Die Zeit ist gekommen

Verfasst am: 25.02.2017, 10:58
Romain
Romain
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Vorab einen guten Tag
Nach unzähligen Kippen, will ich nun aufhören. 35 Jahre reichen und weil 50 das neue 40 ist soll es nun genug sein. Zu meiner Person
Ich bin 51 rauche seit Ewigkeiten und bin bei 15 bis 20 pro Tag. Viele davon sind Einzüger oder Becherdampfer. Ich weiss nicht wie es gehen soll. Der harte Schluss, oder das Ausklingen, manchmal eine schöne Zigarre ?

Weshalb ich aufhören will. Eine Netzhaut habe ich mir vergeigt, die andere sollte heil bleiben. Zudem plagen mich ms ähnliche Syndrome.
Eigentlich bin ich ein harter Hund. Jeden Morgen Frühsport, ein gradliniges Arbeitstier, aber von den Kippen komm ich nicht weg.
Sonstige Laster ? Quasi Abstinent (einen Fingerhut Cognac oder Rum) keine Ausschweifungen aber eine Mordsangst vor dem Mehrgewicht.

Unruhiges Fahrwasser halt.

Bin für jeden Tipp dankbar. Was haltet ihr von Apps zum bewussten Rauchen ? Was ist mit Snus ?

Mit 51 (Mitte April) sollte man ein sehr toleranter Nichtraucher sein.

Ich danke euch

Verfasst am: 25.02.2017, 11:15
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen hier in der

Einfach wird's nicht am Anfang aber machbar wie an meiner rauchfrei Zahl siehst

Die erste Woche ist die schlimmste und dann wird's von Tag zu Tag besser.

Wenn Tipps brauchst mache einfach Meldung

LG daufi

Verfasst am: 25.02.2017, 22:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Romain. schön das Du hier bist.

Mit Snus habe ich keine Erfahrung und eine App für bewusstes Rauchen ist mir auch nicht bekannt. Es gibt aber gute Apps zum Nichtrauchen, mit vielen Tipps für den Alltag. Es geht ja bei der Raucherentwöhnung auch darum, alte Gewohnheiten zu ändern und am Rauchen weg zu kommen.

Selber habe ich es damals mit Pflastern geschafft. Hast Du schon überlegt, wie Du es angehen möchtest?

Sport ist schon mal eine gute Ablenkung und hilft auch gegen eventl. Gewichtszunahme. Es ist richtig, das man häufig zunächst an Gewicht zulegt, oftmals reguliert es sich aber auch wieder.

Einige Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Gerne helfen wir Dir bei Fragen.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 25.02.2017, 23:07
Romain
Romain
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich denke dass gewisse gesundheitliche Probleme der Qualm zuzuschreiben sind. Nun gut nichts dramatisches aber es nervt wenn etwas (sprich mein Körper) nicht so funktioniert wie er soll.
Der harte Schluss ist nicht mein Ding und auch wenn manche von euch nun den Kopf schütteln, so gelang es mir vor Jahren aufzuhören und genüsslich ein oder zweimal die Woche ein Zigarillo zu paffen.

Ja ich höre wie sich nun manchen der Magen hochkommt aber nicht die Zigarre ist das Problem wir sind das Problem. Wir sind oder waren diese kleinen dicken Kinder die immer noch MEHR wollten.

Die wahre Kunst besteht nicht Verzicht sondern im Genuss

Verfasst am: 25.02.2017, 23:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Romain,

es gibt in meinem Umfeld tatsächlich eine Person, die ein so genannter "Genuss-Raucher" ist. Ein-vielleicht auch zweimal die Woche raucht sie am Abend eine Zigarette. Unnötig zu erwähnen, daß auch diese "Genuss-Zigaretten" mehr als 70 nachgewiesene krebserregende Substanzen beinhalten. Allein deswegen wirst du von mir keine Zustimmung zu deiner Planung erwarten dürfen. Sollte es dein Weg sein, dich auf ein rauchfreies Leben vorbereiten zu wollen, verdienst du volle Unterstützung dabei.

Es nutzt dir nichts, wenn irgendwann auf deinem Grabstein steht: "Er hat doch nur 2 Zigarillos in der Woche geraucht."

Lieben Gruß
Meikel