TAG 1 - Wer sagte das wird einfach??? :)

Verfasst am: 07.01.2017, 13:47
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Oh man...Heute ist Tag 1. Ich war zuletzt gar nicht mehr ein starker Raucher, aber der komplette Verzicht, ist schon nochmal ne ganz andere Hausnummer. Kann nicht gerade sagen, dass die ersten Stunden einfach sind .

Durchs Forum wurschteln, Ablenken und Bonbons kauen sind gerade die Strategie =

Grüße an alle Mit-Anfänger...

Verfasst am: 07.01.2017, 14:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Holger, stimmt schon: einfach ist anders. Aber es lohnt sich doch auf jeden Fall, besonders die Gesundheit wird es Dir danken. Du wirst auch sehr schnell merken, wie viel Lebensqualität Du wieder zurück bekommst.

Wie lenkst Du dich ab und hast Du dich vorbereitet auf den heutigen Tag?

Vielleicht magst Du ja etwas mehr schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.01.2017, 14:43
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andreas,

ich hab mir eure Broschüre runtergeladen und die durchgelesen/ausgefüllt. Und in bisschen notiert, was hilfreich sein könnte wenn das Verlagen zu groß wird. Und mir diverse Bonbons und abgeschnittene Strohhalme zurechtgelegt .

Im Moment find ich vor allem dieses "Geschmacks-Verlangen" schwierig, also so einen "geschmack" im Mund, der mir ganz stark signalisiert "du hast jetzt lust eine zu rauchen".

LG und glückwunsch zu 1300 tagen...

Verfasst am: 07.01.2017, 14:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Holger, hasz Du auch das kostenlose Starterpaket? Wenn nicht, auch für Dich der passende Link: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

So als Ablenkung schreibe ich ganz gerne einen Tipp, denn ich damals bekommen habe. Man schreibt auf mehrere Zettel irgendwelche Aufgaben (völlig egal was). Diese Zettel kommen in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, zieht man einen dieser Zettel und erledigt umgehend diese Aufgabe. So ist man erstmal gedanklich von der Schmacht abgelenkt.

Gegen solche "Geschmacksverirrungen" helfen zuckerfreie Bonbons, z.B. die mit dem Angler drauf

Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.01.2017, 15:05
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="H0lger"]
Im Moment find ich vor allem dieses "Geschmacks-Verlangen" schwierig, also so einen "geschmack" im Mund, der mir ganz stark signalisiert "du hast jetzt lust eine zu rauchen".
[/quote]

Hi Holger,

Nikotin reizt auch die Geschmackspapillen auf der Zunge. Ein Ersatz kann Salz sein. Mir halfen im Bedarfsfall immer geschnittene Gurkenscheiben und Paprikastreifen - beides richtig gut gesalzen.
Oder auch herbe Getränke: Bitter Lemon oder Indian Tonic Water.

Weiterhin alles Gute auf deinem Weg,
LG Börni

Verfasst am: 07.01.2017, 22:38
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Danke für Eure Nachrichten.

Da war auf jeden Fall einiges Neues dabei. Das StarterSet kannte ich noch nicht und die 4 A's hab ich mir auch gerad nochmal druchgelesen. Und ein bisschen Salz auf die Zunge träufeln, hab ich vorhin auch gemacht. Leider hab ich sonst mit dem Essen krankheitsbedingt Probleme.

So, und jetzt gilt es noch den Abend rauchfrei zu überstehen... Dann wär der 1. Tag geschafft.

Lg und Danke für Euren Support

Verfasst am: 08.01.2017, 17:35
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

So, jetzt bin ich immerhin schon bei Tag 2.

Frage mich, ob ich auch das Frust-Rauchen sein lassen kann. Mir gehts gesundheitlich allgemien nicht so gut und manchmal ist das so frustrierend, dass ich dann denke "Ach, jetzt ist auch schon egal" und dann zur Zigarette greife (zumindest war das ein klassisches Muster).

So ich werd mich jetzt mit Salbeibonbons und ner Fernsehserie ablenken.

Schönen Sonntag allen!

Verfasst am: 08.01.2017, 18:00
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Dankeschön gu.

Wie fügt ihr denn alle diese Bildchen hier ein?

Verfasst am: 08.01.2017, 19:56
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

ah die smilies aus der leiste machen das. verstanden, danke.

Verfasst am: 08.01.2017, 21:34
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Ja absolut. Gerad jetzt am Abend...