Kettenraucherin - Erster Rauchfrei-Tag und kein Entzug - unglaublich

Verfasst am: 24.01.2017, 15:04
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Vallensa

super du bist wieder aufgestiegen, ich freue mich total ;-) !!!

dann lasse uns schön zusammen du weißt das du Hilfe von uns bekommst wenn du sie brauchst ;-)


lg
Tanja

Verfasst am: 25.01.2017, 01:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Vallensana,

weia weia weia, da ist jetzt viel zusammen gekommen, wo fang ich an wo hör ich auf? Vielleicht einfach mal damit, das ich dir von ganzem Herzen eine gute Besserung wünsche, was deine Erkältung betrifft.

Dann einen heute mal kleinen Gruß aus dem Kalender.

Das Bild ist nämlich ein einfaches, es zeigt klassischen blauen Himmel, mit Cumulus Wolken, also diesen klassischen Schäfchenwolken, davor eine Windfahne, wie man sie in Deutschland meist nur von Kirchtürmen kennt. Über dem quer liegenden Kreuz mit den Himmelsrichtungen die Fahne, auf der einen Seite den Pfeil zeigend, auf der anderen Seite einen lustig gestalteten grauen, offensichtlich bockenden Esel mit Sturzkarren.

Der Spruch dazu:

Möge deine Straße nur fröhliche Gesichter als Wegweiser haben.

Und das ist genau das, was sicher nicht nur ich dir wünschen möchte auf der gerade neu beschritteten Straße in die Rauchfreiheit.

Übrigens, in den ersten Tagen die schlimmsten Entzugserscheinungen zu verschlafen ist ein Weg, den ich auch zu großen Teilen gegangen bin. Wenn ich von aller ablenkenden Putzerei müde war, hab ich mich schlafen gelegt und dadurch keinen Bedarf auf eine Zigarette gehabt. Ich hab dadurch meine erste Woche ohne nennenswerte Qualen überstanden.

Was die Zunahme von Gewicht angeht, speziell die Fressattacken, so habe ich da gerade kürzlich erst 10 Snacks für zwischendurch gepostet. Ausnahmsweise, damit du nicht lange herum springen musst, leg ich sie dir mal hierher, in gekürzter Fassung.

[quote="Plänterwäldler"][color=green]10 kalorienarme Snacks für zwischendurch[/color]

[color=green]1[/color][color=green]Lakritz[/color]

Ich brauche euch nicht zu erklären, was Lakritz ist, und welche positive Wirkung diese aus dem Süßholz gewonnene Süssigkeit auf unseren Körper hat, oder? Ihr wisst doch sicherlich, dass es eine Dopaminauschüttung auslöst. Darüber hinaus ist Lakritze auch entzündungshemmend. Und obwohl der Zuckeranteil relativ hoch ist, liegt der tatsächliche Kaloriengehalt nur bei ca. 270 kcal pro 100 Gramm

[color=green]2[/color][color=green]Tomatensalat[/color]

Nun, zugegeben, in eine Lakritztüte zu greifen ist einfacher als sich einen Tomatensalat zuzubereiten, aber ernsthaft gefragt, habt ihr euch diesen Tomatensalat schon mal gemacht? Schneidet eine oder zwei Tomaten mit einem wirklich scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben. Breitet diese Scheiben möglichst weitflächig gefächert auf einem großen und flachen Teller oder gar einer Servierplatte aus. Schält und hackt eine Zwiebel in feinste Würfel, streut die Zwiebelwürfel über die Tomaten, würzt das danach mit einem Salz/Pfeffergemisch oder Salz und Pfeffer separat. Das Salz entzieht den Tomaten Wasser und so entsteht mit dem Wasser der Tomaten und Zwiebel eine würzige Flüssigkeit (Dressing), in der die Tomatenscheiben liegen.
Kaloriengehalt 100kcal pro 100 Gramm

[color=green]3[/color][color=green]Apfelmus[/color]

