Der Anfang ist gemacht, aber.....

Verfasst am: 04.04.2017, 15:06
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739421 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Liebe Lis,
ich kann dich soooo... gut verstehen!

Seit Samstag bin ich auch ziemlich entnervt, wobei es heute phasenweise besser ist.
Aber es ist so anstrengend.... trotzdem, liebe Lis, wir müssen durchhalten. Nur bis heute Abend...
Ich nehme dich an die Hand, laß uns zusammen gehen!
Fühle dich gedrückt
Kathrin

Verfasst am: 04.04.2017, 23:02
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Heute bin ich übrigens belohnt worden in Form eines Kompliments.
Wenn eine alte Schachtel wie ich ein Kompliment von einem jüngeren Mann bekommt, wird sie wieder zur albernen Gans. Jedenfalls hat ein junger Mann, den ich drei Wochen nicht gesehen hatte, zu mir gesagt, ich sähe besser aus. Meine Haut wäre besser und meine Augen würden strahlen. Wenn das nicht Antrieb ist Wenn das so weiter geht, kann ich sowieso nicht mehr rauchen, weil man mir an der Kasse keine Kippen mehr verkaufen würde

Verfasst am: 05.04.2017, 10:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lis,

ich habe auch gerade folgendes Statment von Dir gelesen:

[quote="LisNeu"]
Liebe Kathrin, bei Dir im Wohnzimmer ist es gut. Hier wird angesprochen, dass das Nichtmehrrauchen absolut schlecht für die Laune ist. Als ich mich im Forum anmeldete, fiel mir sofort auf, dass viele so unsagbar heiter sind. So glücklich ohne Rauch. Auf dieses Gefühl warte ich. Und warte. Und warte.
Ja, es gibt bessere und schlechtere Tag. Ganz blöd, wenn der zu oft anklopft.
Wir gehen gemeinsam und hoffen auf die heitere rauchfreie Zeit. Sie muss doch auch für uns kommen. Wir haben es verdient!
Ich lasse einen lieben, mitfühlenden Gruß hier
Lis
[/quote]

Es tut mir wirklich, wirklich leid, daß Dich die Schmacht belästigt. Das ist ein schreckliches Gefühl, ich weiß. Denn auch meine Laune ließ die Entwöhnung über phasenweise sowas von zu wünschen übrig. Weißt Du, viele Aufhörer unterliegen zu Beginn des Entzugs noch einer ganz großen Euphorie. Ein neuer Aufbruch, endlich sauber werden, die ersten paar Tage vielleicht sogar ganz gut gelaufen, das wird dann voller Erleichterung hier berichtet. Wenn ich meine Aufhörer-Thread heute so lese, denke ich mir auch, na da warste zu Anfang aber auch arg blauäugig. "Ins Loch gefallen" bin ich erst später. Vielleicht hast Du solche Threads zuerst wahrgenommen.

Wenn die Laune dann absackt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man schiebt es gar nicht mal in erster Linie der Schmacht zu, sondern redet sich noch ganz gern ein, daß man halt mal einen schlechten Tag hat, oder man redet einfach nicht gern drüber, weil man sich ja vorher optimistischer geäußert hat (was hier natürlich keinesfalls nötig wäre, denn wir alle kennen dieses Auf und Ab, daran ist nichts ungewöhnliches oder verwerfliches!). Und schließlich: Vom Kopfe her wissen wir ja wohl alle, daß es die beste und richtigste Entscheidung war, das Rauchen aufzuhören. Also stellen wir die positiven Aspekte heraus - vielleicht sogar, um uns selber ein wenig zu überzeugen. Ist ja auch nicht illegitim!

Vielleicht gab Dir all das im Großen und Ganzen das Gefühl, daß die Heiterkeit vorherrscht. Doch mit Stimmungsschwankungen ist hier keiner allein Lis. Auch Du nicht.

Und auch nicht nach 56 Tagen! Denn sieh bitte zwei Aspekte: Erstens, wie lange haben wir denn geraucht? Viele Jahre, jahrzehntelang? Angesichts dessen ist eine Abstinenz von 56 Tagen schon mal eine ganz große Leistung Lis, zu der ich Dir ganz herzlich gratulieren will! Dennoch: jahre- oder jahrzehntelang eintrainierte Routinen schaffen wir uns nicht innerhalb von einigen Wochen aus dem Leib. Dazu brauchen wir, unser Organismus und unsere Seele schon ein wenig Zeit. Wäre schön, wenn es innerhalb kurzer Zeit eliminiert wäre - ist aber leider erfahrungsgemäß in den meisten Fällen nicht so.

Und der zweite Aspekt ist der, daß so eine Entwöhnung erfahrungsgemäß (und auch nach der Einlassung des Nichtmehrraucherpapstes Allen Carr) insgesamt so um die drei Monate dauert (oft ausklingend mit einem finalen Aufbäumen der Schmacht - aber laß es auf Dich zukommen, das muß Dich ja nicht so spürbar treffen). Du bist also noch im Rahmen der normalen Parameter mit Deinen Gefühlen.

Ich möchte Dich von Herzen daher noch um ein wenig Geduld bitten. Dieses Glück der Rauchfreiheit, das wird sich zur Völle und Gänze sicher erst hinterher einstellen. Für mich war das wie ein Sonnenaufgang, anders kann ich das gar nicht beschreiben. Und da war ich so glücklich, daß ich allem Hadern, allen Schwankungen und allen Schmachtstürmen (und ich hatte diese Drei-Monats-Schmacht bei vier Monaten, aber frage nicht!) widerstanden hatte. Du sagst Du wartest und wartest - ja Lis, bitte warte noch ein wenig weiter, gedulde Dich noch, sicher findest Du auch zu dieser Nichtmehrraucherheiterkeit. Der richtigen dann, nach Ende der Entwöhnung.

