mir bleibt noch eine Woche..

Verfasst am: 02.12.2016, 09:19
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Seit gestern Abend bin ich relativ häufig am husten und mich am räuspern. Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine kleine Erkältung anbahnt oder ob es mit dem Rauchstop zu tun haben kann?! Weiß da jemand mehr?

Ansonsten fühle ich mich gut! Ich habe nach wie vor keine Entzugserscheinungen und relativ wenig Schmacht.
Ich gehe jetzt sogar öfter mal mit meinen ehemaligen Raucherkollegen an die frische Luft und drehe eine Runde. Dabei achte ich immer darauf, dass ich etwas in der Hand habe (meist etwas Obst zu futtern oder mein Handy) und muss sagen; es klappt ganz gut.

Das ermutigt mich auch für das Treffen mit meiner Freundin am Wochenende. Sie hat sogar angeboten, einfach in der Zeit, in der wir zusammen sind, auch nicht zu rauchen, aber das finde ich schwachsinnig. Irgendwann muss ich ja damit klarkommen. Besser früher als später!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schon mal ein erholsames, rauchfreies Wochenende!

Liebe Grüße
marilili

Verfasst am: 05.12.2016, 08:11
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Guuuten Morgen!

Kann mir mal jemand erklären, warum die Wochenenden immer so schnell vorbei gehen? : (

Mein Wochenende war super! Ich hatte jeden Tag gut durchgeplant, sodass ich möglichst wenig Zeit hatte, um über das Rauchen nachzudenken - dachte ich jedenfalls. Tatsächlich musste ich Samstag und Sonntag öfter darüber nachdenken, als die komplette Woche vorher.

Samstag war ich auf dem Fußballplatz und habe mir ein Spiel von meinem Freund angeguckt. Normalerweise hätte ich mir dabei eine nach der anderen geraucht, diesmal hatte ich nur eine Tasse Kaffee... das Verlangen nach wenigstens einer klitzekleinen Zigarette war wirklich groß, aber ich bin standhaft geblieben.

Danach habe ich mich mit meiner Freundin getroffen, sie hat aus Rücksicht auch nur eine Zigarette geraucht; und auch erst, nachdem ich ihr ungefähr 85623x zugesichert habe, dass es okay für mich ist, was es auch wirklich war.

Sonntag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und es war wie verhext. Egal wo ich hingesehen habe, ich habe immer nur Leute mit Zigaretten in der Hand gesehen. Wie gern wäre ich nur für 5 Minuten einer von denen gewesen

Das Schlimme ist, dadurch, dass es mir ohne Zigaretten nicht schlecht geht, habe ich echt oft gedacht "nur eine... du scheinst das ja völlig im Griff zu haben... eine ist keine...". Ich weiß, dass ich es natürlich nicht im Griff habe. Zum Glück habe ich gelesen, dass jeder Rauchstopp anders ist. D.h. wenn ich auch nur eine Zigarette anrühren würde, würde mein Rauchstopp von vorn beginnen und ich könnte auch diese ganzen schrecklichen Entzugserscheinungen bekommen. Das ist grad leider das einzige, was mich wirklich motiviert keine Zigarette anzurühren und mich glücklich zu schätzen, dass ich quasi verschont wurde.

Liebe Sabine, du scheinst übrigens recht zu haben. Ich huste und räuspere mich immer noch. Da es mir ansonsten aber wirklich blendend geht, scheint sich hier meine Lunge bemerkbar zu machen. Hoffentlich ist das bald vorbei, das nervt mich nämlich ganz schön!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße
marilili

Verfasst am: 05.12.2016, 08:53
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="marilili"]

... Sonntag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und es war wie verhext. Egal wo ich hingesehen habe, ich habe immer nur Leute mit Zigaretten in der Hand gesehen. Wie gern wäre ich nur für 5 Minuten einer von denen gewesen

[/quote]

... und Du glaubst nicht, wie gern 90% dieser Leute mit Zigaretten in der Hand insgeheim gerne dort sein würden, wo Du seit 6 Tagen stehst.

Durchhalten, Marilili ... das, was Du gerade erlebst, sind die entzugsbedingten Auswirkungen der psychischen Nikotin-Abhängigkeit. Das lässt mit jedem Tag etwas nach ... und in etwa 2 Wochen ist der Spuk im Wesentlichen vorbei.

Schönen rauchfreien Tag wünsch ich Dir,
beste Grüße
Börni

Verfasst am: 06.12.2016, 12:01
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2135 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Marilili,

jetzt da du das Wochenende mehr oder weniger gut aber auf jeden Fall rauchfrei überstanden hast, möchte ich dir nochmals gratulieren. Ich habe deine Beiträge immer verfolgt und habe dich für dein Durchhaltevermögen bewundert. Bei mir ist es nun morgen soweit und ich hoffe ich bin genauso standhaft wie du.
So nun wünsche ich dir eine gute Woche und mach weiter so.....
viele liebe Grüße
igel

Verfasst am: 09.12.2016, 07:37
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Guten Morgen Leute,

ich lass auch mal kurz was von mir hören.

Habe gerade ziemlich viel um die Ohren auf der Arbeit sowie auch Privat. Das ist gerade meine erste richtige, richtige Probe ohne Zigaretten. In den letzten Tagen hatte ich vermehrt Gedanken wie "was machst du eigentlich... scheiß drauf, du hast immer gern geraucht".

Am Mittwoch war ich ganz kurz davor mir einfach eine Schachtel zu kaufen, warum ich es im Endeffekt nicht getan habe weiß ich selber nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich im Nachhinein doch ein bisschen stolz auf mich war. Seit diesem Vorfall hält sich meine Schmacht aber zum Glück wieder in Grenzen und es gab bislang keine weiteren kritischen Situationen.

Mal sehen, wie ich das Wochenende jetzt überstehe. Ich bin aber eigentlich wieder ganz guter Dinge und hoffe, dass schnell wieder etwas Ruhe einkehrt!

Liebe Grüße an euch
marilili

Verfasst am: 19.12.2016, 10:48
marilili
marilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Es ist passiert.

Ich habe gestern den absoluten Tiefpunkt meiner momentan verkorksten Situation erreicht. Abends hatte ich mich dann noch mit einer Freundin zum ausheulen getroffen, aber ich konnte reden und reden und reden wie ich wollte, mein Körper hat einfach nach einem Bier und einer Zigarette geschrien. Meine Freundin konnte mich auch nicht davon abhalten (und sie hat wirklich alles versucht). Ich hab sie also in die nächste Kneipe geschleppt und auf ein Bier eingeladen und mir dafür zwei Zigaretten von ihr geklaut.

Und es tat einfach so gut! Es war richtig Balsam für die Seele. Ich bereue diese beiden Zigaretten auch kein bisschen muss ich sagen :/

Ich muss aber sagen, dass ich danach auch bedient war. Ich hatte kurz überlegt, sie nach noch einer Zigarette anzuschnorren, habe es dann aber gelassen, weil ich gemerkt habe, dass mein Verlangen danach weg war. Und heute fehlt es mir auch wieder gar nicht. Ich hatte etwas Angst, dass ich jetzt rückfällig werde oder es mir die nächsten Tage zumindest wieder sehr schwer fallen wird nicht zu rauchen, aber (bis jetzt) Fehlanzeige - zum Glück.

Mal sehen wie es weitergeht...