Scheisse.... Jetzt wird's ernst!!

Verfasst am: 05.02.2017, 18:21
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

Ich muss gestehen dass ich es noch nicht ganz geschafft habe zu verzichten....
Heute waren es aber nur 3 Ziggis, weil ich, sobald ich auf meinen Sohn achte nicht so viel rauchen will.
Eigentlich will ich ja vorrangig für ihn aufhören..... Zum einen aus Fürsorge zum anderen weil ich nicht will, dass er irgendwann den gleichen dummen Fehler begeht damit anzufangen.

Es ist eine Gradwanderung auf einem schmalen Hochseil. Die Gefahr abzustützen ist immer da, aber vielleicht lerne ich irgendwann doch noch einmal mich auszubalancieren.
Du bzw. Ihr wisst gar nicht wie gut und wie hilfreich eure Unterstützung auf meinem Weg ist, auch wenn ich momentan noch oft hinfalle, irgendwann wird es mir gelungen und vielleicht schon Recht bald, denn drei Zigaretten sind schon ein immenser Fortschritt für mich.

Schön dass es dieses Forum und damit euch hier gibt <3

Verfasst am: 05.02.2017, 18:41
Nikki123
Nikki123
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Huhu, ich bin neu hier. Wenn ich fragen habe, kann ich die hier einfach stellen? Oder muß ich selber eine Frage aufmachen?
Liebe Grüße Nikki

Verfasst am: 05.02.2017, 18:46
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Nikki, von mir aus darfst du sehr gerne in diesem Thread schreiben, ich glaube allerdings dass es für dich selbst einfacher wäre einen eigenen Thread zu eröffnen weil man dann besser auf dich persönlich eingehen kann ;))
Die Rauchfrei Lotsen und natürlich die ganzen anderen User dieser Plattform werden dir auf jeden Fall gerne beistehen ;))

Verfasst am: 06.02.2017, 13:43
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Tinka,

wie kannst du denn deine Einstellung ändern von Richtung Verzicht in Richtung Gewinn?

Denn du hast geschrieben, dass du noch nicht ganz verzichten kannst. Was alles kann dir in den drei verbliebenen Situationen Genuss verschaffen? Sodass du das Weglassen von Gift als Gewinn erlebst? Nur noch drei Zigaretten am TAg scheinen mir ein schöner Erfolg zu sein auf deinem Weg in die Rauchfreiheit, auf jeden Fall gehst du in die richtige Richtung, so sehe ich das.

Viel Erfolg beim balancierenden Vorwärtsschreiten wünscht dir
Daumendrückend Andrea

Verfasst am: 06.02.2017, 13:50
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Nikki 123,

klar kannst du auch hier Fragen stellen. Aber wie schon Tinka würde ich mich sehr freuen, wenn du dir ein eigenes Thema aufmachtest. Dann hast du Fragen und Antworten immer beieinander.

Wo stehst du denn mit deiner Rauchfreiheit? Und mit welcher Methode möchtest du denn aufhören? Aber überhaupt erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Bin gespannt auf dich und deine Fragen

Gerne helfende Andrea

Verfasst am: 06.02.2017, 21:34
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Nachdem mein letzter Versuch kläglich gescheitert iat, werde ich morgen den Neustart wagen!
Ich weiß jetzt was mich schwach mach und werde alternativ ins Kissen schreien, zeichnen, laut singen oder Musik hören wenn mir dasselbe nochmal passiert.
Ich merke einfach wie schlecht es mir nach jedem Tag als Raucher geht und will das endlich ändern.
Danke für deinen Hinweis Andrea!

Bis Morgen, ich werde abends berichten!
Liebe Grüße an alle!!

Verfasst am: 08.02.2017, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Guten Morgen Tinka, gerne würde ich auch nachfragen, wie Dein gestriger Tag verlief. Klappte der Start ?

Schreib uns doch mal ein paar Zeilen, was gut war und war nicht so gut lief. Denk immer daran, da Du nicht alleine bist.

