Ein völlig neuer Lebensabschnitt.....,

Verfasst am: 07.03.2017, 21:24
Josiah
Josiah
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ein völlig neuer Lebensabschnitt auch für mich. Ich habe vor 6 Monate aufgehört Fleisch zu essen und seit 3 Monate lebe ich Vegan. Und ich bin der Meinung, dass das Rauchen nicht zu diesen neuen Lebensabschnitt passt.

Seit gestern(!) ohne Zigaretten. Nach ca. 30 Jahre Rauchen. Mein Problem ist die psychischen Abhängigkeit. Manche Tage rauche ich nur 3 - 5 Zigaretten, andere Tage mehr, vor allem Abends. Wenn ich nervös bin oder viel Arbeit habe, war das schönste eine Zigarettenpause zu machen.

Und jetzt ... bin ich irgendwie in so einen Loch drin. Fang dann einfach an zu putzen, oder Schränke aufzuräumen oder gehe Spazieren - d.h. ich muss in Bewegung bleiben um mich abzulenken. War ganz schwierig heute.

Wer kennt das auch? Und wie habt Ihr das bewältigt?

Verfasst am: 07.03.2017, 22:12
Josiah
Josiah
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Herman,

Danke für Dein Feedback. Habe nicht damit gerechnet, so schnell eine Nachricht zu bekommen! ;-)

Ich bin weiblich. Ich heiße mit vollen Namen: Magdalena Josiah. Alte Familiennamen. So heißt meine Ur-urgrossmutter schon! Interessant, dass der Namen "ein männl. Vorname aus der Dynastie der Daviden, in der Königszeit Israels ist", wie Du schreibst. Das gefällt mir!

So schlimm wie es klingt, ist es nicht wirklich. Ich habe eine hartnäckige Erkältung seit Monate und die Zigaretten schmecken einfach nicht mehr. Deshalb wollte ich nicht mehr rauchen. Schlimm war heute Morgen meine erste Tasse Kaffee OHNE Zigarette!

Ich ich befürchte, dass wenn die Erkältung abgeklungen ist, ich vielleicht doch wieder schwach werden. Aber da habe ich mir schon etwas schönes versprochen: und zwar von dem Geld (immerhin 60,-- Euro im Monat) werde ich mir schöne Kreidefarben kaufen und mein alter Schrank schön streichen.

Und mir jeden Monat etwas leisten. Pflanzen für den Garten, Bücher, schöne Stoffe, etc. Alles Dinge die ich mir nicht gleichzeitig mit dem Rauchen leisten konnte.

Ich habe schon oft von anderen gehört, dass sie das Geld die sie für Zigaretten ausgegeben hätte, nicht "sparen". D.h. sie haben nicht "mehr" Geld. Man gibt es anders aus. Geht anders einkaufen.

Oder was meinst Du? Ihr?

Verfasst am: 08.03.2017, 12:28
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2905 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Hermann,

heute komme ich aus dem Gratulieren nicht raus

Bei Dir stehen heute schon wieder stolze 20 Tage auf dem Zähler, dazu meinen herzlichen Glückwunsch
:

Ich hoffe, die Schmerzen sind inzwischen besser bzw. weniger?

Hab einen schönen, weil rauchfreien Tag,
viele Grüße
Silke

Verfasst am: 08.03.2017, 12:41
nuisjut
nuisjut
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Lieber Hermann,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen, manchmal treffen Worte genau dahin, wo es gut tut :-) Danke.

Ich freue mich, dass wir in der Nähe bleiben wollen. Sehr gern. Nur habe ich nun doch nicht rechzeitig mit Pflaster und Trost da sein können. Ich hoffe, Du hast Dir nichts Böses beim Sturz geholt? Sind Beine und Fahrrad wieder i.O.?

Und jetzt möchte ich Dir zu [color=green]20 Tagen [/color] ganz herzlich gratulieren. Ich schick Dir heute mal Sonne, ich hab hier grad ein bissl davon. Irgendwie finde ich es auch total schön, dass wir mit dem Aufhören in diese frohe Jahreszeit hineingeraten. Die längeren Tage, es wird wärmer, die ersten Blümchen im Garten und die besser gelaunten Menschen. Es fühlt sich für mich jedenfalls gut an.

Es ist für mich ganz eigenartig, Dir, der Du schon so lange geschafft hattest, zu 20 Tagen zu gratulieren. Dabei meine ich das echt und ehrlich. Ach wahrscheinlich ist wieder mal alles ein bissl verschwurbelt von mir gedacht.

Auf jeden Fall, bitte schön achtsam mit dem Rad unterwegs sein und für den Fall der Fälle, Pflaster liegt jetzt bei mir bereit.

Herzliche Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 12.03.2017, 11:08
TanteKäthe
TanteKäthe
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Lieber Hermann,
Danke der Nachfrage, bin gut zurück und hoffe, auch bei dir lässt der Schmerz langsam nach.
Lieben Gruß

Verfasst am: 12.03.2017, 18:33
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3109 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo lieber Hermann,

vielen Dank für deinen lieben Besuch, über den ich mich besonders gefreut habe!!

Dein Zähler ist verschwunden - ich hoffe es geht dir gut?

Ich schicke dir ganz liebe Grüße und so oder so etwas Sonnenschein, ich hoffe sie kommt an

xxx
Lix

Verfasst am: 14.03.2017, 17:55
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Danke Hermann für dein Willkommensgruß.
Und ja einfach nicht mehr rauchen. Genau das will ich.

Verfasst am: 14.03.2017, 21:51
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Lieber Hermann,
Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Ich habe schon viel von dir gelesen und ich mag wie du schreibst und beschreibst.
Ich bin auch schon oft gefallen und hoffe das ich daraus gelernt habe. Aber es kostet viel Kraft sich wieder aufzurichten. Aber diesmal klappt es.
Liebe Grüße Lusie

Verfasst am: 14.03.2017, 23:09
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Danke lieber Hermann für dein Einblick in dein Leben.
Ich finde es toll wie positiv du dein Leben lebst. Ich wäre froh wenn ich so positiv durchs Leben gehen würde.
Aber ich versuche mein bestes.
Und dein versprechen an Dich selbst, für Dich, deine Kinder und Enkelkinder, finde ich toll.
Ach übrigens ich habe auch ein Widder Kind.

Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht.
Lusie

Verfasst am: 15.03.2017, 09:15
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Lieber Hermann,
ich habe dich doch nicht falsch verstanden, du gehst mit uns zusammen. Oder?
Ja du gehst mit uns.

Ich habe aus deinen Beitrag zwar Traurigkeit gespürt aber auch Zuversicht. Oder?

Du hast ein Ziel und wirst es auch schaffen.
Du bist Widder, klar schaffst du das.

Du hast soviel Tage geschafft und wirst es wieder schaffen.

Ich hoffe ich lese bald wieder von dir.

Liebe Grüße Lusie