Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

 

Rauchfrei ab Freitag?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Verena
Verena
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
nachdem ich vergangenes Wochenende bei einigen Gläsern Wein mal wieder viel zuviel geraucht hab und ich am nächsten Morgen einen Geschmack im Mund hatte wie ein übervoller Aschenbecher, habe ich gestern beschlossen, dass jetzt endgültig Schluss ist!

Heute in der Mittagspause bin ich dann auf diese Seite und das Forum gestossen und fühle ich so unter "Leidensgenossen" schon schlagartig besser ... kein Wunder noch rauche ich und fülle fleissig den Zählblock aus.

Ich finde einige Ratschläge aus dem Ausstiegsprogramms wirklich hilfreich. Ich habe mir die Vorbereitungszeit eingeplant, somit wird mein erster Rauchfreitag am Freitag sein und dafür habe ich mir auch frei genommen. Ich hoffe, dass sich meine Laune bis Montag dann soweit wieder gebessert hat das meine Kollegen mich "ertragen" können.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ratschläge aus Eurer Erfahrung wie man sich ablenken kann oder was man mit der Rauchhand dann anstellt? (habe schon überlegt mir Knetmasse oder ähnliches zu kaufen)

Bin für jeden Ratschlag dankbar und wünsche uns allen viel Erfolg!!!

LG, Verena

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
dumme.trine
dumme.trine
Dabei seit: 15. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Verena,

herzlich Willkommen hier, ich bin auch erst kurz dabei, aber du wirst sehen, dass du hier von den "alten" schon rauchfreien Hasen sehr liebevoll aufgenommen wirst. Das gibt auf jeden Fall schon Kraft, glaube mir.

Ich habe mir das Starterpaket (sieh mal unter Materialien nach) bestellt, da gibt es einen Knautscheball (vielleicht als Kneteersatz, klebt nämlich nicht so).

Individuelle Erfahrungen kannst du hier im Forum nachlesen, sind viele interessante Beiträge, Sorgen und Nöte drin, ich hab mich hier erst einmal quer gelesen.

Jetzt aber erst einmal eine angenehme Vorbereitungszeit

Lieben GRuß
Annett

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Willkommen liebe Verena !
Schön das du den Weg zu uns gefundenhast und Gartulation ,zu deinem Entschluss endlcih mit der Sch..Raucherei auzuhören !
Sei so lieb und schreib uns mal ein bischen mehr zu deiner Raucherkarriere :Wie lange du rauchst und wieviel et.
Ich hatte zu Beginn meiner Nicht-Mehr-Raucher-Phase anstelle des Balls eine Kastanie in jeder Hosentasche ,viel halt nicht so auf ,auf der Arbeit und so ;-)
Und trinken hat mir ungemein geholfen ,Wasser Wasser ,Wasser und beschäftigen musst du dich ,nimm dir irgendwas vor ,Sport oder lauf immer um den Block wenns schlimm wird ;-)
Am besten du liest hier viel und schreibst dir die Finger wund ,du kannst dich drauf verlassen ,das lenkt ab und hier ist immer jemand der für dich da ist !
Die meisten hier hätten es ohne das Forum und seine lieben Leute nicht geschafft , ich auf jeden Fall nicht !
Also auf gehts ins Abenteuer Nicht-Mehr-Raucher !!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Verena
Verena
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und die guten Tips!

Ein bißchen was zu meiner Geschichte: Ich bin 28 Jahre alt und habe mit 14 begonnen zu rauchen, also schon die Hälfte meines bisherigen Lebens!!! Wobei ich erst ab 16 angefangen habe wirklich regelmäßig und viel zu rauchen. Ich rauche ca. eine Schachtel am Tag, am Wochenende mehr, da können es je nachdem auch mal bis zu 2 Schachteln werden. Ich bin wirklich süchtig, soll heißen wenn ich nur noch 2-3 Zigaretten habe werde ich schon nervös und kucke, dass ich Nachschub kriege. Kaufe die Zigaretten meistens stangenweise und hab auch Notreserven. Im Auto und im Büro beispielsweise liegen immer 2, 3 Zigaretten rum.

Ich habe vor 2 Jahren schon einmal aufgehört, allerdings ohne Hilfe und habs 10 Wochen geschafft. Dann dachte ich ich wär drüber weg und hab mal eine geschnorrt. Am nächsten Tag hab ich schon mehrere bei meinen Kollegen geschnorrt und 3 Tage später bin ich ziemlich kleinlaut in der Tankstelle gestanden und hab ne Schachtel gekauft. Seitdem hatte ich mich nicht mehr so richtig getraut. Man hat ja auch immer Ausreden parat, es ist grad so stressig, nicht der richtige Zeitpunkt, ich bin ja noch jung, kann immer noch aufhören und und und ...