LG

Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 06:34
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten oder wohl eher nicht so guten Morgen. Habe aufgrund des Hustens, also einer mitunter Folge des Zigarettenkonsums und wie ich jetzt zum Glück weiß auch Teil einer verschleppten Erkältung, nicht wirklich schlafen können in der letzten Nacht. Aber das sei jetzt Mal gnädig hingenommen, denn ich habe den ersten Tag mit Ach und Krach Geschafft.
Die Versuchung nach der Fluppe zu greifen war sehr groß, am schlimmsten wenn ich alleine war und nichts mit mir anzufangen wusste..... Hab gestern deswegen einen Powertag mit viel Beschäftigung eingelegt um mich selbst vom unermüdlichen Drang zu befreien. Ganz gelungen ist mir das noch nicht. Da der Drang wirklich an jeder Ecke lauerte als ich durch die Stadt schlenderte.....
Aber ich Frage mich echt wie man sich nur antrainieren konnte solch einen ja, schon irgendwie furchtbaren gestank als nicht unangenehm, ja fast begehrenswert wahrzunehmen?!
Es ist als wenn man durch die andauernde Konfrontation mit Kühen den Geruch von Methangasen irgendwann als nicht störend ja vielleicht sogar als angenehm empfindet.
Versteht das nicht falsch. Ich denke nicht dass der Dopaminspiegel durch Schnüffeln von Rinderpüpsen ansteigt, mmh, also würde vielleicht dabei maximal eine Gewöhnung entstehen. Aber nicht dieser Kick den eine Zigarette verspricht
...

Wie sagte Eckart von Hirschhausen treffend: Ein Raucher kann sich nur nach einer Zigarette fühlen wie ein Nichtraucher den ganzen Tag

Im Augenblick bin ich noch Opfer der Entzugserscheinungen, aber wie ich so hier und da lese wird das auch irgendwann mit Sicherheit nicht mehr ganz so schlimm bzw. Sogar fast ganz weg sein.

Danke für eure Begleitung und Unterstützung auf meinem Weg!!

Verfasst am: 08.02.2017, 06:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Liebe Tinka
du hast den ersten rauchfreien Tag durchgestanden, gut gemacht!
Ich drücke dir sämtliche Daumen, dass du dich durch die ersten schweren Tage durchschlängeln kannst in dem Wissen: es wird besser! Du liest dich sehr gut, bitte behalte wie bisher die Vorteile des Nicht-mehr-rauchens im Auge und dir immer wieder vor Augen!
e:
Einen schönen rauchfreien Tag wünscht dir Claudia

Verfasst am: 08.02.2017, 07:21
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke ihr Süßen,

Naja von Tee bin ich bislang noch nicht so begeistert. Ist ja nur wohlduftendes Wasser, das aufgrund seines Geruchs ein größeres Geschmackserlebnis verspricht als es tatsächlich halten kann. Ich werde aber Mal schauen ob ich nicht doch einen finde, der sowohl gut riecht als auch intensiv schmeckt. ) Vielleicht mal im kleinen Teegeschaft in unserer Stadt was holen wenn denn der Geruchs- und damit auch der Geschmackssinn zurückgekehrt sind.
Das sind mitunter die lästigsten Symptome meiner Erkältung. Mit Husten und meiner rennenden Nase komme ich irgendwie klar, aber wenn man nicht mehr weiß warum man essen soll weil man nichts genießen kann, geschweige denn weiß ob man selbst möfft, ist das sehr verstörend.

Bin gerade wieder einer Schmacht davongelaufen als ich in den Hof bin um den Müll hinunterzubringen. Da hab ich ihn wieder gesehen, meinen Stammplatz auf der Bank, auf dem ich zig Zigaretten niedergebrannt habe. Der Aschenbecher war noch nicht gelehrt....
Aber den habe ich auch wieder vergessen. Versuche beim nächsten Mal daran zu denken den Inhalt komplett der Restmülltonne zu übergeben.
Uff, ist das heftig. Heute Morgen fällt mir der Verzicht echt schwer.


Liebe Grüße und auch euch einen schönen Start in den Tag!!!