Ra-Ru-Rick, Barbatrick - und alles ist gut :-)

Verfasst am: 09.11.2016, 18:45
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Liebe Luette,

was heisst, wie gerne wir "damals" Party gemacht haben! Immer noch, natürlich! Vor meinem Tausender gibt es ja noch deinen Hunderter zu feiern!!!

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin. Gib nicht auf, bleib dran, es zahlt sich unbedingt aus. Mit 39 Tagen hast du schon die ersten zwei Stufen der berühmten Allen Carr Regel "3 Tage 3 Wochen 3 Monate" überstanden.

Die Sucht ist längst nicht mehr so stark wie am Anfang, du hast auch schon deinen Alltag umgestellt und beginnst dich daran zu gewöhnen. Du hast einige Kämpfe überstanden, du kannst wirklich schon sehr stolz auf dich sein.

Gleichzeitig musst du aber noch sehr aufmerksam bleiben. Das Spiel, das die Sucht in dieser Phase gerne spielt, funktioniert so: Ein paar Tage, vielleicht sogar ein, zwei Wochen hast du völlige Ruhe vor ihr, du beginnst langsam, vorsichtig daran zu denken: Hey, es könnte überstanden sein.

Dann nimmt sie aber - bevorzugt in einem Moment, wo vielleicht irgendetwas schwieriges passiert - noch einmal ihre verbleibende Kraft zusammen und gibt dir noch mal die maximal mögliche Dosis an Sucht. Mit der Hoffnung, dich mit einem dieser zwei Tricks zurückzubekommen:

Variante 1: "Das ist jetzt so schlimm, da kann ich nicht anders". Vorsicht, Falle. Wenn das schlimme vorbei ist, geht deine vorgeblich so hilfreiche Freundin nicht wieder weg, sondern sie hat die umso mehr im Griff.

Variante 2, auch sehr beliebt: "Oh mein Gott, das hört wirklich nie auf. Mein ganzes Leben nur kämpfen, nein wirklich, das kann und will ich nicht." Stimmt nicht: Es ist fast vorbei. Und wenn es vorbei ist, ist es wirklich vorbei. Du bist frei. Und diese Freiheit ist einfach nur schön.

Was danach noch kommt, was Ex-Raucher manchmal sagen, was Aufhörwillige und Aufhörende manchmal schreckt: Ja, es gibt diese Momente, in denen plötzlich der Impuls da ist. Aber das ist so lächerlich klein im Vergleich zu den Entzugsphasen - es ist kein dauerhaftes Leiden, ganz bestimmt nicht.

Alles Gute, liebe Luette! Ich freue mich auf viele weitere feiernswürdige Anlässe bei beiden von uns :-)

Liebe Grüße,

Martin

Verfasst am: 31.12.2016, 10:26
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Vielen Dank, lieber Markus! Ich wünsche dir und allen anderen wackeren Rauchfrei-Kämpfer/innen einen guten Rutsch in ein gutes, rauchfreies neues Jahr! :-)

Verfasst am: 02.01.2017, 17:40
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue] Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr, nicht mehr lange und die Nullen rollen! Gut bei dir eine mehr, aber macht nix, ich folge dir.

Ich habe mich im November gar nicht für deinen tollen Beitrag bedankt, da mir der aufgrund meines Krankenhausaufenthaltes irgendwie verloren ging.
Umsomehr habe ich mich eben gefreut. Vielen Dank dafür! Und du hast recht, aber ich schaffe es, diese kurzen Momente wegzuatmen.

LG Luette

[/color]

Verfasst am: 25.01.2017, 20:32
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3227 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Martin, vielen Dank für deine Gratulation, dein Besuch bei mir hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 26.01.2017, 21:21
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]Lieber Martin,

hach da steigt ja richtig die Aufregung, die Vorfreude auf die 0, auf den Tausender, soooo viele Tage für die Gesundheit und gegen das Teufelchen

Und ich beherzige nach wie vor deinen Rat: "Aufpassen!"

Meist bekomm ich das fix in Griff, wenn er vorbeischaut. Für den Extremfall habe ich immer noch meine Trinkhalme, sieht blöd aus, aber ist hilfreich.

nun lass ich dir noch einen lieben Gruß da

Luette[/color]

Verfasst am: 27.01.2017, 11:46
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Liebe Luette,

du hast recht, die Vierstelligkeit ist schon noch einmal ein spezielles Jubiläum. Ich bin so unglaublich froh, dass ich die Sucht und den Entzug hinter mir habe, das werde ich noch mal ganz bewusst feiern.

Du bist auch schon sehr weit fortgeschritten, aber du bist in einer Phase, in der du noch vorsichtig sein musst. Manchmal nimmt die Sucht alle ihre verbleibende Kraft für eine Attacke zusammen. Und so schwach sie im Vergleich zum Anfang ist, das gemeine ist, dass sie das Gefühl erzeugen will und manchmal auch kann: Das hört nie auf.

Das ist nicht wahr. Es hört auf. Die Sucht geht vorbei. Und dann braucht man das Zeug nicht mehr, wirklich und wahrhaftig nicht.

Es ist schön, nichts mehr zu müssen. Es ist schön, in Freiheit zu sein.

Alles Gute weiterhin, auch den beiden einjährigen, Vicky und Wolfgang!

Liebe Grüße,

Martin

Verfasst am: 29.01.2017, 12:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge



Mensch Martin

[color=red]9 9 9 T A G E [/color]



wunderbar ..... wenn man sieht dass viele so Hohe Zahlen haben



lg daufi

Verfasst am: 29.01.2017, 12:41
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Stimmt, liebe Daufi, da können wir uns echt freuen! Heute gibt es das letzte dreistellige Jubiläum, morgen wird es dann vierstellig :-)

Verfasst am: 29.01.2017, 12:49
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Ohhhh, das ist ja wirklich eine Hausnummer!
[color=purple]Alles Gute zu dieser außergewöhnlichen Schnapszahl[/color] lieber Barbapapa,
schön, ab und zu von dir zu lesen!
Mach dir einen schönen Tag und komm gut rein in die Vierstelligkeit.
GLG von Claudia

Verfasst am: 29.01.2017, 18:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Martin,

da komm ich mal bei Dir gucken, was ich seit unverzeihlich langer Zeit nicht mehr getan habe, und wo stolper ich da rein? In eine Feier zum Auftakt eines dreitätigen Festes, bestehend aus dem Tag der dritten Schnapszahl, dem Tag des vierstelligen Zählers und dem ersten symmetrischen Vierstelligen... und komisch, obwohl ich von diesem Reigen selber nicht mehr sohoho weit entfernt bin, lesen sich die Meilensteine derer, die mir vorangehen, immer wieder imposant.

So jetzt auch der Deine Barbabo, und bei Dir glaube ich zu wissen, daß es Du diesem auch eine besondere Bedeutung beimißt, weil wir zu aktiven Aufhörerzeiten ja gemeinsam den Mond angeheult haben. Du hast sicher auch nicht vergessen, wo wir herkommen und daß wir das kein, aber ganz sicher kein weiteres Mal mehr wollen.

Immer wieder freue ich mich, wenn Du hereinschaust, unterstützt, bekräftigst und vorangehst. Und zeigst, daß es geht und wie gut es sich hinterher anfühlt. Vielen Dank! Heute einen Glückwunsch, und ich denke, morgen und übermorgen komm ich nochmal bei Dir vorbei . Bis dahin ganz herzliche Grüße von

der Miez