Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 28.02.2017, 18:22
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2792 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebes Igelchen,

lange war ich schon nicht mehr hier und umso mehr freue ich mich zu sehen das du 83 Tage auf deinem Zähler hast.
Finde das toll wie du deinen Weg gefunden hast, denn der war wirklich nicht einfach und ja ich habe lange mitgezittert umso schöner ist es das du es geschafft hast ;-)

Dafür hast du einen verdient.

Dann viel Spass bei den Rauchfreien Shootings ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 28.02.2017, 23:40
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1021 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebes Igelchen,
ist mir am WE ähnlich ergangen, auch ohne anstehende OP.
Wichtig ist jetzt: Weiter gehen,



nicht liegen bleiben

e:

versuche an die vielen nicht gerauchte Zigaretten zu denken, wodurch du deinem Körper viel Gutes getan hast, und nicht an die Ausrutscher-Kippen.
Vor allem, macht dich nicht selbst runter, ich weiß wovon ich rede, hilft wirklich gar nicht.

Du schaffst das, auch die OP.



Liebe Grüße Marion

Verfasst am: 01.03.2017, 03:37
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo
also ich hatte ja heute doch viel Zeit zum überlegen und bin zu dem Schluß gekommen, nicht zu rauchen, denn wie ihr schreibt ändert das ja nichts an meiner momentanen Situation und macht auch nichts leichter. Ich war wirklich sehr verunsichert ob ich vielleicht bis zum OP weiter rauchen soll und dann noch einmal von vorne anfangen soll, aber warum soll ich es mir so schwer machen denn nach wie vor ist Rauchen keine Option -auf Dauer gesehen-.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei euch allen für die liebe Unterstützung danken, das geht runter wie Öl, und ich freue mich sehr dass ihr so an meiner Seite steht. Falls ich mich die nächsten Tage weiterhin etwas zurück halte mit dem schreiben, liegt das nur daran, dass ich ja nach wie vor viel hier zu Hause zu tun habe, und nebenher noch die Fotoarbeiten. Aber so bald es mir wieder etwas besser geht, schreibe ich auch wieder mehr.

So nun wünsche ich euch allen noch eine schöne Restwoche und ich schau immer mal hier rein, um mich neu zu motivieren rauchfrei zu bleiben.

Viele liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 01.03.2017, 06:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Gabi,

offensichtlich habe ich eines deiner jüngsten Postings falsch interpretiert, deine OP ist nicht so akut, wie ich dachte. Die Situation ist also nun die, dass du weiter zu Hause sein kannst, dass du weiter deiner Arbeit nachgehen kannst. Das ist doch schon mal was, ein Stück erhaltene Normalität, wenn ich es mal so nennen darf.

Was mir an deinem letzten Posting wirklich gefiel, kannst du dir schon denken, es ist diese Passage hier:

Zitiert von:
und bin zu dem Schluß gekommen, nicht zu rauchen, denn wie ihr schreibt ändert das ja nichts an meiner momentanen Situation und macht auch nichts leichter. Ich war wirklich sehr verunsichert ob ich vielleicht bis zum OP weiter rauchen soll und dann noch einmal von vorne anfangen soll, aber warum soll ich es mir so schwer machen denn nach wie vor ist Rauchen keine Option -auf Dauer gesehen-.


Wahr gesprochen, das kann ich nur unterschreiben und freue mich über diese Einstellung deinerseits. Ob sie es dir leichter macht, musst du entscheiden. Trotzdem möchte ich deinen Gedankengängen noch etwas zufügen, was sehr oft unterschätzt wird. Grundsätzlich gilt, das Raucher bei OPs einem höheren Risiko unterliegen als Nichtraucher oder, in unserem Fall, NichtMehrRaucher. Grundsätzlich gilt weiter, dass sich die Heilung, sowohl die der Oberflächenhaut wie auch die Heilung tiefer liegender Schichten wie etwa Muskelgewebe bei Raucher deutlich messbar langsamer vollzieht als bei Nicht- oder NichtMehrrauchern.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Du kannst sie grob dargestellt hier nachlesen:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/herzkreislauferkrankungen/

Zitiert von:
[color=red]Bei jedem Zug an der Zigarette verengen sich die Blutgefäße[/color], der Blutdruck steigt an, das Herz schlägt schneller und der Blutkreislauf wird belastet.


Hier ist der entscheidende Satz. Dir muss klar sein, dass wenn sich die Gefäße verengen, die Durchblutung schlechter wird. Je schlechter die Durchblutung ist, je schlechter ist die Heilung. Und das gilt eben nicht nur für die stark durchbluteten tiefer gelegenen und durch OP geschädigten Gewebeschichten, das gilt auch für die Haut, dann auch die ist durchblutet. Was bleibt wohl von den nur wenige my-meter starken Kapillargefäßen in deiner Haut übrig, wenn diese durch das Rauchen zusätzlich verengt werden?