Es soll doch lieber was süßes sein? Okay, Äpfel sind billig, das ganze Jahr zu haben. Diese grob in Achtel zu teilen und in einen Topf mit wenig Wasser zu geben ist schnell geschehen. Wer sehr süße Äpfel gekauft hat, braucht nicht mal Zucker oder Honig zum Süßen. Kocht sie weich, mit Schalen und Kerngehäuse, so tut ihr noch gleichzeitig was für eine angeregte Verdauung bedingt durch die enthaltenen Pektine. Ja klar, vorher ist noch die Flotte Lotte angesagt, mit der ihr die zerkochten Apfelstücke zu Mus verarbeiten müsst. Und dann heisst es einfach nur noch genießen, Zubereitung dauert garantiert nicht länger als 30 Minuten.
Kaloriengehalt? Oh, glaubt es oder nicht, um die 100 kcal pro 100 Gramm

Übrigens, auf Vorrat produziert lässt es sich auch simpel haltbar machen durch einfriren, und ist, einmal gefroren, als Klotz in einer kleiner Kasserole schnell wieder auf dem Herd aufgetaut.

[color=green]4[/color][color=green]Salatgurke mit Tzatziki[/color]

Gurke abschrubben, und flott auf dem Gemüsehobel in Scheiben hobeln. Magerquark separat mit Knoblauch, Salz, Pfeffer würzen, die Gurkenhobel und ggf, falls wirklich nötig, noch etwas Milch zum glatt rühren zugeben, Auf Grund ihres hohen Wassergehalts zählen Gurken zu den kalorienärmsten Gemüsesorten und eignen sich deshalb hervorragend als kleine Zwischenmahlzeit. Damit sie auch über längere Zeit satt machen, sollten sie mit eiweißreichen Lebensmitteln kombiniert werden, wie zum Beispiel fettarmem Joghurt oder Magerquark
Bei einem Verhältnis von 50 g Gurke mit 50 g Magerquark kommt man so nur auf etwa 44 kcal oder 31 bei Verwendung von fettarmen Joghurt statt Quark.

[color=green]5[/color][color=green]Rohkost-Sticks mit Hummus[/color]

Rohkost-Sticks sind als Snack einfach unschlagbar. Sie sind frisch und knackig, schnell gemacht und können mit leckeren Dips serviert werden. Neben der Gurke ist die Karotte besonders beliebt, da sie pro 100 g nur 25 kcal enthält. Zum Sattmacher werden die Sticks, wenn man sie mit Eiweiß in Form von fettarmen Joghurt- oder Quark-Dips kombiniert, siehe Tzatziki oben. Sehr beliebt ist auch arabischer Hummus, eine Paste aus Kichererbsen und Joghurt, wobei hier der Kaloriengehalt beachtet werden muss. Je nach Zutaten kann dieser stark variieren. Nimmt man die fettarme Variante haben 150 g Möhren mit fettarmem Hummus nur ca. 80 kcal.

[color=green]6[/color][color=green]Trockenfrüchte mit Buttermilch[/color]

Mal wieder was für die Süßschnäbel, Trockenfrüchte sind der ideale süße Snack für zwischendurch. In kleinen Mengen dienen sie als gesunder Energiespender für zwischendurch, da sie sehr viele Nährstoffe enthalten. Doch sollte man sie in Maßen genießen, denn ihr Zuckeranteil ist höher als bei frischem Obst. Eine leckere Zwischenmahlzeit ist zum Beispiel die Mischung aus 100 ml Buttermilch oder Kefir und 25 g kleingeschnittenen Aprikosen. Er macht satt, spendet neue Kraft und enthält dabei nur ca. 95 kcal.

[color=green]7[/color][color=green]Joghurt und Beerenfrüchte[/color]

Joghurt mit Beeren ist ein erfrischender Snack für jede Tageszeit. Mit Vollkornhaferflocken wird er nahrhafter, püriert als Smoothie kann man ihn auch ganz einfach unterwegs genießen. Natürlich können nicht nur Beeren verwendet werden, sondern auch jedes andere Obst, ganz nach Geschmack. Nimmt man fettarmen Naturjoghurt wird der Snack noch leichter. 150 g (1 Becher) Naturjoghurt mit 0,1 % Fett beispielsweise gemischt mit 100 g Himbeeren hat nur 88 kcal.

[color=green]8[/color][color=green]Hüttenkäse und Tomate oder Paprika[/color]

Jetzt mal angenommen, ihr kombiniert das Gemüse eurer Wahl, egal ob Tomate, Gurke, Paprika mit Hüttenkäse, häuft etwas davon auf die Gemüsestücke, habt ihr einen sehr leckeren Snack, den ihr euch nur noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen müsst. Solls etwas sättigender saein? Gut, okay, machen wir, nehmt einfach etwas Knäckebrot dazu.
1 Vollkornknäckebrot mit 30 g Hüttenkäse und einer Tomate (80 g) enthält insgesamt etwa 76 kcal.

