Versuch einer neuen Strategie

Verfasst am: 22.01.2017, 17:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2017, 18:59
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

hi katkot

klar hat jeder am Anfang Probleme mit dem !

er sitzt im knick und lässt dich einfach nicht in ruhe !

jeder hier im forum weiß was es heißt den Schritt zu gehen und mit dem zu brechen !

auch für dich wird es ein weg geben wenn du es wirklich willst !

ach ja um mal meine zahlen zu nennen

5103 Zigaretten die ich seit meinem ausstieg nicht geraucht !
1190 € habe ich nicht ausgegeben für zigaretten !

geraucht habe ich im schnitt 35 stück am tag !

lg
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kein Privileg

Verfasst am: 22.01.2017, 19:22
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

lieber katkot

ein Privileg ist was du dir nur dann leisten kannst wenn du das geld hast !

zb. eine Ferrari

zum Thema sucht !
der körperliche Entzug ist bei den meisten nach 3-5 tagen vorbei so wie bei mir !

dann ist da der seelische druck der sucht ! der kann sehr lange gehen !

bei mir kommt der so in unregelmäßigen Abständen von 24 und 72 Stunden !

aber was ich dir versprechen kann

es lohnt sich total

lg
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kostenlos

Verfasst am: 25.01.2017, 19:32
Despotisa
Despotisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Katkot,

Genau das solltest du machen, einfach keinen Tabak mehr kaufen das ist eine sehr gute Idee. Ich habe auch viele viele Jahre geraucht und dann von einer Stunde zur nächsten zack aufgehört. Ich hätte nie nie gedacht das ich das je schaffe, siehe da ich hab es doch geschafft. Du schaffst das auch, es ist gar nicht so schlimm, versuche so wie ich viel zu schlafen.
Ich bin mir sicher das es diesmal bei dir klappt

LG Christine

Verfasst am: 29.01.2017, 06:24
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Katkot, es ist gut wie Du es machst.
Du verlierst das Thema nicht aus den Augen und näherst Dich auf begehbaren Schleichwegen dem Ausstieg. Man muss da sehr genau auf sich hören, das ist richtig.
Das Tagebuch ist dennoch keine schlechte Idee, Kettenraucher hin oder her. Ein bisschen Leid gehürt dazu.
Steck doch einen Tages-Notizzettel zu Deinen Zigaretten und wenn Du Dir eine anmachst kreuzt Du an: Langeweile, Pause, Stress, Überbrückung.... so was in der Art. Jeden Tag einen neuen Zettel, den Du abends bei der letzten Kippe dann abheftest- nicht denkbar?

Beste Grüße in den frühen Sonntag, Tanja

Verfasst am: 29.01.2017, 12:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Katkot,

kluge Entscheidung, dich erst nochmal gründlich vorzubereiten. Wie wäre es auch, wenn du dich jetzt schon verwöhnst? Also herausfindest, wie du dir - auch tagsüber- kleine sinnliche Freuden verschaffen kannst? Genuss will gelernt sein. Und Genuss darf etwas alltägliches sein! Und deine Hände wollen ja auch beschäftigt werden...

Bei mir stehen jetzt Blumenzwiebeln in der Wohnung, die gerade das Sprießen anfangen, auch ein Genuss, die Blumen wachsen zu sehen. Was ist dir ein Genuss?

Schönen Sonntag
Andrea

Verfasst am: 29.01.2017, 16:32
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Katkot,
wie lange willst Du Dich noch vorbereiten und quälen? Seit fast einem Jahr geht das schon so. Könnte man mit Geld die Sucht aufgeben, dann gäbe es keine rauchenden Millionäre auf dieser Welt. Eine gewisse Sturheit gehört beim Ausstieg schon dazu. Möchte niemanden zu nahe treten, das ist nur meine Meinung
LG
Piet

Verfasst am: 29.01.2017, 19:51
Lupi
Lupi
Dabei seit: 18. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe Katkot
Ich weiss nicht ob es viel bringt, sich die Zeit zu geben um eine Strategie zu entwickeln, wenn man nicht weiss ob es genau diese ist. Ich bemerke bei mir, dass ich jede menge Ausreden bereit habe um rauchen zu dürfen, aber wenige Argumente im Rucksack habe um einfach nicht mehr zu rauchen! Ist doch komisch, obwohl wir wissen, das rauchen beim besten Willen nix ist! Ohne Schmachter habe ich jede menge Argumente nicht mehr zu Rauchen und nur wenige für das Rauchen! Genau das ist der Suchtmistkerl.....
Zum Thema weniger Rauchen: Ich habe vor Jahren einen Rauchstoppkurs besucht von der Lungenliga. Ein guter Trick bei der Vorbereitung war, das Zigarettenpäckli in ein Papier einzupacken und mit einer Schnur zu verschnüren. Jedesmal wenn ich rauchen wollte, musste ich also erst das Päckli auspacken und mir dazu überlegen, weshalb ich genau jetzt eine rauchen möchte und dies auf das Papier aufschreiben. Mit dieser Methode habe ich nur noch 1/3 oder 1/4 geraucht, weil der Druck zum Rauchen durch das auspacken/überlegen/aufschreiben gedämmt wurde. Es wurde dadurch die Vernunft eingeschaltet und nicht der Automatismus
Gutes Gelingen
Lupi

Verfasst am: 31.01.2017, 14:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Katkot,

der Umstieg auf e-Zigaretten wird hier von der bzga nicht gerade empfohlen, aber ich finde es wichtig, dass jeder hier auf seinem individuellen Weg raus aus der Sucht unterstützt wird. Und es hat tatsächlich hier schon welche gegeben, die auf diesem weg rauchfrei geworden sind. Sicherheitshalber hier der Link zu einer Besprechung der e-Zigarette. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Ganz und gar mit Nikotinpflastern zu entziehen und an zurecht geschnittenen Trinkhalmen zu ziehen, wäre das eine Alternative für dich? Und woran könntest du sonst noch lutschen, nuckeln, dein Bedürfnis nach Mundlust befriedigen?

Auf deinen Weg gespannte Andrea

Verfasst am: 31.01.2017, 17:57
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Katkot,

es geht doch hier nicht darum ob der Zähler zurückgestellt werden muß wegen dampfen.

Dass das Dampfen hier keine Befürwortung findet ist doch verständlich weil es doch dem Ritual des Rauchens sehr nahe kommt, sicherlich gibt es hier im Forum Leute die mit dem Dampfen ausgestiegen sind aber Du beschreibst ja selbst wie Du nach einer Echten strebst.
Deshalb finde ich das Pflaster von allen Hilfsmitteln am geeignetsten, es gibt nur eine Handlung am Tag und das ist das aufkleben.
Aber wie der Name schon sagt „ es sind nur Hilfsmittel“ ein bisschen Willengeist wie Daniel beschreibt gehört auch dazu. Auch ich habe 46 Jahre geraucht.

Und was ist teuer und was ist günstig? Diese Frage beantworte ich Dir ganz einfach, ich setze hier mal meinen Rauchfreizähler rein.

Piet hat am 15. März 2011 um 20:45 Uhr aufgehört zu rauchen
ist damit schon 2.148 Tage 21 Stunden 5 Minuten 12 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 53.721 Zigaretten nicht geraucht, 14.702,59 Euro gespart
43 Gramm Nikotin und 537 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
186 Tage 12 Stunden 45 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

Noch Fragen?

LG
Piet