Ich habe es auch gewagt!

Verfasst am: 29.12.2016, 20:07
Neo2802
Neo2802
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo an Alle hier Inn Forum,

ich bin Bastian, 36 Jahre alt und habe 16 Jahre geraucht und zwar 1 Päckchen am Tag.
Habe schon einmal versucht aufzuhören aber ohne wirklichen Erfolg da der Wille fehlte.
Jetzt habe ich seit dem 25.12. keine mehr angefasst und was soll ich sagen mir geht es sehr gut mit der Entscheidung auch wenn das Verlangen doch noch gut zu spüren ist.

Ich hoffe hier auf nette Leute die auch in der Situation sind, waren oder noch kommen wollen, um Erfahrungen auszutauschen.

Verfasst am: 29.12.2016, 20:15
bachforelle
bachforelle
Dabei seit: 27. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Bastian, gratuliere!!!

Du hast Dir einen Weihnachtswunsch erfüllt - los gehts. Nun muss das zarte Pflänzchen noch ein wenig kräftiger werden. Keine Sorge, wenn Du dran bleibst, wirst Du immer kräftiger!

OMG - ich rede wie meine Mutter, wenn ich meine Suppe nicht aufgegessen habe...sorry!

Also nochmal: Ist kein Spaziergang. Aber Du siehst ja, dass sehr, sehr viele, ganz unterschiedliche Leute das schaffen.

Warum also nicht Du?

Es ist einerseits ein persönliches Ding - man macht es mit sich selber aus. Aber gleichzeitig hilft es ungemein, wenn man sieht, andere schaffen es auch. Zumindest am Anfang.

Lass Dich mitziehen.

Ich sag mal den doofen Angie-Spruch: "Wir schaffen das!" - stimmt ja auch.

Welcome.



bachforelle

Verfasst am: 30.12.2016, 22:33
Neo2802
Neo2802
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke an alle die mir so lieb und nett geschrieben haben! Habe mich sehr darüber gefreut. Der heutige Tag war leider nicht so entspannt wie die ersten Tage. Hatte heute ganz schön zu kämpfen, grad auf der Arbeit.
Ich hoffe das die nächsten Tage wieder besser werden und nicht schlimmer.

Gruß Bastian

Verfasst am: 30.12.2016, 22:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Bastian,

erst ein mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deiner ersten 5 Tagen.
Das der Entzug in Wellen abläuft ist ganz normal. Wichtig ist die Eine gerade nicht zu rauchen. Einfach aufschieben, sag ihr du hast gerade keine Zeit.
Auf dem Weg in die Rauchfreiheit gibt es leichte und schwierigere Tage, jedoch nach jedem schwierigen Tag, so wie du ihn heute beschreibst kommt wieder ein leichterer.
Was dir helfen kann; sind Bonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu lutschen, viel zu trinken oder auch Atemübungen.
Was war heute schwieriger? War es mehr die Lust oder ehr der Gedanke der dich störte?

LG Bine

Verfasst am: 31.12.2016, 13:48
Neo2802
Neo2802
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Eigentlich die Frage nach dem "Sinn" des aufhören! Ist ja nicht so als wüsste man warum rauchen absolut bescheuer ist aber die Sucht versucht alles. Am schlimmsten finde ich jedoch das ich gereizt und aggressiv bin, hoffe das es schnell vorbeigeht denn so mag mein Kind mich nicht, meine Frau auch nicht und ich mich selbst nicht.

Heute ist einfach ein schlechter Tag

Verfasst am: 05.01.2017, 15:32
Neo2802
Neo2802
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Jetzt sind es schon 10 Tage ohne Zigaretten und was soll ich sagen? Einfach ist es nicht da es immer wieder Situationen gibt wo ich mir sage "jetzt schön eine rauchen". Bisher kann ich diese Attacken jedoch recht gut abwehren aber ich bin auch oft gereizt und das nervt mich und meine liebsten!
Hoffe das geht irgendwann mal vorbei

Verfasst am: 05.01.2017, 15:46
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Lieber Bastian,

herzlichen Glüchwunsch zu 10 rauchfreien Tagen.



Ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich bin teilweise auch sowas von gereizt und aggressiv, so dass meinem Freund schon rausgerutscht ist: Zünde Dir bloß wieder eine an, Du bist nicht mehr auszuhalten. Ich habe ihn in einer ruhigen Minute darum gebeten, in nächster Zeit nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was ich so von mir gebe. Vielleicht würde das bei Dir auch helfen?

Weiterhin ganz viel Kraft.
Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 05.01.2017, 22:32
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Basti,

erstmal Glückwunsch zu wunderbaren 11 Rauchfreien Tagen



mir persönlich hat ein Antistress-Ball am Anfang sehr geholfen und sich beim Sport auspowern und eine positive Grundeinstellung und ich glaube dadurch bin ich auch nicht so mit schlechter Laune gesegnet worden am Anfang.

Ich hatte es aber auch so wie Nicole gemacht und meine Mitmenschen schon mal für die Fälle aller Fälle vorgewarnt :-) und immer schön stur bleiben, deine Sucht ist nicht ehrlich zu dir, die versucht dich mit allen Mitteln zu bekommen. Ein Notfallzettel kann auch helfen, wo du dir aufschreibst warum du aufhören willst und was du schon an positiven Erfahrungen sammeln konntest. Und bloß nicht die Zigarette vermissen oder traurig sein weil sie weg ist !!!Freu dich über dein neues Leben :-)

drück dir die Daumen



lg
Tanja

Verfasst am: 05.01.2017, 22:41
Neo2802
Neo2802
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

Danke für die netten Antworten und Hilfestellungen. Heute war der Tag echt gut,
keine schlechte Laune und die Schmacht hielt sich auch in Grenzen. Zumindest tagsüber denn heute Abend ist es etwas schlimmer.

Verfasst am: 06.01.2017, 16:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey basti,

Du steuerst ja zielsicher auf deine ersten 2 Wochen zu. Toll wie du das machst. Wie ist es gestern Abend noch gelaufen. Womit lenkst du dich ab? Was könnte dir dabei helfen?

LG Bine