leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.02.2017, 22:16
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 978 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hey Daniel,

danke für dein Rezept. Es kam gerade noch rechtzeitig. So konnte ich heute Abend noch einkaufen. Werde die Nacht durchkochen damit ich euch morgen alle verwöhnen kann.

Bis morgen, Marion

Verfasst am: 17.02.2017, 17:53
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai,

bei diesem diesigen Berlinwetter hast Du doch bestimmt Zeit, mir ein Flädlerezept zu schicken? Schön dünn müssen sie werden.

Die Brühe köchelt seit ner knappen Stunde und duftet schon.

Noch eine Frage: wieso hat man in def Nordeifel mit der Stasi zu tun? Oder hab ich da verschiedene Urheber verwechselt?

Gruß

Verfasst am: 17.02.2017, 19:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

leider falsch gepostet, daher von hier zum geplanten Empfänger Bäckström verschoben

Verfasst am: 18.02.2017, 00:09
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Besten Dank.

Die Verspätung verzeihe ich Dir ausnahmsweise, es ist genug Brühe übrig. Dein Rezept probiere ich gleich morgen aus, wenn auch die Kräuter grad nicht so üppig gedeihen.

Hätte nicht gedacht, dass rumforwerken so interessant sein würde, hat man gar keine Zeit mehr für die Quarzerei.

Bis die Tage

Bäck

Verfasst am: 18.02.2017, 08:17
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Daniel ,
nachdem ich die letzten Rezepte hier ausgedruckt (heute gibt's bei mir die Broccoli/Spargelbouillon) und somit wieder mal mit liebem Dank an dich gedacht habe, frage ich mich gerade doch ein wenig besorgt wegen ominöser Andeutungen was dir denn wohl gestern zugestoßen sein mag ?!?
Jetzt hast du also das Wochenende frei, aber der Grund dafür scheint nicht der erfreulichste zu sein; na, vielleicht berichtest du ja noch darüber
Genieße die freie Zeit, hier geht das Wetter eigentlich und die Wetter-Aussichten für die tollen Tage werden immer besser , jaaa, ich weiß....
LG von Claudia

Verfasst am: 21.02.2017, 13:39
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Daniel,
der Suppenklotz asiatische Gemüsesuppe "Plen te Waald" ist aufgetaut, magst du auch einen Teller oder kannst du dir selbst was kochen?
Weiterhin gute Besserung und mach dir nicht den Kopf schwer mit den ganzen Fremdwörtern, d u b i s t k r a n k!
LG von Claudia

Verfasst am: 22.02.2017, 13:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Daniel,

hab grad bei Stromer gelesen, dass du grippekrank bist.

Da wünsche ich dir gute Besserung und stelle dir mal ein paar Blume hin, damit du auch für deine Seele was schönes tun kannst, indem du Blüten betrachtest.

LG Andrea

Verfasst am: 22.02.2017, 15:56
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Daniel,

Gestern gab es bei mir die Minestrone, allerdings zugegeben mit Käse. Außerdem habe ich mir erlaubt, noch einen EL Tomatenmark einzurühren, feinfein!
( Freu mich schon auf die zweite Runde heute )

Weiterhin gute Besserung,

herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 22.02.2017, 20:06
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag, besser gesagt, guten Abend alle zusammen,

so langsam schlagen die Medikamente an, meine Stimme kehrt Scheibchenweise zurück,allerdings schone ich meine Stimme auch noch. Das fällt mir sowieso schon unter normalen Umständen nicht schwer,denn meine Katzen pflegen im Regelfall bei Unterhaltung nur sehr einsilbig zu antworten, wenn sie mich in ihrer Tranigkeit überhaupt eines Blickes würdigen.

Ich wurde heute von Christine per PN gefragt,ob ich ihr zum Thema Nussbrot behilflich sein könnte. Natürlich konnte ich,ich denke aber, diese Frage, besser gesagt meine Antwort könnte auch noch andere interessieren. Hier im öffentlichen Bereich muss ich natürlich wieder explizite Firmennennungen unterlassen, aber ihr versteht es auch so, wenn ich von "Billigdiscountern" (Mehrzahl beachten) spreche.

Hier nun öffentlich meine Antwort an Christine, leicht abgeändert :

Grundsätzlich kannst du/ könnt ihr nahezu alle Brotbackmischungen mit allen denkbaren, natürlich nur passenden Zutaten aufwerten, egal ob:

  • Kerne und Saaten (Sonnenblume, Pinie, Pistazie, Kürbiskerne, Sesam, Mohn, Leinsamen)
  • Nüsse (Walnüsse und Haselnüsse), besonders reizvoll Ciabatta Backmischungen mit Walnussanteil
  • angeschwitzte Speck- , Schinken- und Zwiebelwürfel
  • Kräuter wie Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch
  • geraffelter Hartkäse (auch oft Gratinkäse genannt)
  • Haferschrot und -flocken, Buchweizenschrot und -flocken
  • grob oder fein geraspeltes Gemüse (siehe Video bzgl. Karottenbrot), statt Karotten können hier z.B. auch Kartoffeln genommen werden
  • und und und


Im Fall von Nüssen rate ich dir/euch dazu, die Nüsse vor dem Untermischen in den Teig grob zu hacken, egal ob Wal- oder Haselnüsse. Mit anderen Nüssen als diesen habe ich noch nicht gearbeitet, kann daher wenig zur Verwendung von Cashew-, Para-, Erd- und Macadamianüssen sagen. Diese gehören für mich eher zu Süßspeisen.

Und solltet ihr mal etwas besonders leckeres für eine leckere sommerliche italienische Mahlzeit haben wollen, nehmt eine Ciabatta Backmischung, meines Wissens nach bei "Billigdiscountern" (Mehrzahl beachten) erhältlich, mischt einen fingerlangen Strang Tomatenmark aus der Tube zu, reichlich Oregano, ca. 100 Gramm grob gehackte Walnüsse und 100 Gramm grüne entsteinte und gut abgetropfte Oliven.

Dieses Ciabatta mit Käse gegessen ist ein Gedicht.

Guten Appetit, Daniel

Verfasst am: 22.02.2017, 20:20
Despotisa
Despotisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Danke lieber Daniel