Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

.........noch 80 Tage bis zur Trauminsel

Verfasst am: 08.03.2017, 08:54
Uniqueone
Uniqueone
Rauchfrei seit: 3026 Tagen

Liebe Helga,

habe bei Vallensana gelesen, dass du das große Glücksgefühl, das durch das Nichtmehrrauchen bei vielen einsetzt, noch nicht spürst.

Ich auch nicht...

Aber es macht schon ein wenig stolz, wenn sich der Zähler zum Selbstläufer entwickelt.
Wenn man bedenkt, wie lange wir geraucht haben, grenzt es fast an ein Wunder, dass wir die 100 Tage bereits überschritten haben.
Deshalb bleiben wir jetzt auch gemeinsam auf dem Weg, o.k.?.
e:

GlG
Ulla

Verfasst am: 09.03.2017, 07:11
helga42
helga42
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2998 Tagen

[color=red]An alle Forumsmitglieder

- die sich in "Sachen" PC gut auskennen -
[/color]

bei meiner Anmeldung heute Morgen im Forum - kam bei Login eine Nachricht :

.... diese Verbindung ist nicht sicher .....>? ein Warnhinweis !!!

dumm nur, dass ich den gar nicht richtig gelesen habe , sondern weil ich die Anmeldung gespeichert habe ... gleich auf login geklickt habe.

Wer hat eine solche Meldung auch schon erhalten ?

Wäre dann für eine kurze Nachricht oder eine Erklärung dankbar.

lg helga

Verfasst am: 11.03.2017, 06:47
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 3063 Tagen

[quote="helga42"]
[color=red]An alle Forumsmitglieder

- die sich in "Sachen" PC gut auskennen -
[/color]

bei meiner Anmeldung heute Morgen im Forum - kam bei Login eine Nachricht :

.... diese Verbindung ist nicht sicher .....>? ein Warnhinweis !!!

dumm nur, dass ich den gar nicht richtig gelesen habe , sondern weil ich die Anmeldung gespeichert habe ... gleich auf login geklickt habe.

Wer hat eine solche Meldung auch schon erhalten ?

Wäre dann für eine kurze Nachricht oder eine Erklärung dankbar.

lg helga
[/quote]

Hallo und guten Morgen Helga,

leider lese ich das jetzt erst. Hier eine Antwort zu deinem Problem.

Ich gehe bei dem Text, denn du da zitierst, bei seiner Formulierung davon aus, dass du als Browser den Feuerfuchs nutzt.

Wenn der Feuerfuchs eine Verbindung zu einer sicheren Website aufnimmt, (d. h. die URL beginnt mit „https://“), muss sichergestellt werden, dass das Zertifikat dieser Website gültig und die Verschlüsselung stark genug ist, um deine Privatsphäre ausreichend zu schützen.

Wenn das Zertifikat nicht validiert werden kann oder wenn die Verschlüsselung nicht stark genug ist, wird Feuerfuchs die Verbindung zur Website stoppen und stattdessen die Meldung anzeigen,die du zitierst.

Es kann nun aber leider eine ganze Reihe von Möglichkeiten geben, soll heißen, eine Reihe von Fehlermöglichkeiten, die die Validierung des Zertifikats verhindern.

Für speziell diese Seite denke ich, kannst du die Meldung ignorieren. Es liegt aber letztlich an dir,welcher Seite und welcher Quelle du wie viel ver- und zutraust.

Sofern du sauber geschützt bist mit einer vernünftigen Software, sollte dir hier auf dieser Seite bei der Meldung kein Schaden entstehen.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 12.03.2017, 11:39
Plänterwäldler
Plänterwäldler

Hallo und guten Morgen Helga,

vielen Dank für deinen besuch in meinem Zimmer und die lieben dort hinterlassenen Worte und Wünsche.

