Im Kopf schon viele Wochen, in Wahrheit jetzt 24 Stunden.

Verfasst am: 03.02.2017, 14:08
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

liebe Pastinake. Du kämpfst - das ist wirklich großartig. - 4 Tage hast Du schon geschafft und der erste Meilenstein (10 Tage) rückt immer näher. Das ist der Weg der kleinen Schritte einfach immer weitertippeln - immer einen Tag weiter.

Das Wohlfühlen kommt noch. Wann? Das ist ganz unterschiedlich - ich habe ziemlich lange gebraucht, so ca. 1 Jahr, bis im Hirn alle Hebel umgelegt waren. Andere sind schneller durch und dann gibt es noch die Glücklichen, die gar nix merken.

In den ersten 2 Wochen habe ich schlecht geschlafen, weil der Reinigungsprozess mit schrecklicher Husterei vor sich ging.

Bei Dir scheint die Haut die Entgiftungsfunktion zu übernehmen, aber auch das hört irgendwann auf.

Übrigens - man muss nicht zwangsläufig zunehmen. Ich hatte auch ziemlich Bammel, wieder fett zu werden (mal Größe 44 gehabt - jetzt zwischen 38 und 40). Und ich wollte aber auch nicht noch auf leckeres Essen verzichten - da habe ich die Ernährung ein wenig umgestellt, ganz langsam mit Sport eingestiegen und 3,5 kg sogar abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht und fühle mich wohl in meiner Haut (die übrigens auch frischer und straffer geworden ist).

Liebe Pastinake - ich drück Dir die Daumen, dass Du gut ankommst im Nichtraucherleben.

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 04.02.2017, 15:59
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hallo Pastinake!

Ich wünsche dir ein entspanntes rauchfreies Wochenende

Und nächste Woche ist die erste Party hier bei dir! Kannste dich schon mal drauf einstellen!

Ich finde rauchende Gruppen auch ekelig und ich halte die Luft an! Reiner Selbstschutz! Ist aber ein gutes Zeichen auf deinem Weg!
Und ich finds ne Frechheit, dass auch nur bei kurzem Kontakt meine Haare stinken... DAS GEHT GAR NICHT!

Und die Entgiftungserscheinungen sind nach 14 Tagen durch!
Komm wir nehmen dich an die Hand, Schritt für Schritt, Stunde für Stunde, Tag für Tag

Verfasst am: 05.02.2017, 12:27
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hallo Pastinake!

Und? Wogen wieder geglättet????
Du hörst dich aber sehr positiv an und super, dass du dich durchbeisst!

Eine App hab ich auch, guck aber jetzt nicht mehr so oft drauf! Du siehst, es wird immer besser


Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 05.02.2017, 19:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4143 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pastinake,

Wie geht es dir heute Abend. Hoffe, die Wellen haben sich etwas beruhigt. Du machst das vollkommen richtig, schaue auf dass, was dir gut tut. Ich habe auch in den Anfängen schon mal das ganze Wochenende durch geschlafen. Also alles ist gut.
Schön, dass du bei der dicken Luft Rauchfrei geblieben bist, somit hast du wieder eine Situation entkoppelt. Toll gemacht.
Hast du dir für morgen etwas zur Belohnung überlegt? Die erste Woche sollte doch gefeiert werden, dass hast du dir verdient.

LG Bine

Verfasst am: 05.02.2017, 20:51
Fussi1985
Fussi1985
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Wow super, ich habe richtig Bammel vor der ersten "Streit-/Stresssituation" daher ist es beruhigend zu lesen, dass es schaffbar ist

Einen schönen Start in die Woche und viele gute Gedanken

LG
Fussi

Verfasst am: 06.02.2017, 12:19
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hi Pastinake!

[color=purple]Eine Woche = 7 Tage!!![/color]

Supi, supi, supi!

Ich hoffe deine Trickkiste ist immer gut gefüllt
Wenn nicht schick ich dir mal noch was rüber:


Und falls dich was ärgert... Weißt ja:
blassen:
Ich freu mich mit dir!

Verfasst am: 07.02.2017, 16:14
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Wow - ganz herzliche Glückwünsche. Die ersten Stresssituationen gemeistert und nur noch 2 Tage bis zum 10-Tage-Meilenstein!!!! Und endlich wieder im Büro.

Das ist wirklich klasse und muss mit Riesenfeuerwerk gefeiert werden.

Verfasst am: 08.02.2017, 15:17
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

[color=blue]1 mal Schlafen [/color]

Hi Pastinake!
Wie ergeht es dir denn so?
Hat sich der Stress ein wenig gelegt?
Waoh, morgen haste schon die erste 0

Verfasst am: 08.02.2017, 17:10
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

[quote="Pastinake"]
. Linderung spüre ich nicht wenn ich in so einem Tief bin. Gefährlich ist es aber in den Momenten sehr.
[/quote]

Liebe Pastinake,

oben zitierten Satz von dir nehme ich sehr ernst, daher melde ich mich bei dir. Das geht ganz vielen hier so: Mit dem Rauchen haben wir schwierige Gefühle "in Luft aufgelöst", scheinbar. Jetzt bist du seit 9 Tagen rauchfrei und Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle prasseln auf dich ein. Und du bist vermutlich geschwächt durch den Schlafentzug, der bei dir dazu kommt. Es kann sein dass es "nur" eine depressive Verstimmung sein. Dann geht das nach einiger Zeit vorbei. Vor allem, wenn du deinen Stoffwechsel mit Bewegung und seelischen Gutsle ankurbelst und die Normalisierung deines dopaminergen Belohnungssystems förderst.

Doch da kann auch mehr dahinter stecken. Daher bitte ich dich inständig und dringend, mit deinem Hausarzt Kontakt aufzunehmen. Und mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht empfiehlt er dir dann mehr professionelle Hilfe auf dem Seelengebiet, die wir dir hier nicht geben können.

Grundsätzlich kannst du dir hier alles von der Seele reden, aber vielleicht bist du gerade in einer äußerlich stabilen und sicheren Lebensphase und dein Unterbewusstsein suchst sich genau diese Zeit jetzt heraus, um vergrabene Knochen herauszuholen und zu entsorgen. Hol dir bitte alle Hilfe, die du dafür bekommen kannst, du hast ein Recht darauf.

Zu deiner Rauchfreiheit beglückwünsche ich dich. Is scho schö, wenn man sich Gutes tut statt sich zu vergiften, gell

Und wenns gefährlich wird bei dir: Hausarzt, Facharzt, Telefonseelsorge....alles kostenlos und hilfreich. Oder meintest du mit gefährlich, dass du dann Ausrutscher/Rückfallgefährdet bist?

Mit liebem Gruß
Leicht besorgte Andrea

Verfasst am: 12.02.2017, 12:45
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Pastinake,

wie geht es dir an deinem 14. Tag?

Bin sehr erleichtert, dass du mit gefährlich "nur" meintest, dass du dann in Versuchung gerätst. Das ist ganz normal, viele hier sind am Anfang teilweise unausstehlich, ich war ein hundeelend sich fühlendes krankes Bündel voller Selbstmitleid (was bei einem Entzug auch mal sein darf).

Wie viele Stunden kannst du mittlerweile schlafen? Und klasse, dass dein Hausarzt dich auch begleitet!

Und so wie du habe ich es auch gemacht: sich an denen orientiert, die es auch geschafft haben, das gibt Hoffnung und macht Mut.

Magst erzählen, wie es gerade so geht bei dir? Ich würde mich freuen!

Mit herzlichen und daumendrückenden Grüßen
Andrea