Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 06.01.2017, 21:12
Terrorfloete
Terrorfloete
Dabei seit: 06. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Ihr,
ich habe vor ca. 3 Jahren mit Moutainbiken angefangen. 30 kg abgenommen. Jetzt bin ich seit 5 tagen rauchfrei.
Um eine Gewichtszunahme zu verhindern werde ich einfach mehr radeln als vorher. Egal wie Kalt es draußen ist. Radeln macht den Kopf frei.

Gruß Alex

Verfasst am: 27.01.2017, 17:01
M.
M.
Dabei seit: 11. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Und fettfrei will ich werden deshalb habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt.
Ich habe angefangen zu frühstücken. Eigentlich war meine erste Mahlzeit immer so um die Mittagszeit... Ich trinke sehr viel Wasser und Tee. Außerdem ich habe mir einen Essensplan erstellt und bereite die Speisen abends schon für den nächsten Tag zu - es hilft wenn man alles schon parat hat, dann greift man nicht sofort beim Hunger zu Schokolade oder schnelles Wurstbrot zum Abendessen... Was soll ich sagen- bis jetzt bin ich sogar sehr zufrieden -1,5 kg in 6 Tage und irgendwie habe ich das Gefühl nicht,dass ich Diät machen würde, weil ich eigentlich alles esse. Wenn es nur so weiter geht!

Hätte jemand Lust mitzumachen?

Liebe Grüße
M.

Verfasst am: 03.02.2017, 07:11
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Mist, jetzt ist mein schöner Text in Helgas Thread weg. Egal!
Da die Gewichtsabnahme im Moment auch mein Thema ist, wäre mein Vorschlag, dass wir uns hier auf diesen Thread einigen, um uns dazu auszutauschen; es wäre doch schön, wenn sich hier eine rege Teilnahme ergäbe und er ist ja auch schon "festgestellt", d.h. keiner muss suchen. Und reger Austausch motiviert, statt hier ein Kleckerchen und da ein Kleckerchen und wenn man es sucht, findet man es nicht wieder
Und habe ich da neulich richtig gesehen und ichwilles war da?
Sachkundige Bemerkungen sind herzlich willkommen; wir werden uns doch nicht ernsthaft von 3 mit Hüttenkäse belegten Pumpernickel morgens, mittags und abends ernähren:::
nee, so einseitig und ohne Vitamine machen wir das nicht!
Bei mir ist die Crux, dass ich schon seit einiger Zeit viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte etc. zu mir nehme; ich glaube, ich ernähre mich gesund (auch mein Vitamin B12-Stand ist getesteterweise super) aber: die Bewegung müsste konsequenter erfolgen und Süßigkeiten und Alkohol sollten ebenso konsequent gemieden werden, wenn ich wirklich 10 Kilo abnehmen und nicht nur weitere Gewichtszunahme vermeiden will.
Und ich glaube, ihr ahnt schon, dass Konsequenz nicht meine große Stärke ist
Versuche, mich zu bessern und grüße alle, die hier in der ernsthaft abnehmen wollen Claudia

Verfasst am: 03.02.2017, 07:28
Habenichts
Habenichts
Dabei seit: 30. 11. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 174 Beiträge

Erst rauchfrei dann bauchfrei
Klar ärgert es wenn man zunimmt aber wer es schafft mit dem Rauchen aufzuhören wird mit Sicherheit auch sein Gewicht wieder in den Griff bekommen.
Ergo alles zu seiner Zeit und nicht Zuviel auf einmal.

Verfasst am: 03.02.2017, 11:34
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Versuche, mich von den gern massenhaft verzehrten Mini-Fridadellen, Wienern und der Schokolade fernzuhalten, und ich muss sagen, im Moment zerrt es gerade sehr an mir.
Aber es nutzt ja nichts, wenn ich abnehmen will, und das will ich, muss ich da durch.
Ich hoffe, dass wie versprochen der Himmel heute nachmittag aufklart, habe mich für diesen Fall zum Walken verabredet. Auf geht's!