[quote="helga42"]nun - lieber Daniel möchten wir wissen - wie sieht es auf dieser Trauminsel aus - weißer Sandstrand - Kokospalmen - leichte Brise - nicht über 30* warm - muss man sich seine Nachtquartier-behausung mit Palmwedel selbst bauen? -
und wichtig - was gibts zu E S S E N + zu T R I N K E N Quellwasser ? - muss man Streichhölzer mitbringen ? - Fragen über Fragen - ich - und natürlich die in naher Zukunft eintreffenden weiteren Gäste - sind sehr gespannt - auf Deinen 1. Bericht .......

lg helga
[/quote]

Ach Helga, jetzt wird es richtig doof für mich , denn nun bin ich sicher mal wieder die große Enttäuschung , liegen doch meine persönlichen Trauminseln fernab jedweder Bikini-Rum-Cocktail-Karibik-Romantik, meine Trauminseln haben so ulkige Namen wie: Flatholmen oder Stora Dyron (Westküste Schwedens), Dursey Island oder Inishmore (Westküste Irlands), Mainland, Hoy oder Westray (Orkney Islands nördlich von Schottland).

Von welcher soll ich dir jetzt berichten, vielleicht von der nördlichsten meiner sieben? Das wäre dann Westray, ich persönlich finde sie die schönste von allen. Sie bietet aber leider nur wenige Sandstrände, dort Links genannt, Links of Noltland ist der berühmteste, du wirst aber eben in diesem Strand viele große Felsbrocken finden, vorwiegend der dort beheimatete Red-Old-Sandstein.

Palmen? Leider auch wieder enttäuschende Fehlanzeige, nicht mal Buschwerk findet sich auf dieser Insel, das nicht zu sogenannten Windflüchtern geworden ist,also Büsche, die ihre Zweige mit der vorherrschenden Windrichtung wachsen lassen.

Die leichte Brise ist dagegen permanent vorhanden und garantiert immer unter 30°, aber dafür auch nie unter 5°. Und was dich auch erfreuen wird, die Nachtbehausungen sind gebaut, die ersten wurden schon während der Jungsteinzeit (fachsprachlich das Neolithikum) erbaut. Heute sind es außen schmucke und ansehnliche, aus dem oben schon erwähnten Red-Old gebaut, mit meist hübschen hellblau, weiß und oder rot bemalten Türen und Fensterläden, innen ausgestattet mit Kaminen und Heizungen, herrlich komfortabel und mit elektrischem Licht.

Zu essen gibt es entweder nahezu alle Arten leckersten Seefisch, von Seezunge über Heilbutt, Kabeljau, Pollack, Seewolf, Makrelen und vielen anderen, Hummer und andere Krustentiere sind ebenfalls zu haben, aber natürlich auch Fleisch, dann meist Highland Cattle oder Schaf/ Lamm. Dazu trinkt man den dort gebrannten Whisky, er schmeckt leicht süß mit Noten von Heidekraut, Torf, Seeluft und Honig und ist ein Gedicht, vor allem für die, die Dank ihrer Rauchfreiheit endlich wieder gut funktionierende Riechorgane haben .

Und nein,du musst keine Streichhölzer mitbringen, dann was willst du damit? Etwa eine Zigarette anzünden? In dem Wind? Die auf meiner Insel überaus freundlichen und liebenswerten und ebenso hilfsbereiten wie gastfreundlichen Eingeborenen sind dort überwiegend Nichtraucher. Wer dort die Preise für eine Packung Zigaretten kennt, versteht schnell, warum. Eine Packung mit 20 Zigaretten kostet dort um die £9.60.

Und Trotz all dieser Enttäuschungen ist es für mich die schönste Insel der Welt. Ich weiß sicher, bevor Schottland bedingt durch den Brexit die EU verlässt, werde ich noch einmal auf Westray sein.

Dir wünsche ich nun einen schönen und erholsamen Sonntag, bleibe weiter rauchfrei, es lohnt sich wirklich,

ich werde dank deiner Fragen jetzt von Pierowall Lady Kirk träumen, eventuell aber auch vom um die 100 Meter hohen North Hill, einem Vogelschutzgebiet, in dem im Sommer Basstölpel, Trottellummen, Tordalke, Gryllteisten und Papageientaucher brüten und beobachtet und fotografiert werden können.

