Rauchfrei in der Schifffahrt.

Verfasst am: 20.04.2017, 16:42
Bargeman
Bargeman
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Moin zusammen.

Ich rauche jetzt schon gut 23 Jahre lang 20 - 25 Zigaretten am Tag. Damit soll jetzt endlich mal schluß sein.
Ich arbeite auf einem Binnenschiff als Schiffsführer und habe mittlerweile ein Haufen Gelegenheiten gefunden, mir einen Glimmstengel ins Geschicht zu stecken. Stichwort: Manöverzigarette!
Ich bin auch leidenschaftlicher Läufer und komme leider in dem Sport aufgrund des Rauchens nicht mehr weiter.
Da meine kleine Tochter mittlerweile die Horrorbilder auf den Zigarettenschachteln deuten kann, hat sie halt Angst, dass ihr Papa krank wird oder auch Schlimmeres.
Ich fühlte mich vom Kopf her noch nie dichter am Aufhören, wie jetzt.
Arbeitszeittechnisch bin ich zwei Wochen an Bord und zwei Wochen zu Hause.
Da stellt sich für mich die Frage, wo und wann es am schlausten ist, den kalten Entzug zu wagen.
Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp oder sogar Erfahrungen?

Gruß von Bord

Verfasst am: 20.04.2017, 16:57
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Tja, Seemann,
das kommt drauf an!
Ich habe einen Nichtraucher zu Hause, also sind meine Aufhörbedingungen zu Hause am besten.
Die Leute mit den rauchenden Partnern sehen das vermutlich anders.
Fest verankerte "Manöverzigaretten" und womöglich rauchende Kollegen erleichtern das Aufhören auch nicht unbedingt.
Andererseits haben hier schon viele ihren ganz individuellen Weg in die Rauchfreiheit gefunden, also pack es an und willkommen in der
LG
Sonja

Verfasst am: 20.04.2017, 17:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Bargemann,

willkommen an Bord-um mal im Fachterminus zu bleiben.