Dieses Mal höre ich gemeinsam mit meinem Freund auf, der allerdings erst seit 5 Jahren raucht und ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen und uns gegenseitig motivieren können. Ab morgen wird mein Büro rauchfrei und auch in unserer gemeinsamen Wohnung wird ab morgen nicht mehr geraucht, als Einstieg für Freitag.

Meine Motivation zum aufhören ist wie gesagt vor allem dieser "Aschenbechergeschmack" im Mund und der Gestank im allgemeinen. Aber nach soviel Jahren des Rauchens merke ich das mittlerweile auch an meiner Kondition und daran werde ich arbeiten. Ab Freitag gibts Sport, statt Zigaretten und Tee anstelle von Kaffee.

Und zu guter letzt kommt noch der finanzielle Aspekt hinzu, hab gehört die Zigaretten sollen dieses Jahr nochmal teurer werden und wenn wir beide gemeinsam je ca. 150 Euro im Monat auf die Seite legen werden wir heute in einem Jahr einen schönen Urlaub machen können!

Die grösste Gefahr zum Rückfall ist bei mir im Büro, dort kann geraucht werden und ich neige dazu mir bei Stress oder Hektik reflexmäßig eine Kippe anzustecken.

Ich hoffe, dass ich auf Euch zählen kann wenn ich nächste Woche im Büro sitze und der Nikotinteufel seine Krallen nach mir ausstreckt!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Verena,

herzlich [img]http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746888.gif [/img] in unserer Rauchfrei-Familiy - hier bist Du goldrichtig und klar, werden wir Dir helfen, soweit wir es können !

Du hast schon mal 10 Wochen durchgehalten - toll und das schaffst Du locker wieder nur dieses Mal nicht nur für 10 Wochen - nein Du wirst rauchfrei bleiben ! Eines lernst Du hier ganz ganz schnell und das ist das Wichtigste überhaupt - nur mal eine so - das gibt es definitiv nicht - Du bist süchtig, wie Du selber schon erkannt hast und süchtig heißt eben hopp oder flopp - dazwischen liegt nichts !

Und wenn Du das erkannt hast, dann kommst Du bei der Sache genauso durch wie wir ! Jeder hat gekämpft - der eine mehr der andere hatte Glück und musste weniger kämpfen - aber wir alle haben es gut überstanden und Dir wird es genauso gehen.

Vor dem Büro würde ich an Deiner Stelle nicht ganz so viel Angst haben - schließlich hast Du die ersten 3 Tage dann schon hinter Dir und an DEINEM Schreibtisch liegt keine Schachtel Zigaretten, nach der Du ständig greifen könntest ! Also nur keine Panik Du schaffst das !

Schön, dass Dein Freund mit aufhört - aber Vorsicht - mein Mann und haben vor 90 (ja liebster Chriss 90 ...) auch zusammen aufgehört und bei uns flogen nicht nur die Pfannen ... also bereitet Euch innerlich auf die eine oder andere Merkwürdigkeit vor - es ist durchaus interessant, wie man reagieren kann, obwohl man doch weiß, dass und überhaupt und so !

Sonst kann ich Dir nur raten, vernichte alles, was mit dem Rauchen zu tun hat (Aschenbecher, Feuerzeuge etc.) bestelle Dir nicht nur das Starterpaket sondern auch den Rauchfreikalender - ich habe in völliger Bescheidenheit 5 davon - 3 in der Wohnung und 2 bei uns im Betrieb - und immer wenn ich ... dann hilft mir ein kurzer Blick und weiter geht's !

Besorge Dir für die Anfangszeit zuckerlose Kaugummis, Leckereien für abends, verändere wenn nötig Deine Gewohnheiten evtl. anfangs Tee statt Kaffee, Alkohol müssen die meisten vermeiden - Chriss und mir z.B. schadet es nichts - so reagiert eben jeder anders. Und - lies ganz viel bei uns - jeder hat seine eigene Geschichte mit ganz anderen Erfahrungen.

Und dann ist da noch der [img]http://www.smilietv.philaforum.com/upload/37/1146071216.gif[/img] Elch, den bekommst Du unter: http://www.swr3land.de/gruppen/index/show/group/526 er sagt Dir, wieviele Tage etc. Du nicht geraucht hast, wieviel Geld Du gespart hast usw. - also eine super Motivation.

So und jetzt - freu' Dich auf Freitag - ein wichtiger und schöner Tag für Dich und Deinen Freund !
LG Angie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
istecone
istecone
Dabei seit: 30. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 636 Beiträge

Verena !? Ich frag mal nach, weil Du doch so heißt wie eine meiner Töchter ... Wie ist Stand der Dinge !?

Gruß vom Axel