Aufhören für mein Baby und Mich

Verfasst am: 15.02.2017, 22:59
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Abend ich bin nun in der 6ssw als noch ganz am Anfang .Jedoch habe ich mir schon immer selbst gesagt falls ich einmal Schwanger werden würde und es Erfahren würde sofort mit dem Rauchen aufzuhören .
Ich bin / War sehr starke Raucherin .Ich bin Nachts oft Aufgestanden und habe sogar eine Zigarette geraucht .
Seit mein Schwangerschaftstest Positiv War also vor ca. 11/2 Wochen habe ich zumindest meinen Konsum an Zigaretten sehr eingeschränkt .
Ich habe jeden Tag ein großes Päckchen geraucht und das seit ca.8 Jahren
Nun Rauche ich nur noch 4-6 Zigaretten am Tag was mich schon freut jedoch meinem Kind und mir natürlich weiterhin Schadet . Ich habe solche Angst es nicht komplett sein lassen zu können. Bitte Hilft Mir und meinem kleinen Krümel

Verfasst am: 15.02.2017, 23:43
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Vielem Lieben Dank für deine schnelle Antwort .
Ich würde mich sehr freuen wenn wir Schreiben würden und bin sehr Dankbar dafür.
Ja ich werde Morgen versuchen keine zu Rauchen und hoffe sehr das es gelingt .?

Verfasst am: 16.02.2017, 00:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Liebes Räubchen,

ich finde es sehr toll, dass du dich hier angemeldet hast und dir Gedanken machst.

Lina hat es toll beschrieben, hier gibt es viele Möglichkeiten, Tipps, das Starterpaket und Unterstützung von lieben Menschen.

Du hast da eine tolle Motivation und kannst es schaffen - und du verlierst nichts, sondern du und das Kleine gewinnt etwas

Lieben Gruß

die Lix
mit Pingu (Schritt für Schritt für Schritt ist alles möglich :wink

Verfasst am: 16.02.2017, 00:08
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge
Verfasst am: 16.02.2017, 00:21
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ich bin 25 Jahre Alt und ja ich werde es Morgen bzw jetzt heute Probieren keine zu Rauchen .
Vielen Dank für eure Lieben Worte .
Ich schreibe Morgen/Heute wie der Tag Verläuft bzw ob es geklappt hat .
Puhhhh... hab schon Angst obwohl es ja eigentlich nur gutes bringt .
Gute Nacht und Danke fürs Schreiben

Verfasst am: 16.02.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Räubchen, herzlich Willkommen. Du hast wirklich einen tollen Grund um mit dem Rauchen aufzuhören.

Da man die meisten Zigaretten ja immer zu den gleichen Situationen raucht, sollten auch tägliche Gewohnheiten geändert werden. Durch was kannst Du die Zigarette ersetzten ?

Bei Schmachtattacken hilft sich mit irgendwelchen Aufgaben abzulenken - egal was.Auch den Link für das erwähnte Starterpaket füge ich gerne bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Es gibt für Schwangere auch speziell die Seite https://www.iris-plattform.de/

Bei Fragen usw. melde Dich einfach, gerne stehen wir Dir bei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.02.2017, 09:43
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben .
Vielen Dank für die Neuen Nachrichten .
Ich würde mir gerne diese Broschüre bestellen aber irgendwie weiß ich nicht genau wie es Funktioniert .
Was bis jetzt sehr Positiv war. Ich habe heute Nacht das erste mal Durchgeschlafen seit dem ich von meiner SS Erfahren habe ohne Nachts zu Rauchen bzw wegen Unruhe an einer Zigarette ziehen zu müssen um wieder Einschlafen zu können . Nun ist mir schon bewusst geworden das ich die Zigaretten Nachts wohl doch nicht brauche um weiterschlafen zu können .Für manche hört sich das bestimmt schlimm an das ich Nachts aufgestanden bin um zu Rauchen bzw mein Körper mich gezwungen hat Aufzustehen .Aber das war leider jede Nacht so ein Kreislauf seit Jahren .Ich bin jetzt schon sooooo Dankbar bis jetzt nicht geraucht zu haben aber natürlich überkommt mich das Gefühl Rauchen zu müssen .Trotz dessen bin ich bis jetzt noch Nichtraucher .
LG und einem schönen Tag

