Zigaretten wegwerfen oder behalten

Verfasst am: 05.01.2017, 10:26
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo
Habt ihr eure Zigaretten oder eine Notfallzigarette behalten oder habt ihr alles entsorgt?
Lg

Verfasst am: 05.01.2017, 10:37
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Bridget,

ich wollte das Rauchen dauerhaft aufgeben und habe es am 05.11.16 getan. Welcher "Notfall" hätte in diesem Zusammenhang eintreten können, so dass das Aufheben einer "Notfall-Zigarette" erforderlich gewesen wäre ?

Wer sich von dieser Sucht befreien will, muss letztendlich durch den Entzug durch. Da sind "Notfall-Zigis" wohl eher kontraproduktiv.

Beste Grüße
Börni

Verfasst am: 05.01.2017, 10:47
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Hallo Bridget ...
... Notfall??? Was für ein Notfall??? Ich verspreche dir, es wird nie ... wirklich nie die reale Situation eines "Notfalles" geben. Laut Wiki ist ein Notfall:
Als Notfall gilt jede (unvorhergesehene) Situation, in der eine drohende Gefährdung für Sachen, Tiere oder die körperliche Unversehrtheit von Menschen eintritt. Dies deckt sich mit den Aufgaben der Feuerwehr. Notfälle sind z. B. große Überschwemmungen, Großbrände, Flugzeugabsturz oder ein medizinischer Notfall.
Aber "irreale" Problemmomente wurd es sicherlich geben, dann trällere ein Liedchen, beiße in einen Apfel oder Möhre, trinke einen Tee ... oder hole drei mal gaaaanz tief Luft und vertraue dir selbst ganz fest mit diesem "Problemmoment" wunderbar klar zu kommen!

Verfasst am: 05.01.2017, 10:53
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob es für mich leichter ist welche da zu haben, damit mein Gewissen beruhigt ist, den ich könnte ja wenn ich wollte, ich will aber nicht
Oder ob dan die versuchung stärker ist, weil bei akuter schmacht wären sie ja gleich da

Ich bin hin und hergerissen

Verfasst am: 05.01.2017, 11:28
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

... dein Gewissen benötigt sicherlich keine Beruhigung!
Aber "Versuchungen" wird es geben, kleine Stimmen die flüstern "rauch mal eine" ... wenn du darauf hören solltest wäre dir auch kein Weg zu weit welche zu kaufen ...
Mein Tipp - vertraue dir selbst, du bist viel stärker als du denkst! Darüber hinaus, ein "kleiner" Ersatz ist erlaubt ... bei mir Kaugummi Extra strong mint von Wrigleys, Apfel und Karotte ... und gelegentlich mehrfach tief ein- und ausatmen und klar und deutlich "nein" sagen ...
Bertram

Verfasst am: 05.01.2017, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Bridget,

herzlich willkommen hier und prima, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest.

Beantworten kannst letztlich nur du sie, aber ich verstehe gut dein Hin- und Hergerissen sein. Wenn es mir so geht, stelle ich mir gerne eine Waage vor: eine Seite pro, eine Seite kontra. Und dann schaue ich, was schwerer wiegt.

Zu deiner Entscheidungshilfe ein weiterer Erfahrungswert: Ich habe alle Rauchutensilien entfernt und die letzten Zigaretten nass gemacht. Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.

Viel wichtiger jedoch finde ich, was du alles auf die jeweilige Waagschale legst.

Was bedeutet dir deine Rauchfreiheit? Wie hilft mir die Zigarette in Notfallsituation?
Was kann ich Anderes tun in Notfallsituationen?
usw.

Ich hatte z.B. die ersten zwei Jahre lang Angst vor heftigen Gefühlen. Und war mir ziemlich sicher: wenn eine meiner Katzen stirbt, muss ich rauchen, mit dem Stresss und dem Kummer anders umzugehen, das schaffe ich nicht.
Und weißt was, liebe Bridget, letzten Herbst ist meine Katze Love gestorben und ich habe nicht geraucht!

Was mir von Anfang an geholfen hat war der Satz (gerade im körperlichen Entzug): Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden. Und dann hat mir geholfen ein

Notfallkärtchen:
Telefonnummer einer unterstützenden Freundin oder der bzga hier
Wichtige Gründe für meine Rauchfreiheit
Die vier A´s (Aufschieben, Abhauen, Ablenken, Ausweichen)
......

was hältst du davon, die Energie, die das Hin- und Hergerissen sein kostet, in die Vorbereitung speziell deiner möglichen Notfälle zu stecken?

Magst du uns erzählen, wovor genau du Angst hast? Und was dir da helfen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf unsere Angebote eingehen würdest.

Und toll, dass du überhaupt den Entschluss gefasst hast, rauchfrei zu werden!

Mit ganz liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 05.01.2017, 22:06
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Also ich schließe mich hier Christy an, denn jeder Mensch ist anders.
Ich selbst hätte absolut keine haben dürfen, denn die hätte ich mit Sicherheit geraucht. Es gibt aber auch viele hier im Forum die schreiben, dass sie damit aber besser klar kommen wenn die Zigaretten noch griffbereit sind.

Bei mir wäre es in verschiedenen Situationen vielleicht auch umgedreht und ich sage deswegen auch, es führen viele Wege nach Rom und jeder muss seinen Weg finden ob steinig oder leicht, Hauptsache er kommt dort an.
Und man sollte versuchen sich den einfachen Weg auszusuchen und vor allem sich nicht verrückt machen, denn es ist ja schließlich noch keiner vom Nichtmehrrauchen gestorben



lg
Tanja

Verfasst am: 06.01.2017, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Bridget,

heute hast du schon fast eine Woche geschafft, naja, sehr fast. Aber 5 Tage sind echt eine tolle Leistung! Wie geht es dir heute, besonders auf deine Frage?

gute 24 stunden wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 06.01.2017, 21:09
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo

Ich hab das für mich jetzt so gehandhabt: von meinen ursprünglich 14 die noch in der Schachtel waren hab ich bis auf 2 alle entsorgt. Die 2 hab ich in ein Schublade geräumt und dort bleiben sie auch. Warum genau 2 weiß ich nicht, erschien mir in dem Moment richtig. Wen ich aber merke das es mich dort hinzieht und ich ständig überlege ob ich soll oder nicht werd ich sie auch entsorgen.
So denk ich mir jedesmal ich könnt ja wenn ich will, aber ich will einfach nicht mehr

Wunderschönen rauchfreien Abend euch allen

Verfasst am: 10.01.2017, 11:22
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo
Nein eigentlich gar nicht. Hab schon vergessen das die da sind.

Mir gehts total gut. Weiß gar nicht mehr warum ich mal geraucht habe.
Lg