Verfasst am: 04.02.2017, 07:29
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4009 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

gute Idee von Venezianischer Karneval, hier noch mal alles zu sammeln, was helfen könnte.

M. macht es ziemlich gut - und sie nimmt ab dabei.

Punkt 1: sie isst regelmäßig
Es sollten drei Mahlzeiten am Tag sein - und esst Euch dabei satt. Eine Diät bringt nichts auf Dauer - denn es bringt nichts, wenn man hungrig ist und den ganzen Tag nach etwas Essbarem jappt - und nach der Diät dann wieder zulegt. Das, was man isst, sollte neu überdacht werden - Stichwort Ernährungsumstellung - und darf dann mit den richtigen Sachen schlemmen und genießen.

Punkt 2: sie trinkt viel
Flüssigkeit füllt (zumindest für kurze Zeit) den Magen und lindert Hungergefühl. Heiße Getränke wie Tee oder Kaffee. Ich trinke den Kaffee wie gewohnt mit Milch, aber ohne Zucker. In eine Kanne Tee gebe ich so ca. 1 Teelöffel Agavendicksaft - Honig geht auch. Das hat keine 30 Kalorien - gibt aber das Gefühl, etwas Süßes zu bekommen.

Punkt 3: sie bereitet Mahlzeiten vor
Mache ich genau so - wenn man keine Zeit hat, der Hunger früher kommt, als geplant - gibt es nicht die Versuchung, mal schnell zu Schoki oder Wurstbrot zu greifen. Wenn man beim Kochen die doppelte Portion macht, braucht man am nächsten Tag nur noch die Mikrowelle.

Reis, Nudeln oder Kartoffeln (als Pellkartoffeln) koche ich immer in größeren Mengen - lasse sie abkühlen. Das hält sich so 3 - 4 Tage im Kühlschrank.
Das kann man dann aufbraten oder einen Kräuterquark dazu machen oder einen Heringssalat (fertig gekauft - und die Soße mit Joghurt, Gewürzgurken, Zwiebeln, Äpfeln, frischen Kräutern, Zitrone, Salz, Pfeffer und Thymian verlängern - immer nur wenig Fisch und viel Soße zu den erhitzen Pellkartoffeln).

Oder man kocht einen großen Topf Tomatensoße und friert sie portionsweise ein - auftauen geht ruckizucki - wenig Wasser in einen Topf und den Tomateneiswürfel dazu - das ganze auf dem Herd auf hoher Stufe erhitzen - ab und zu mal wenden und das Angetaute abstochern. Zum fertigen Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Hier das Rezept (Mengenangaben? Egal, ob eine Zwiebel oder Paprika mehr oder weniger - der persönliche Geschmack entscheidet):

Zwiebeln und Knoblauch in wenig Olivenöl andünsten
Kräuter der Provence reichlich dazu und kurz mitschwitzen lassen
kleingeschnippelte rote Paprikaschote auch kurz mitschwitzen lassen
Tomaten, Tomaten, Tomaten - frisch oder aus der Dose
alles auf kleiner Flamme so ca. 10 Min. köcheln lassen - ab und zu umrühren, bis die Tomaten Wasser ziehen und nichts mehr anbrennt, dann Deckel drauf
Salz, Pfeffer
Ich habe noch eingelegte, getrocknete Tomaten (selbst eingelegt) zum Würzen mitkochen lassen - es geht aber auch ohne.

Mit dem Zauberstab (Stabmixer) grob pürieren.

Später mehr
Viele Grüße, Angelika

Verfasst am: 06.02.2017, 10:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo zusammen,

ich spring jetzt auch auf den Bauchfrei-Zug auf und schließe mich gerne Claudias Idee, diesen
Thread zu benutzen, an.
( Was mich nicht daran hindern wird, mir in der Plänterwäldler Versuchsküche Rezepte und Anregungen
zu holen! )

3 Kg habe ich der Rauchfreiheit zu verdanken, weitere 5 waren eigentlich vorher schon zuviel.
Ich habe für mich das Ziel, jeden Monat ein Kilo loszuwerden. Das erste ist weg.
Belohnungen gibt es ebenfalls, das System hat sich beim Rauchstopp bewährt, dann ist das hier ebenso.