[color=green]9[/color][color=green]Oliven[/color]

Wer Oliven mag, hat bereits einen leckeren Snack für sich entdeckt. Sie schmecken nicht nur im Salat oder auf der Pizza, man kann sie auch ganz einfach zwischendurch naschen. 50 g der mediterranen Köstlichkeit besitzt nur ca. 70 bis 75 kcal und ist darüber hinaus auch noch sehr gesund, da reich an ungesättigten Fettsäuren.

Wer dazu Würfel von einem leichten/light Schafskäse/ Feta (Fettgehalt 9%) kombiniert, nascht wirklich delikat und kommt bei 50 Gramm je Zutat, Glücksgefühl mit eingerechnet, auf zusammen um die 155 kcal.

[color=green]10[/color][color=green]Pumpernickel mit Hüttenkäse und Radieschen[/color]

Pumpernickel ist als Zwischenmahlzeit sehr gut geeignet, um lange satt zu halten. Es ist relativ kalorienarm, enthält aber haufenweise Ballaststoffe, die nicht nur sättigen, sondern auch hervorragend für die Verdauung sind. Bestrichen mit eiweißreichem Hüttenkäse und frischem Gemüse kann es zwischendurch oder während einer Diät auch zu den Hauptmahlzeiten gegessen werden ohne sich auf die Hüften zu legen. 1 Scheibe Pumpernickel (40 g) mit Radieschen (2 Stck.) und 30 g Hüttenhäse enthalten lediglich 100 kcal.

Ich hoffe, ein paar dieser Gedankenanstöße können euch dazu anregen, der Schokolade Marke Hüftgold die kalte Schulter zu zeigen. Ich habe es gelernt. Speziell der letzte Snack, Pumpernickel mit Gemüse, egal ob Radieschen, Karotte, Paprika, Tomate, Gurke, aber auch Apfel und Birne und dann mit Hütten- oder Frischkäse, oder Quark belegt, sind ein einfach nur herrlich schöner Ersatz für Erdnüsse oder Chips oder Schokolade.[/quote]

Da sollte irgendwo auch etwas für deinen Geschmack dabei sein.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 26.01.2017, 17:04
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Vallensa

du hast jetzt schon drei Tage geschafft und jetzt wird artig weiter weißt du vielleicht wäre es auch manchmal besser der Sucht nicht soviel Beachtung zu schenken, denn die macht einen ja auch manchmal ganz GAGA

die erste Zeit ist wirklich nicht so einfach, aber es ist wirklich so wie die alten Hasen hier sagen, es wird immer besser bei mir kommen zwar auch immer noch Situationen aber es wird immer einfacher, ja ich weiß ich hab jetzt natürlich leichtes Reden, hoffe aber dennoch dir damit Mut machen zu können.

Mir ist mittlerweile auch bewusst geworden, das die ein oder andere Zigarette mein Körper wegen eine Pause wollten, also bin ich immer noch zum Beispiel dabei geblieben, jeden Morgen in der Firma manchmal auch Mittags einen 10-minütigen Spaziergang zum machen, damit das Gehirn wieder frisch wird und es hilft mir viel viel besser wie eine Zigarette.



so dann lass uns schön weiter gehen, du schaffst das ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 26.01.2017, 19:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Vallensana,

da sehe ich nun schon drei Tage auf deinem Zähler, drei Tage, die bestimmt hart waren für dich. Und das ist genau der Grund, warum ich dir ein paar dich hoffentlich motivierende Grüße da lassen will.

Mein heutiges Kalenderblatt ... naja ... das überzeugt mich ausnahmsweise mal nicht so recht. Daher habe ich mal ein wenig durch den Kalender geblättert. Das Blatt vom achten April gefällt mir besser für dich, in deiner augenblicklichen Situation.

