Eure Meinung ist mir wichtig...aufhören mit oder ohne Hilfsmittel?

Verfasst am: 09.03.2017, 20:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Sofie, aus meiner Erfahrung sind Pflaster eine sinnvolle und hilfreiche Unterstützung, gerade wie mich als damaliger starker Raucher. Man bekommt Zeit und die Entzugserscheinungen werden deutlich reduziert. Wenn man die Pflaster genau nach Beschreibung nimmt, ist die Gefahr einer Suchtverlagerung recht gering.

Jetzt nach knapp 9 Tagen würde ich sie nicht mehr unbedingt nehmen, Du bist ja nahezu Nikotinfrei - eine erneute Zuführung von Nikotin ist dann nicht mehr nötig. Bei starken Verlangen könnte eventl. Spray helfen, was Du immer nur Situationsbezogen anwenden kannst. Wäre das eine Möglichkeit für Dich ?

Gegen die Schlafprobleme helfen z. B. spezielle Dragees oder Tees für die Nacht, Baldrian, Hofen usw .aus der Drogerie oder Apotheke. Gibt da welche mit hoher Dosierung. Mir selber haben die mit der Ordensfrau geholfen, gibt aber auch andere gute. Auch diese Phase wird vorbei gehen, ist aber einfach nur anstrengend, oder?

Bei weiteren Frage stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Dir eine (hoffentlich) erholsame Nacht.

Andreas

Verfasst am: 10.03.2017, 17:01
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo

Find ich spitze, das du auch so denkst.....habe meine Pflaster hier liegen, werde sie aber evtl. nicht brauchen....der Schlaf wird zwar nicht besser, aber ich denke auch mit Nikotin wird er nicht besser. Ich bleib weiter hart.....ich will NIMMER rauchen, rauchen ist bäääääh!!!!![quote="castro_laboreiro"]
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, dass ich quasi eine Sucht mit der anderen ersetzen könnte.
Bei mir hieß es ganz oder gar nicht und das ohne Hilfsmittel.
Die ersten Tage waren hart, die Schlafstörungen allen voran waren am schlimmsten. Nach gut 1 Woche wurde es besser und ich fing wieder an besser und länger zu schlafen. Über meinen Schmacht bin ich vom ersten Tag an ganz gut hinweggekommen. Anfangs habe ich mich nur von Std. zu Std. geschleppt.
3 Std. nicht geraucht, super, dann brauchst du auch die 4. nicht zu rauchen. So ging es ungefähr die ersten 2 Wochen. Mittlerweile gehe ich nicht mehr von Stunde zu Stunde sondern von Tag zu Tag.
Ich hoffe irgendwann soweit zu sein, dass ich von Woche zu Woche denken kann.
Ich habe jetzt heute genau 6 Wochen rauchfrei hinter mir und bei mir wurde es nach der 3 Woche immer etwas leichter.
Situationen in denen ich mich stark zusammenreißen muss mir nicht doch wieder eine anzustecken gibt es fast täglich. Aber ich schaffe es schnell durch dieses Verlangen durch, da ich weiß dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich dem jetzt nachgebe.

Aber ich denke jeder muss das Mittel seiner Wahl finden. Wenn dir Pflaster helfen, versuche es. Egal wie, du hast jetzt schon so toll durchgehalten, da schaffst du den Rest bestimmt auch. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.

Liebe Grüße
Tanja
[/quote]

Verfasst am: 10.03.2017, 17:05
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas
Nehmt es mir nicht übel aber ich weiss nicht ob ich antworten oder zitieren soll
Vielen Dank für deine Antwort, glaube auch das ich nach meinen rauchfreien Tagen das Pflaster nicht mehr brauche ( aber es ist gut zu wissen das ich eines hätte) . Leider sind meine Nächte noch immer schrecklich, aaaaaaber heute mittag habe ich ein kleines Schläfchen gehalten, das war richtig klasse und intensiv.
LG Sonja

Verfasst am: 10.03.2017, 22:00
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Sofie,

Tag 9 ist geschafft, in zwei Stunden hast du 10 Tage geschafft, wie toll

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Schläfchen heute Nachmittag der Vorbote von in Zukunft ruhigen und erholsamen Nächten sein wird - oder zumindest ganz bald!! Am Anfang geht es immer auf und ab, aber jedes "auf" ist dann schon immer ein Highlight, so dass es über das "ab" hinweghilft, zumindest ging es mir so ...