Mir hilft es, wenn ich ein bis zwei Tage im Voraus plane und dann nicht auf Zuruf einkaufe, sondern nur das, was auf dem Zettel steht.

Die warme Mahlzeit, auf die ich mich konzentriere, ist das Abendessen, Frühstück und Mittagspause bestehen aus
belegtem Brot / Obst.
Süßes ist dem Wochenende vorbehalten.

Viel Erfolg allerseits!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 10.02.2017, 12:09
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

So, trotz Rückfall in die Süssfalle gestern ist das erste Kilo gepurzelt - tschakka, und das, obwohl ich mengenmäßig wirklich viel esse und nicht hungere, freu!
Jetzt mache ich mir mal Mittagessen - Dinkelnudeln, Tomatensoße und Spiegelei.
Freue mich sehr, wenn ihr hier mitschreibt und melde mich wieder - Kampf den Kilos!
Fettarme Grüße von Claudia

Verfasst am: 15.02.2017, 06:14
JuliaP
JuliaP
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Der Körper sucht sich eine Ersatzdroge...und das sind Lebensmittel.....ist leider so....

Verfasst am: 17.02.2017, 13:26
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4009 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="VenezianischerKarneval"]
So, trotz Rückfall in die Süssfalle gestern ist das erste Kilo gepurzelt - tschakka, und das, obwohl ich mengenmäßig wirklich viel esse und nicht hungere, freu!
[/quote]

Moin, moin,

gratuliere - es geht eben auch ohne sich mit Hunger zu quälen. Langsam, aber dafür sicher! Und ab und zu darf es auch etwas sein, was nicht so gesund ist.

Den Kampf gegen Süßfallen habe ich so angefangen, dass absolut nichts Süßes mehr im Haus war. Keine Vorratshaltung! Wenn ich dann Süßhunger hatte, musste ich mich auf den Weg machen - zum Kiosk, zur Tankstelle (wenn es nachts passiert ist), in die Eisdiele - einen Riegel oder ein Eis gekauft und auf dem Rückweg gegessen. Und Naschen ist auch gleich mit Bewegung verbunden - denn man geht natürlich zu Fuß dort hin.

Oder man plant einen Chaostag (pro Woche oder alle zwei Wochen - so wie man es schafft) - am Chaostag ist alles erlaubt, was man liebt, sich aber sonst verkneift. Die Kalorien mehr an solch einem Tag schlagen nicht gleich auf die Fettpolster. Das, was man die ganze Zeit eingespart hat, ist deutlich mehr. Und mit solch einem Tag verhindert man, dass der Energieverbrauch (Notprogramm des Körpers, wenn gehungert wird) gedrosselt wird.

Morgens esse ich meistens vieeeeeeel, sehr viel Obst, kleingeschnippelt, Joghurt oder Quark, Nüsse (Cashew, Walnüsse oder gemahlene Mandeln). Das gibt rasch Energie, ist süß und viele Kohlenhydrate sind morgens besser als abends.

Keine Zeit zum Schnippeln? Ich habe mal die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, ein Fruchtsmoothie zu machen (mit etwas Übung natürlich) - 4 Minuten, 36 Sekunden:

1 Banane, 2 Birnen, 1 Kiwi, 1 großes Stück Papaya - schälen (Birnen und Äpfel schäle ich nicht) grob zerkleinern - in ein hohes Gefäß, 1/2 Hand voll Nüsse; gemahlene Vanille oder Zimt oder entöltes Kakaopulver dazu - mit dem Stabmixer zu einem Fruchtbrei pürieren. Wer nicht satt wird, kann noch Haferflocken, Joghurt oder Magerquark hinzugeben.
Meistens reicht es mir dieses Fruchtmus zu essen und habe erst nach 4 - 5 Stunden wieder Appetit.

Schönes Wochenende
Angelika