Zu sehen ist eine klassische irische Parkanlage, ganz sanft geschwungene Hügellinien bedeckt von einem fast in den Augen schmerzendem grün. Bewachsen sind die Hügel von großen, sichtbar alten einzeln stehenden Bäumen, Nadelbäume ebenso wie Laubbäume, hier und dort eingestreut ein großer Felsklotz. Ein hauchfeiner Nebel liegt wie ein Gespinst über der ganzen Szene, da und dort in Flecken dichter, daher Teile der Bäume teilweise verschluckend. An einer Ecke golden schimmernd durch die Sonne verändert sich der Nebel zur anderen Seite des Bildes von Gold in Silber.

Darunter dieser Spruch:

Möge jeder neue Morgen soviel Hoffnung für dich bereit halten,
das du deinen Weg mit Zuversicht und guten Mutes gehst.

Ich wünsche dir jeden Morgen die Hoffnung auf ein rauchfreies Leben mit dadurch bald besseren Heilingsbedingungen für in naher Zukunft durchgeführte Eingriffe, die dann dein Leben wesentlich erleichtern.

Es grüßt in Verbundenheit Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 29.01.2017, 21:35
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Liebe Vallensana,

einfach mal liebe Grüße an dich und ein paar Blümchen...



Alles ok bei dir? Ich denk an dich ...

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 29.01.2017, 22:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Vallensana
ich drück dich einfach mal, genau, und hoffe, dass du schön auf deinem rauchfreien Weg bleibst.
Auch deine Gesundheit ist wichtig!
Sei lieb gegrüßt von Claudia

Verfasst am: 30.01.2017, 11:39
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Vallensana,

alles soweit o. k. bei dir?

Auf deinem Zähler stehen bereits 7 Tage.
Ich wünsche dir so sehr, dass es diesmal klappt und lass dir mal ein paar Blümchen hier


Fühl dich virtuell ganz feste gedrückt

GlG Ulla

Verfasst am: 30.01.2017, 16:51
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Vallensa

ich freue mich zu sehen das auf deinem Zähler [color=green]7 Tage = 1 Woche Rauchfrei stehen[/color]

du machst das toll und ich hoffe es geht dir gut und der nervt dich nicht zu viel, aber ich lasse dir gerne mal für die Fälle aller Fälle den faelle: hier.
Und ich kann dir versprechen, die Zeit heilt alle Wunden oder in dem Fall die Sucht ;-)

so dann lass uns mal schön weiter

ganz liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 31.01.2017, 07:08
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Vallensana
siehst du, 8 Tage schon
Gestern Abend habe ich gelacht, als ich vor dem Computer bei dir gelesen habe, du isst gerade Oliven (die hatte ich nämlich auch gerade vor mir stehen).
In meinem Kühlschrank stehen lauter ungewohnte Sachen, Feta, Hüttenkäse, Frischkäse: viel Obst und Gemüse hatte ich schon seit langer Zeit (Fertiggericht wären nicht so schwer zu schleppen:bang
Bin also dran an der Ernährungsumstellung und lerne: bitte genau lesen: Hüttenkäse fand ich fade (salzen und pfeffern hatte ich übersehen:riesengrinser
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass du gerne wieder singen können würdest, da kann ich dir aus Erfahrung sagen, das funktioniert: dauert aber etwas.
Mir hat 2012 der HNO Knötchen auf den Stimmbändern bescheinigt, damit singt es sich nicht gut; nun lasse ich nicht alles untersuchen, aber vom Ergebnis her würde ich mal sagen, die haben sich inzwischen verflüchtigt und für die 2. Jahreshälfte habe ich schon Bescheid gesagt, dass ich so ein Gospel-Angebot annnehmen werde
Halte durch, Vallensana, es lohnt sich sehr: und wie entwickelt sich deine Mutter-Baustelle?
Im Übrigen mach das, wie es dir guttut mit dem In-den-Mittelpunkt-rücken bzw. Ausblenden des zentralen Themas, das ist individuell verschieden und einfach mal-so, mal-so
LG sendet dir Claudia

Verfasst am: 31.01.2017, 07:28
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Vallensana,

du kennst doch den Spruch , das Glas ist halbvoll oder das Glas ist halbleer.
Ich finde es großartig - du hast wunderbare 8 Tage ohne Zigaretten hinter dir.
Das wäre für mich irgendwann - unvorstellbar gewesen und eine große Hürde.
Diese Hürde hast du überschritten, prima!

Herzlichen Glückwunsch meine liebe.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Wilma