Bis dahin halte Dich an Deinen tollen Erfolgen fest - solche Komplimente sind doch Balsam oder? Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß das die Überzeugung des jungen Mannes war, denn sicher schaut Deine Haut jetzt frischer und Du wacher aus! Freu Dich einstweilen über diese kleinen Geschenke: das große kommt schon noch. Ich glaube daran, ich habe es so erlebt.

Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 05.04.2017, 20:43
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ihr seid alle so lieb und Ihr helft mir so sehr.
Heute habe ich mich gerade mit Bekannten "gestritten". Beide haben aufgehört zu rauchen, die eine vor 5 Jahren und die andere vor 2 Jahren. Nun will der Mann der einen auch aufhören und tut sich unheimlich schwer. Ich habe empfohlen, dass er sich hier umsehen soll und sich anmelden soll. Darauf sind die beiden über mich hergefallen. Das wäre doch alles Quatsch, man müsse das von sich aus wollen und dann würde es klappen. Ich war ziemlich ärgerlich und habe ziemlich frustriert gesagt, dass ich nicht so taff und stark wie die beiden bin, dass ich Hilfe brauche, dass ich Zuspruch brauche und dass ich ihr Verhalten ziemlich überheblich finde.
Was ich sagen will, ist einfach Danke! So negativ wie ich manchmal erscheine, bin ich eigentlich nicht und deswegen hoffe und warte ich ja auf..... ja, auf was denn? Auf Vergessen der jahrzehntelang eingeübten Verhalten, auf Luft zum Atmen, auf Lebensfreude.

Heute hatte ich mal ein lustiges Erlebnis. Ich hatte ein FF gelutscht und danach Atemübungen gemacht. Das war wie Menthol-Zigarette rauchen

Verfasst am: 05.04.2017, 21:29
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Guten Abend Lis ich möchte dir auch mal liebe Grüsse da lassen Du machst das echt super obwohl so gequält wirst .Bleib tapfer und gehe deinen Weg rauchfrei weiter du schaffst das .L.g.aus dem Saarland schickt dir :smileumarmungoro

Verfasst am: 05.04.2017, 21:37
Hanne54
Hanne54
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1531 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Moin Lis

jupp die Klugschnacker und Besserwisser können uns mal.
Wir suchen uns alle Hilfe die wir bekommen können.
Sie sollen sich freuen, daß sie es ohne geschafft haben
und Ruhe geben.
Gemeinsam stärken wir uns

LG
Hanne

Verfasst am: 06.04.2017, 18:09
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739421 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Liebe Lis,

habe iniges in minem Wohnzimmer geschrieben, falls du Lust hast, schau dort doch noch einmal vorbei!

Deine Bekannten finde ich auch ziemlich überheblich. Ich bin der Meinung, alles was hilft darf man sich nehmen. Außerdem können die Beiden froh und dankbar sein, dass sie es nicht so,schwer hatten. Das ist halt wirklich individuell verschieden. Ist doch bei jeder Sucht und auch bei jeder Krankheit so!!!

Liebe Lis, wir werden das Ganze irgendwie schaffen!! Wir können doch nicht die Einzigen sein, die das Rauchen nie vergessen werden. Also, weiter stur durch das Desaster!

Ich umarme dich,
Kathrin

Verfasst am: 07.04.2017, 14:53
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Lis,

vielen Dank für die Glückwünsche und Deinen Besuch.

Und auch für Dich alles Gute und Glückwusch zu Deiner bisherigen, Tollen Leistung.



Gruß

Detlef

Verfasst am: 07.04.2017, 15:07
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2683 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

[quote="LisNeu"]

Heute hatte ich mal ein lustiges Erlebnis. Ich hatte ein FF gelutscht und danach Atemübungen gemacht. Das war wie Menthol-Zigarette rauchen
[/quote]

Herzlich lach!!!:

Liebe Lis!

Mach dir nichts draus, was deine Bekannten zu sagen haben!
Alles was hilft ist recht!
Ich bin hier auch viel unterwegs, weil mich das einfach ablenkt, ich nette Leutchen virtuell "kennen lerne", gute Tricks und Kniffe mitnehmen konnte und vor allem viel Mitstreiter, die alle das gleiche Ziel haben!
Oft hilft es einfach schon, sich was von der Seele zu schreiben und dann noch Antwort zu bekommen!
Auf jeden Fall hast du in zwei Tagen schon die 60 voll!
Das ist doch der Hammer! Und das gute Gefühl stellt sich bestimmt ein! Irgendwann ist es soweit: da merkt man: huch ich denk ja gar nicht mehr dran!
Hast du schon mal über Dauerakupukturnadeln im Ohr nachgedacht? Vielleicht puscht dich das ja ein wenig...

Liebe Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 07.04.2017, 15:55
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Lis,

bei Deiner nächsten "Null" bin ich nicht hier, weißt ja...Wochenende offline.
Daher auf Vorrat:

Zu der Episode mit den Bekannten, denen Du so vorbildlich höflich, klar und bestimmt Contra gegeben hast *Chapeau!*
möchte ich Dich fragen, ob Du das ebenso getan hättest, als Du noch geraucht hast.

Oder ob sich da in Dir etwas verändert hat oder eine Veränderung beginnt?
Hast Du auch bei blöden Bemerkungen Deinen Ärger eher "weggeraucht", anstatt den Mund aufzumachen und
klar zu sagen, was Du meinst?
Ich selbst lass mir nämlich auch inzwischen viel weniger gefallen als noch zu Rauchzeiten.

Herzliche Grüße von der
Silke