Und nun weißt du so ganz nebenbei auch, warum wir alle als Gaucher grau und faltig ausgesehen haben, als NichtMehrraucher aber zunehmend rosigeren Teint und straffere Haut bekommen.

Gib deinem Körper eine gute Chance, nach der OP schnell zu heilen. Das bist du dir doch wert, oder?

Es grüßt kritisch anstoßend und dennoch aufmunternd lächelnd Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 02.03.2017, 13:08
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebes Igelchen!

Bei dir war ich ja schon lange nicht mehr! Frag mich nicht wieso, hat absolut keinen Grund!
Manchmal ist es etwas verwirrend hier in der Riesen WG

Auf jeden Fall stell ich dir mal einen Kaffee hin und ein paar Blümchen

Ach ja, und zu 85 Tage rauchfrei kann man ja auch ein paar Glückwünsche da lassen, oder?
Stramm auf die Keksdose zu, mann mann mann! Hut ab!

Die Onkeline

Verfasst am: 04.03.2017, 00:22
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo an euch Alle, die ihr euch so viel Mühe mit mir gemacht habt und ich euch nun mitteilen muß es doch nicht geschafft zu haben. Heute ist es nun so weit, mit stolpern hat das nichts mehr zu tun, hatte sich auch schon abgezeichnet, aber ich wollte es wohl nicht wahr haben und heute na ja was soll ich sagen, das Ergebnisses des OP`s war nicht wirklich so niederschmetternd, aber ich muß jetzt noch 1 Woche warten bis die Ergebnisse von den Entnahmen da sind und es kann sein, dass ich auch nochmal operiert werden muß. Ich möchte auf den Grund der OP nicht näher eingehen, -Frauensache- denn das gehört ja auch nicht hierher, nur so viel, zu meinen vielen Baustellen kommt noch eine weitere hinzu, und ich weiß ganz gut, ich tu mir im Moment selber leid, aber ihr wisst ja ich bin nicht nur Heulsuse sondern manchmal auch ein ganz schönes Weichei.

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nun den ganzen Kampf bis hierher umsonst gekämpft habe und nun wieder alles von vorne anfängt, ich weiß auch nicht was ich besser oder anders machen kann oder werde, auf jeden Fall steht nun wieder ein Neuanfang vor mir, den Zeitpunkt hab ich noch nicht festgelegt, dafür fehlt mir im Moment auch die Kraft und die Motivation. Wenn es bei meinem Kampf bisher ganz schlimm kam, bin ich zum Sport oder mit meinen Hunden gelaufen, das fällt jetzt für die nächsten 4 Wochen auch flach, denn ich habe absolutes Sportverbot und soll mich auch ansonsten schonen.

So jetzt denke ich sind doch einige vielleicht etwas enttäuscht, nicht von mir aber dass halt die gegebenen guten Ratschläge und viele lieben Worte vergeblich waren, dafür kann ich mich nur entschuldigen, aber wenn ich darf würde ich eure Hilfe gerne bei meinem nächsten Versuch wieder in Anspruch nehmen. Bis dahin sage ich nochmal ganz lieb Danke und macht weiter so, ihr seid echt spitze auch wenn es bei mir jetzt doch nicht so ganz geklappt hat, immerhin habt ihr mich hier 85 Tage voll über Wasser gehalten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und natürlich werde ich hin und wieder mal da und dort was schreiben, aber ich denke mal ein paar Tage brauch ich noch.

Euer Igelchen

Verfasst am: 04.03.2017, 06:12
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Gabi,

wo fange ich jetzt an, wo höre ich auf. Ich werde mal deinen letzte Beitrag gemäß meiner eigenen Prioritäten, meinen selbst gesetzten Punkten abarbeiten, die mir persönlich wichtig sind.

Zitiert von:
So jetzt denke ich sind doch einige vielleicht etwas enttäuscht, ...


Ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich, und ich versichere dir, ich bin in keinster Weise enttäuscht, weder von dir, noch ...

Zitiert von:
... dass halt die gegebenen guten Ratschläge und viele lieben Worte vergeblich waren, ...


denn dass diese vergeblich waren, kann ich mir nicht denken. Du hast schließlich verstanden ,was ich dir habe sagen wollen. Und deswegen brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen, jedenfalls nicht bei mir. Aber ich sage es nochmal, ich kann nur für mich alleine sprechen.

Zitiert von:
... aber wenn ich darf würde ich eure Hilfe gerne bei meinem nächsten Versuch wieder in Anspruch nehmen.


Das darfst du, und wenn ich ehrlich sein soll,betrachte ich bereits diesen Beitrag von mir als Hilfe.

