Aufhören fur Fortgeschrittene

Verfasst am: 27.03.2017, 13:20
posse
posse
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich versuche jetzt schon das xte Mal mit dem Rauchen aufzuhören - leider ohne bzw. mit mäßigen Erfolg.

Kurz zu mir

24 Jahre alt
Raucher seit 8 Jahren
aktuell c.a. 2 Schachteln am Tag (wenns passt kann es auch mehr sein).

Die ersten 6 Jahre als Raucher waren nicht so "schlimm", die finanzielle und gesundheitliche Belastung hielt sich mit max. einer Schachtel am Tag und Sport (Fußball) in Grenzen.

Schlimm wurde es erst mit meinem Umzug (neuer Job) und meiner Knie Verletzung (kein Fußball mehr).

Hier mal meine Hauptprobleme:

Firma - Raucher
eigene Wohnung - Raucher
Stammlokal (Billardspieler) - Raucher
Auto - Raucher
Freundeskreis - größtenteils Raucher

Durch die vielen Möglichkeiten zu rauchen (grundsätzlich immer und überall) und der hohen Verfügbarkeit (wohne mitten in der Stadt und habe in alle Richtungen nach 2 Minuten einen Zigaretten Automaten) ist der Zigaretten verbrauch ohne das ich es merkte ins unermessliche gestiegen.

Die Beweggründe fürs aufhören sind die klassischen:

Gesundheitlich ( bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt das er bei der Lunge etwas hört..)
Finanziell - 300 Euro im Monat für Zigaretten...

Aktuell versuche ich mich in Selbstbeherrschung. Einziges Problem, egal wo ich bin es wird immer um mich herum geraucht und meist endet es dann darin das ich mir "eine" Zigarette gönne was dann sehr schnell wieder ausartet.

Mein aktueller Versuch startete Samstag Nachmittag. In der Zeit hatte ich c.a. alle 20 Stunden eine Zigarette. Auch meine Arbeitsleistungen leiden darunter (Stresssituationen, Konzentrationsprobleme, etc.).

Hat irgendjemand eventuell Tipps für ähnliche Situationen.

LG Manuel

Verfasst am: 31.03.2017, 20:28
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo,

ich antworte eigentlich mehr, um Dich"hochzuholen", am besten, Du schreibst einen Lotsen direkt an, die sind am Anfang ?lasse (später auch, aber bei mir am Anfang sehr wichtig, sowie alte Hasen).

Wirkliche Ratschläge zu den vielen hier rundum habe ich keine.

Nur die dringende Bitte, fang an und bleib aufgehört, in Deinem Alter rentiert sich das noch richtig. Hör einfach auf und gut is.

Was sind 14 Tage seltsame Gefühle (mehr ist es nicht) gegen Jahre mit Luft, ohne Gestank, heilen Zähnen usw.

Ich staune, dass in Deiner Umgebung soviel geraucht wird, ich dachte, die Jungen sind schlauer?

Gruß erst mal

Bäck