir viel Kraft, Erfolg und Freude am Weiterwatscheln,



Liebe Grüße,

Zaji

Verfasst am: 30.04.2017, 16:08
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 880 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Pilgrim,

auch ich wünsch dir viel Kraft, Sturheit und Erfolg und dann ganz viel Stolz an jedem rauchfreien Tag.

Ich bin auch nicht bei meinem ersten Versuch, will es aber dieses Mal schaffen. Lass uns gemeinsam mit Zaji Schritt für Schritt von Tag zu Tag weiter watscheln


Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 30.04.2017, 16:45
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Ich drücke Dir auch die Daumen.

Ich habe nun seit 3 Wochen aufgehört. Vorher mehr als 30 Jahre geraucht.
Ich muss sagen, es fällt mir total schwer aber ich halte durch.

Muss mich fern halten von vielen Situationen bei den ich rauchte und
momentan heißt das für mich , ich tue quasi nicht viel .

Dann lese ich viel was sich so langsam alles erholt und bin sehr
stolz auf mich.

Ich hoffe das wird so bleiben und das für immer.

Lieben Gruß

Verfasst am: 30.04.2017, 23:17
Pilgrim
Pilgrim
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ja, für mich momentan kaum zu glauben - aber tatsächlich bis hierhin und heute geschafft! Und das Gute ist :-) ich darf gleich ins Bett und morgen beginnt der Tag neu.

Gestern und heute ging es tatsächlich, obwohl der Horror groß war, aber das Wetter war super, die Ablenkungsmöglichkeiten grandios und ja, immer wieder aufs Neue nicht zu glauben, dass es einem in so kurzer Zeit so viel besser geht.

Wir wohnen am Berg und es ist immer dieser Schluss-Berg, der mich davon abhält auf's Rad zu steigen und meine Erledigungen mit diesem zu machen. Und ja, was soll ich sagen - heute! - ja, heute konnte mich nichts mehr davon abhalten und ich bin zum Bäcker gefahren, um Baguette fürs Grillen zu holen und langsam, entspannt und nicht knallrot und schnaufend wie ein Walross nach dem Berg zuhause angekommen Ich freue mich immer noch!!!

Obwohl doch erst vier ganze Tage geschafft sind - beinahe 5

Gut's Nächtle - immer noch in der Hoffnung durchzuhalten!

LG

Pilgrim

Verfasst am: 01.05.2017, 09:35
Zaji
Zaji
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2565 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Pilgrim,

schon der sechste Tag rauchfrei und die ersten Geschenke eines rauchfreien Lebens eingeheimst,
toll! Mach weiter so.

:

Ich habe auch das Gefühl, dass sich da körperlich schon einiges tut. War Samstag beim Wandern und bin obwohl es ne Weile bergan ging nicht aus der Puste geraten *yippieiyeah*

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien ersten Mai mit ganz viel Luft ,

Liebe Grüße,

Zaji