Es grüßt ein glücklicher weil rauchfreier Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.03.2017, 18:26
Plänterwäldler
Plänterwäldler

Hallo und guten Abend Helga,

seit heute hast du 4 Monate komplett auf deinem Zähler,außerordentlich gut tuende, dir gut tuende

[u][color=green]120 Tage ohne Rauch

was, wie ich schrieb

vier Monate ohne Gift
[/color][/u]

sind. Dazu möchte ich dir an dieser Stelle herzlich gratulieren. Das ist genau der Weg, den wir hier alle gegangen sind beziehungsweise noch gehen werden, beharrlich einen Tag nach dem anderen durchhalten. Das ist nicht immer schön, und manches Mal spielt uns unser Seelchen dabei den ein oder anderen Streich, gaukelt uns die Sucht etwas vor, aber letztlich tun wir uns,unserer Gesundheit damit einen sehr guten Dienst.

Für den nächsten Monat wünsche ich dir daher das gleiche Durchhaltevermögen und die gleiche Beharrlichkeit wie bisher.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.03.2017, 19:41
Plänterwäldler
Plänterwäldler

das scheint heute hier der Tag der runden Jubiläumszahlen zu sein. Auf deinem Zähler können wir heute stolze und grandiose

[u][color=green]125 Tage ohne Rauch[/color][/u]

auf dem Zähler sehen. Ich möchte dir dazu ganz herzlich gratulieren.

Hoffentlich hattest du neben dem normalen Alltag ein wenig Zeit für dich übrig, um diese Zahl zu feiern. Diese Zahl, wie alle anderen zuvor, kommen nämlich nur einmal, danach nie wieder.

Mit diesem Zählerstand bist du übrigens schon stark in der Phase unterwegs, über die hier gesagt wird:

Zitiert von:
Nach 1 bis 9 Monaten: Hustenanfälle, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Lunge wird allmählich gereinigt, indem Schleim abgebaut wird. Die Infektionsgefahr verringert sich.

Ich kann das von meiner Seite voll und ganz bestätigen und hoffe und wünsche dir,dass sich diese Verbesserungen auch bei dir bemerkbar machen.

Es grüßt freundlich Daniel aus demPlänterwald

Verfasst am: 25.03.2017, 23:57
Plänterwäldler
Plänterwäldler

wahrscheinlich sollte ich aber besser sagen, guten Morgen, denn du wirst sicher schon in den nächsten Tag hinein schlafen, das ist dann bereits der Tag Nummer

[u][color=green]126, ebenso rauchfrei wie

die tollen rauchfreien 125 Tage davor
[/color][/u]

Ich gratuliere dir herzlich zu dem Jubiläum, spät, sehr spät, bin halt selber gerade erst vom Konzert nach Hause gekommen.

Ich wünsche dir weiter eine gute Zeit, eine erfolgreich rauchfreie Zeit,

es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 26.03.2017, 10:05
helga42
helga42
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2998 Tagen

Mein Internet-Anschluß mit der Telekomm ist seit Tagen gestört -

und nervt mal für ganze kurze Zeit Verbindung möglich, aber mit einer Schneckengeschwindigkeit - und dann kommt die Nachricht auf dem Monitor - nur HMTL - Geschwindigkeit möglich ?? - wieso

daher nur selten im Forum -

lg helga

Verfasst am: 26.03.2017, 23:07
Plänterwäldler
Plänterwäldler

leider leider leider .... ich bin unpünktlich, einen Tag zu spät, das Berliner Kulturleben war schuld, genauer gesagt eine Aufführung von Mozarts Requiem. Und als ich endlich zu Hause war, war ich zu geschafft um noch im Forum große Aktivitäten zu entwickeln.

Ich hoffe, du nimmst meine nachträglichen Glückwünsche trotzdem an, sie sind nicht weniger herzlich gemeint, nun zu schicken

[u][color=green]131 Tagen ohne Gift[/color][/u]

Damit rückt für dich das Essen beim Griechen schon in immer greifbarere Nähe.

Tomatisierten Nudelreis gibt es auf jeden Fall, aber was wirst du dir als Fleisch dazu wählen?

Es grüßt neugierig Daniel aus dem Plänterwald,

Nachteule vom Dienst

Verfasst am: 28.03.2017, 07:24
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3781 Tagen

Liebe Helga,
wichtig ist, dass es dir gut geht. Ich lasse dir mal im Vorbeigehen viele liebe Grüße da.