Schaffe ich das???

Verfasst am: 02.01.2017, 13:28
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4992 Tagen

Liebe Nicole,

ja, das ist leider recht normal, was du jetzt durchmachst. Die gute Nachricht: das geht vorüber. Vor allem der körperliche Entzug dauert oft nur ein paar Tage, das geht alles vorüber.

Du schlägst dich wacker und das zählt. Den Stimmungstiefs kannst du entgegenarbeiten, indem du dir möglichst oft etwas Gutes tust und damit den vorübergehenden Dopaminmangel ausgleichst. Dein Standmixer ist das schon genau das Richtige, da tust du dir etwas sehr Hilfreiches und ja auch Sinnliches, die Farben, die Gerüche, die Geschmacksstoffe deiner frischen Obstsäfte. Was kannst du dir noch Gutes tun?

Deinen Automatismen kommst du sehr genau auf die Schliche, gut gemacht! Beim Telefonieren kannst du dir das Kritzeln mit einem Stift auf Papier angewöhnen oder an einem anderen Ort als sonst telefonieren. Deine Pausengestaltung kannst du ändern. Z.B. in dem du deinen RAucherplatz umgestaltest und dir Beschäftigungsmöglichkeiten dort einrichtest. Ich habe z.B. meinen Raucherplatz zum Lesen und werkeln umgestaltet. Was wäre denn für dich ansprechend?

Ich sehe dich als sehr engagiert, willensstark für deine Rauchfreiheit. Das finde ich prima. Und wenn du dir weiterhin Linderung schaffst mit Belohnungen und ABLENKUNGEN - SUPER!

Einen erfolgreichen NAchmittag wünscht dir Andrea

Verfasst am: 02.01.2017, 13:31
Verfasst am: 02.01.2017, 17:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.01.2017, 09:15
origimone
origimone
Rauchfrei seit: 3011 Tagen

Liebe Nicole!
Gegenbesuch!

Wie geht es Dir heute?
Zeig deinem Stammdealer die kalte Schulter! Rücken straffen, Krönchen richten, Nase hoch, lange Schritte, schöne Füße, atmen - atmen nicht vergessen! Und wenn Du das alles ohne stolpern geschafft hast, bist du auch schon vorbei!

Ganz liebe Grüße
ori

Verfasst am: 03.01.2017, 13:20
Unbekannt
Verfasst am: 03.01.2017, 13:46

Liebe Nicole,

bravo, super, dass du durchgehalten hast! Du wirst sehen und schmecken und riechen, dass sich deine Anstrengungen lohnen! Nur Geduld! Wie kannst du denn deinen Rauchfrei-Engel stärken? Mit was füttern, damit er vieeeel größer und stärker wird als dein Nico-Teufelchen? Mir hat z.B. geholfen mir bewusst zu machen, dass ich etwas außerordentlich Wichtiges für mich tue. Und dir, was hilft dir?

Zu deiner Niedergeschlagenheit und Lustlosigkeit: Das kann eine Entzugserscheinung sein, von dem vorübergehenden Mangel an Dopamin herrührend. Wie könnte es dir gelingen, deinen Glücksbotenstoffhaushalt aufzubessern? Mit Bewegung an der frischen Luft ist das sehr gut möglich, aber auch mit einem Lieblingsfolm auf der Couch oder hilfreichen Gesprächen mit lieben Menschen deiner Umwelt oder auch mit Teezeremonie, Bunten Zeitschriften, ein Projekt im Haushalt durchziehen, in die Sauna gehen...was könnte das sein bei dir was dir hilft?

Und bitte ans Trinken zum Ausschwemmen der Giftstoffe denken...

Freu mich für dich, dass du bald deinen dritten Tag geschafft hast

Herzlich Andrea

Verfasst am: 03.01.2017, 14:56
Unbekannt
Verfasst am: 04.01.2017, 11:29
Unbekannt
Verfasst am: 04.01.2017, 11:50
Stefanie93
Stefanie93
Rauchfrei seit: 3039 Tagen

Liebe Nicole,

zunächst: gratuliere dir - schon 3 Tage rauchfrei!!

Zu deinem Beitrag von gerade eben - gut, dass du keine geraucht hast, sondern hier ins Forum geschrieben hast, das ist schon mal der richtige Schritt.
Mir ist es gerade in stressigen Situationen auch am schwierigsten gefallen. Für mich war hilfreich, mir vor Augen zu halten, dass Zigaretten dagegen gar nicht helfen.
Zunächst scheinen sie zu beruhigen, aber dann wird der Stress nur noch größer.

Nur durchhalten - es wird von Tag zu Tag besser!

Alles Liebe

Steffi

Verfasst am: 04.01.2017, 12:02
igel63
igel63
Rauchfrei seit: 2475 Tagen

Liebe Nicole,
diese Krise hatte ich auch gerade, genau hatte, es geht ja nur einige Zeit dann ist es wieder vorbei. Da heißt es durchhalten. Ich weiß es ist nicht einfach, aber es wird einfacher wirklich versprochen. Die Dauer der Schmachter wird kürzer und die Abstände größer. Halte durch es lohnt sich, denn die Zigarette macht das Problem ja nicht leichter, im Gegenteil, sie kostet Geld und hinterher bis du enttäsucht, sonst nichts.
So nun bleib tapfer und versuch dich abzulenken. Ruf jemanden an und sprecht über Wetter oder Politik, da vergisst du das rauchen ganz schnell - so geht es mir wenigstens-,

liebe Grüße
Igelchen