ab 01.01.2017 rauchfrei ob ich das schaffe?

Verfasst am: 31.12.2016, 17:36
somba2110
somba2110
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, morgen geht's los und ich weiß nicht ob ich es schaffe, ich hab schon jetzt versucht die Anzahl zu reduzieren mit mäßigem Erfolg.

Verfasst am: 31.12.2016, 17:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Somba,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich finds klasse, dass du dir gleich ein eigenes Thema aufgemacht hast, also ein Wohnzimmer eingerichtet hast in Forumshausen.

Deine Frage, "ob ich das schaffe?", habe ich mir auch gestellt. Ich hatte ehrlich gesagt (auch?) nur wenig Hoffnung nach so vielen gescheiterten Anläufen. Aber hier mit dem Rauchfrei-Programm der bzga und mit den Gefährten hier im Forum hat es super geklappt, auch wenn die ersten Tage und Wochen nicht immer leicht waren (seufz). doch hat es sich sehr gelohnt.

Für dich hoffe ich das auch. Die Basis stell die Motivation dar: aus welchen Gründen willst du ab morgen rauchfrei leben? was erhoffst du dir?

Wo, z.b. in welchen Situationen, siehst du besondere Herausforderungen für dich? Und wie willst du es dir erleichtern? Wie z.B. dich ablenken? Mit hat z.B. Stricken, also Handarbeit, Lesen u.a.m. geholfen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du ein bisschen mehr von deiner Rauchergeschichte erzähltest und von deinen Hoffnungen.

Rutsch sanft ins neue Jahr, du neues Rudelmitglied!

Herzlich
ANdrea

Verfasst am: 31.12.2016, 17:52
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Somba,
willkommen hier
Schaffen kann das jeder, Somba. Es wird zwar kein Spaziergang werden, ist aber auch kein Hexenwerk.
Mit dem absoluten Willen, einer gewissen Vorbereitung und einer individuellen Strategie/einem Plan kriegst du das sicherlich auf die Reihe.

Hast du schon einen Plan? Wie willst du z.B. den Suchtdruckattacken erfolgreich begegnen ?

Viele Tipps hierfür findest du auf dieser Seite unter "Aufhören". Auch kannst du hier das kostenlose Starterpaket ordern. Die Rauchfrei-Infobroschüre (die hat mir persönlich sehr viel gebracht) kannst du hier als pdf downloaden.
Auch auf den einzelnen Forum-Seiten findest du unzählig viele, auf persönlichen Erfahrungen beruhende Mosaiksteinchen, die dir helfen können, deinen eigenen Weg in die Rauchfreiheit zu finden.

Noch ein Tipp von mir zum Thema reduzieren: Weiterrauchen auf niedrigerem Konsumniveau klappt zumeist nur zeitlich begrenzt. Das hat mit physio/chem. Veränderungen im Gehirn als Folge des langfristigen Nikotinabusus zu tun. Da kannst du dich noch so abstrampeln ... dauerhaft geht das zu 99,9% schief.

Ich drücke dir die Daumen bei deinem Vorhaben und wünsche dir einen guten Start nach 2017,
LG Börni

Verfasst am: 04.01.2017, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Somba, guten Morgen.

heute schon der vierte Tag? haben leider nichts mehr von Dir gehört. Schreib uns doch mal, wie die Tage bei Dir liefen und wie wir Dir besonders helfen können.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 04.01.2017, 13:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Somba,

hat dir das Reduzieren geholfen? Und nur so als Tipp für den Fall der Fälle: viele schaffen es beim zweiten, dritten vierten Anlauf erst, als nur weiter gemacht, falls es nicht gleich geklappt hat.

Schönen Tag HEUTE
wünscht dir Andrea