Ich habe es auch ohne Hilfsmittel geschafft, allerdings habe ich viele Atemübungen gemacht und hatte immer meine Flasche Wasser mit mir herumgetragen, um kleine Schlucke im Schmacht-Fall zu trinken, das hat toll geholfen. Die anderen haben geraucht und ich hab Schlückchen getrunken

Als Hintertürchen für den Fall, dass es zu anstrengend wird, habe ich mir allerdings eine E-Zigarette mit Erdbeergeschmack vorgestellt, das hat mir kopfmäßig über die erste Zeit geholfen - also ganz ähnlich wie bei dir?

Die kam allerdings nie zum Einsatz.

Ab Tag 17 wurde dann vieles besser - da habe ich zum ersten Mal gar nicht an eine Zigarette gedacht!! Ich hoffe bei dir geht es auch ganz schnell - mit den Tipps und der vielen Unterstützung hier im Forum kann man sich wirklich einiges erleichtern - und früher oder später wirst du dich wundern, wie du jemals rauchen konntest

Lieben Gruß
die Lix
mit Pingu

Verfasst am: 10.03.2017, 22:53
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2722 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Sophie,

Glückwunsch zu 9 Tagen rauchfrei.

Ich habe mir, wie die Lix es beschrieben hat, eine E-Zigarette gekauft - mit Erdbeergeschmack und ohne Nikotin. Die habe ich seitdem immer in der Tasche. So als "Notnagel". Wenn doch ne brenzlige Situation kommen sollte, ist die immer noch besser als ne Zigarette. Ich habe sie bis jetzt 2 x benutzt. Auf dem Weihnachtsmarkt *grins*. Aber sie gibt mir irgendwie ein sicheres Gefühl in der Tasche.

Schönes und rauchfreien Wochenende

LG curley

Verfasst am: 11.03.2017, 17:59
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Letzte Nacht war schon fat gut, habe 4,5 Stunden geschlafen
Ich glaube auch, das ich nun nach 11 Tagen mir keine Gedanken mehr über Hilfsmittel machen brauche. Hab zwar die Pflaster noch daliegen, werde sie aber bald mal jemanden geben, der sie brauchen kann. Ich liebe meine Werbefahne von einem Supermarkt, an dem Stiel zieh ich ab und zu mal

Verfasst am: 11.03.2017, 19:45
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Sofie,
großartig wie Du das machst!
Gab´s heute eine Belohnung?
Komm, ich lad Dich auf ein Kaltgetränk ein :-)



Bis morgen, zum Schnappes ... ;-) !
Tanja

Verfasst am: 13.03.2017, 16:03
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Hallo Sophie ,
Na Alles Gute zu deiner Zweistelligkeit Prima 11 Tage t:deine erst Schnapszahl sehr gut gemacht .
Ja jetzt Brauchst du das nicht mehr es hilft einem in der ersten Bösen Tagen aber das Körperliche müsste jetzt durch sein bei dir .Jetzt gilt es die Alten Rituale ab zulegen und Neue Gute ein zu Bauen , Was Hast du du an Alten Hobbys die du gerne Neu aufleben lassen würdest oder eben Neue die dir Freude bringen ? Na auf jeden fall mach so stark weiter , LG Hans [/color]
[/quote]
Stimmt....jetzt brauch ich es nicht mehr.....das ist so ein tolles Gefühl....auch der Schalf wird langsam länger....Nichtrauchen macht einfach Spass!!!!

Verfasst am: 13.03.2017, 16:05
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Prost
[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Hi Sofie,
großartig wie Du das machst!
Gab´s heute eine Belohnung?
Komm, ich lad Dich auf ein Kaltgetränk ein :-)



Bis morgen, zum Schnappes ... ;-) !
Tanja
[/quote]

Verfasst am: 13.03.2017, 16:47
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Sofie,

ich habe mich ganz bewusst zum Aufhören ohne Hilfsmittel entschieden und ich denke, nach fast 17 Tagen ist das auch durch.
Der Rest findet in meinem Kopf statt und ich hoffe, das werde ich auch überstehen. Ich habe immer Tee bei mir und wenn mich die Lust nach einer Zigarette überkommt, dann gibt es einen großen Schluck und dann geht es wieder.

Halte durch,

Petra