Schaffe ich das???

Hallo Nicole
Die selben Beweggründe und auch Zweifel hatte ich auch.
Bin 43 geworden und dachte bei jeder Erkältung ich würde meine Lunge mit raus husten.
Am 12.12. wurde eine OP bei mir durchgeführt und ich durfte 6 Std vorher nicht rauchen.
Hatte Angst vor dem 12. Am Tag zuvor hatte ich mich aber bei jeder Zigarette über mich selbst geärgert
wie blöde ich doch bin und habe dann Mittags die letzte geraucht und fertig. Schluss Aus Ende ,ich will nicht mehr.
Was soll ich sagen, bis heute binich sauber geblieben. Von einer Big Box auf null. Und es hat nicht weh getan.
Es gibt aber Situationen, bei denen ich mich mächtig auf die Lippen beißen muss, oder Momente in denen ich einfach gerne eine rauchen würde.Dann ist halt kämpfen angesagt.
Also viel Glück und Kampfgeist
Gruß
Sittingbull

[quote="desertrose2210"]
... Von ca. 20 Zigaretten bin ich jetzt runter auf 5 bis 7 Zigaretten täglich, was ich seit ca. drei Monaten auch halte. ...
[/quote]
Moin Nicole,
... nur 'mal interessehalber 'ne Frage zum kontrollierten Rauchen auf reduziertem Niveau, was du seit geraumer Zeit praktizierst: ist das für dich mühelos machbar ? Oder musst du dich täglich auf's Neue mehr oder weniger zwingen, dass es bei diesen 5 - 7 bleibt - dir also die anderen ca. 15 sonst noch gerauchten Kippen regelrecht verkneifen ... ?
Dank' dir schon 'mal für 'ne kurze Antwort,
LG
Börni

Hallo Nicole,
wie könnten diese Alternativen und Strategien aussehen bei dir?
Welche Getränke magst du denn sonst noch außer Alkohol, denn der stellt für sehr viele Neue ein Gefahr dar, da er die Hemmschwelle senkt und auch so oft ein Teil eines Gewohnheitszwillings ist: Alkohol und Zigaretten, Kaffee und Zigaretten. Was trinkst du denn sonst noch gerne? Und mit was könntet du deine HAnd spielen lassen? Und welche Bonbons schmecken dir...? Und wenn du mit ganz vielen Rauchern zusammen bist: schau mal, ob es da nicht doch auch Nichtraucher gibt, denke ans A wie Abhauen und frische Luft schnappen, schnuppere an einem Duftkissen (Lavendelduftkissen z.B.).....
Bin gespannt, was du dir für dich überlegst.
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Beschluss, mit dem du selbst zufrieden bist.
Herzlich
Andrea