Zitiert von:
Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nun den ganzen Kampf bis hierher umsonst gekämpft habe und nun wieder alles von vorne anfängt ...


Und damit beweist du, dass du schon einen gewissen Lerneffekt erzielt hast. Und ich bin mir sehr sicher, dass dieser Punkt nicht der einzige ist, den du gestern/heute gelernt hast. Denn hey, ernsthaft gefragt, haben die gerauchten Zigaretten jetzt ernsthaft irgend etwas verbessert? Mag sein du fühlst dich etwas besser, aber dass das nur eine hinterhältige Lüge fernab der tatsächlichen Realität ist, das weißt du.

Deine Gefäße haben sich jetzt wieder verengt, dein Blutdruck wieder merklich in die Höhe geschossen. Und mit jeder weiteren Zigarette verschlechterst du bald zur OP benötigte Heilkräfte deines Körpers.

[color=red]Ist es das, was du willst?[/color]

Zitiert von:
... den Zeitpunkt hab ich noch nicht festgelegt, dafür fehlt mir im Moment auch die Kraft ...


Um den richtigen Zeitpunkt zu finden brauchst du Kraft? Wie viele Kilo wiegt denn der richtige Zeitpunkt?

Du brauchst dafür Willen, ja, aber keine Kraft. Du brauchst dafür Motivation, ja, aber keine Kraft.

Und nun komme ich wieder zur Motivation. Die für jede OP, aber auch deinen augenblicklichen AZ (Allgemeinzustand) benötigten Heilkräfte deines Körpers schmälerst du mit jeder Zigarette,das sagte ich bereits oben,und eigentlich hätte ich das gar nicht sagen brauchen,denn du weißt es ja selber gut genug. Einen Teil deines AZ verdankst du den vielen bereits in deinem Leben gerauchten Zigaretten, diese harte Realität ist dir auch bekannt.

Darin sollte eigentlich schon genügend Motivation liegen, das Rauchen einzustellen, jetzt und sofort und endgültig.

Ich setze aber noch eins drauf.

Zitiert von:
... und soll mich auch ansonsten schonen.


Okay, die Ärzte sagten dir,du sollst dich schonen. Und? Schonst du dich, indem du rauchst? Nein Gabi, beantworte diese Frage nicht mir. Beantworte diese Frage nicht hier. Beantworte dir diese Frage selber. Du kennst die Antwort. Ich möchte dir die Peinlichkeit ersparen, die richtige, die wahre Antwort auf die Frage hier öffentlich zu geben.

Es grüßt die Hand ausstreckend Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 04.03.2017, 08:15
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Silvia,

vielen Dank du hast ja soooo recht, ich suche mir mal ein Eckchen irgendwo find ich bestimmt eines zwischen den vielen Beuteln, Kartons, Schrankteilen etc... aber ich weiß was du meinst, vielen lieben Dank



Gabi

Verfasst am: 04.03.2017, 17:46
Despotisa
Despotisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2722 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Liebe Gabi,

ich hab bei dir auch schon oft gelesen und ich bin mir sicher das sich bei dir auch alles wieder findet.

LG Christine

Verfasst am: 06.03.2017, 01:31
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Gabi,

heute habe ich mich mal entschlossen, etwas mit dir zu basteln.

Bedauerlicherweise weiß ich nicht, ob du selber drehst und daher eine Tabakdose oder einen Tabakbeutel hast oder ob du vielleicht fertige Zigaretten aus einer der diversen handelsüblichen Packungen rauchst.

Was du zum Basteln brauchst ist ein an deinen Computer angeschlossener Drucker, ein Grafikprogramm und in deinem Computer eine installierte Schrift die ähnlich aussieht wie die Schrift der Warnschilder auf Tabakprodukten, du weißt schon, diese Schrift von Sprüchen wie:

Rauchen gefährdet ihre Gesundheit

und andere. Nun legst du als erstes in deinem Grafikprogramm ein weißes Feld mit einem schwarzen Rahmen an, das dem deines Tabakbehältnisses in der Größe entspricht.

In dieses Feld schreibst du mit der passenden Schrift in schwarz:

[u][color=black]Error 404:
Cigarette not found!
[/color][/u]


Formatiere alles sauber, passe die Größen alle einigermaßen stilecht an, dann speichere die Datei und drucke sie dann aus.

Schneide das Schildchen sorgfältig aus, klebe es auf deine leere Schachtel/ Tabakbeutel/ Tabakdose.

Im Fall dass du tatsächlich selber drehst, muss der Spruch natürlich heißen:

[u][color=black]Error 404:
Tobacco not found!
[/color][/u]


Viel Erfolg,

es grüßt aufmunternd und augenzwinkernd Daniel aus dem Plänterwald,

heute wieder Nachteule vom Dienst