Verfasst am: 16.02.2017, 11:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Räubchen,

da muß ich doch auch gleich noch einen herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Großereignis hierlassen. Ich finde es wirklich verantwortungsbewußt und vernünftig, daß Du jetzt das Rauchen aufhören möchtest - und zwar übernimmst Du sowohl Verantwortung für Dein Baby als auch für Dich, was ja auch wichtig und richtig ist.

Zur Bestellung des von Nadja und Andreas erwähnten Startpakets klicke einfach auf den Link, den Dir Andreas schon geschickt hat, dieser Link leitet Dich direkt zur Bestellung weiter. Ich halte das auch für eine sehr gute Idee, das Paket zu bestellen - zumal es kostenfrei ist. Du kannst nur gewinnen.

Ich hab auch noch einen kleinen Hinweis für Dich auf Informationsmaterial:

Es gibt auch eine Broschüre extra über die Rauchfreiheit in der Schwangerschaft (heißt passend "Rauchfrei in der Schwangerschaft") und eine weitere über die Vorteile der Fortsetzung des Nichtmehrrauchens, wenn das Kind dann da ist ("Rauchfrei nach der Geburt"). Die findest Du unter folgendem Link zur ebenfalls kostenfreien Bestellung.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?uid=f728fdad864abcf510c019ce6b66b1c6

Da wird übrigens u. a. auch das Startpaket nochmal mit angeboten, da kannst Du bei Interesse alle drei Artikel in einem Aufwasch bestellen. Sieh es Dir in aller Ruhe mal an, vielleicht sind diese Infos ja interessant für Dich.

Es hört sich gar nicht krass an, daß Du nachts aufgestanden bist, um zu rauchen, da wärst Du nicht die erste, es ging anderen genauso. Umso größer der Fortschritt, daß Du schon erkannt hast, daß Du es nicht brauchst! Ebensowenig wie Du jede andere Zigarette brauchst. Für Dich springt ja auch was dabei raus, wenn Du nicht mehr rauchst, Dein Gewissen wird rein, ebenfalls Deine Haut (bzw. Du machst sie Dir nicht vorzeitig kaputt, das ist ein gar nicht so zu unterschätzender Effekt), Du hast einen finanziellen Gewinn für Dich und Dein Kind, Deine Zähne und Dein Zahnfleisch werden auch vom Nichtmehrrauchen profitieren - es gibt so viele tolle Aspekte am Nichtmehrrauchen! Such Dir auch eigene Motivation, nicht mehr rauchen zu wollen, das steht Dir zu, ist auch wichtig - und Dein Pünktchen wird Dir beim Durchhalten helfen.

Ich bin auch goldfroh, während der Schwangerschaften gerade Nichtmehrraucherin gewesen zu sein - und auch daß ich es heute bin, um meine Kinder nicht mit Rauchgeruch oder - noch viel schlimmer - Passivrauch zu belästigen und ihnen das nicht vorzuleben. Das schaffst Du auch und dann wirst Du sagen: Jawoll - richtig gehandelt.

Ich wünsche Dir erstmal weiterhin alles Gute, Dir und Deinem Pünktchen Gesundheit und viel Optimismus auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.02.2017, 18:15
Räubchen
Räubchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Bis jetzt sehr sehr gut habe noch keine Zigarette geraucht !!
Manchmal kommt der Drang schon stark aber dann lenke ich mich ab und es geht wieder weg .

Verfasst am: 16.02.2017, 19:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Räubchen, das ist doch Super, das es heute bislang so gut läuft.

Dieses kommen und gehen ist der typische Verlauf, immer in Wellen. Und mit der Ablenkung bei aufkommender Schmacht machst Du es genau richtig.

Womit lenkst Du dich ab?

LG

Andreas