Ich will es endlich schaffen

Verfasst am: 06.12.2016, 13:39
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich bin 50 Jahre alt. Ich rauche seit dem 16. Lebensjahr ca. 20 Zigaretten täglich. Ich habe schon viele Aufhörversuche hinter mir. Nun will ich es endlich schaffen. Eben habe ich die letzte Zigarette geraucht. Der größte Wunsch zu Weihnachen meines Sohnes (23 Jahre) ist, dass seine Mutter nicht mehr raucht. Schon allein deshalb will ich es schaffen. Ich habe aber sehr große Angst vor dem Zunehmen und den Entzugserscheinungen . Mein Mann raucht leider auch. Er will aber nicht aufhören. Deshalb ist es um so schwieriger für mich. Ich habe mich in den letzten Tagen hier schon oft im Forum umgeguckt und bin begeistert welche Unterstützung man hier erfährt. Ich würde mich auf jeden Fall über Unterstützung von hier freuen.

Liebe Grüße Bine123

Verfasst am: 07.12.2016, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Bine, herzlich Willkommen.

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Morgens einen Saft zum Frühstück, anderen Sitzplatz wählen.. einfach täglich Abläufe etwas ändern.

Dann bestelle Dir das kostenlose Starterpaket, besonders den Knetball fand ich sehr hilfreich, damit die Hände beschäftigt waren: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Schmachtattacken kommen meisten immer in gewissen Abständen. Überlege Dir Aufgaben, die dann sofort als Ablenkungen machen kannst, meist verschwinden diese Attacken nach ein paar Minuten.

Gewichtszunahme ist natürlich häufig zu lesen, vieles schmeckt einfach wieder besser. Oftmals reguliert sich das Gewicht aber wieder von alleine, natürlich helfen auch Obst und Gemüse als Snack bei Heisshunger.

Solltest Du Fragen zu Ersatzprodukten haben, kannst Du dich gerne melden, ich selber habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen. Krankenkassen bieten übrigens auch oftmals Kurse zur Entwöhnung an, einfach mal Fragen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.12.2016, 10:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bine und herzlich willkommen hier,

wir haben eine ähnliche Rauchkarriere hinter uns.
Ich wünsch Dir viel Erfolg auf dem Weg, gleichzeitig möchte
ich Dir sagen: es lohnt sich so sehr!!! Glaub mir bitte.

Ich stell mal hin.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 07.12.2016, 12:59
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zur Zeit halte ich es ganz gut aus.
Wird bestimmt noch schlimmer. Ich versuche viel zu trinken. Da ich aber
einen Bürojob habe ist das mit der Bewegung leider nichts.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Bine123

Verfasst am: 08.12.2016, 08:29
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten morgen,

heute geht es mir nicht so gut. Ich muss ständig an Zigaretten denken und bin auch
ziemlich unruhig. Ist das normal? Ich hoffe das geht bald schnell wieder vorbei.

Liebe Grüße

Bine

Verfasst am: 08.12.2016, 13:36
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ja ist richtig. Welcher Tag ist am schlimmsten? Ab wann geht es aufwärts?

Verfasst am: 13.12.2016, 10:57
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

So, die erste Woche habe ich geschafft. Heute geht es mir ganz gut.
Ich bin froh, dass ich das Wochenende hinter mir habe. Das war echt schwierig.
Samstag habe ich andauernd Weinattacken bekommen. Sonntags waren wir
eingeladen. Unter Gesellschaft habe ich immer viel geraucht. Das hat mir echt
gefehlt. Ich habe möglichst schon auf den Alkohol verzichtet. Letztendlich habe
ich es aber doch geschafft rauchfrei zu bleiben.

Liebe Grüße

Sabine

Verfasst am: 13.12.2016, 11:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bine,

die erste Woche hast Du geschafft!
Herzlichen Glückwunsch

Eigentlich ist jetzt eine schöne Belohnung für Dich fällig.
Hast Du Dir etwas schönes ausgedacht? Was gönnst Du Dir?

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 19.12.2016, 08:02
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich fühle mich ganz gut. Ich bin immer froh, wenn ich die
Wochenenden gut überstehe. In der Woche bin ich ja durch die
Arbeit abgelenkt. Am Samstag habe ich auch paar Bierchen getrunken
und bin standhaft geblieben. Am Wochenende war ich ein wenig
motzig.

Liebe Grüße Sabine

Verfasst am: 21.12.2016, 15:55
bine123
bine123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich hoffe ich bin gut gerüstet und schaffe das.
Heute hatte ich aber teileweise großes Verlangen.
Ich bin aber standhaft geblieben. Zwei Wochen nicht
zu rauchen macht mich auf jeden Fall schon stolz.
Da überlegt man es sich zehnmal ob man das wieder
hinschmeissen will.

LG Sabine