Hilfe Rückfall!

Verfasst am: 04.12.2016, 20:27
Florence12
Florence12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr!

Ich bin neue hier. Habe grade schon eine Thread geschrieben, aber der ist wieder verschwunden;) Also nicht wundern wenn hier was doppelt steht ;)
Habe schon öfters im Forum gelesen, um mich zu motivieren und mich nun aus gegebenem Anlass selbst angemeldet.

Ich bin 30 Jahre alt und habe 14 Jahre geraucht. Am Ende sogar fast mehr als eine Schachtel am Tag! Wollte es einfach nicht mehr und habe von einen auf den anderen Tag einfach aufgehört.
Seit 29.10. bin ich rauchfrei... bzw. war.

Die letzten 5 Wochen der Rauchentwöhnung waren nicht ganz einfach bzw. ein auf und ab. Ständig musste ich ans Rauchen denken. Meine Gedanken waren teiweise ganz davon beeinflusst...

Am Freitag (02.12.) habe ich auf einer Party eine Zigarette geraucht. Es war nicht toll sondern ziemlich ekelig, aber auch irgendwie toll. Dachte: Ach das geht ja, nur manchmal rauchen.
Das Wochenende war ok und all gut. Heute habe ich mich dann mit meinem Partner gestritten: Bin raus, zum Automaten, Schachtel gekauft und los gings. Gleich 3 hintereinander.

Jetz bin ich ziemlich down und habe ein schlechtes Gewissen: Wieso habe ich wieder geraucht wo ich doch so gut durchgehalten habe?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch ähnliche Rückfallerfahrungen hat?
Liebe Grßüße und Danke fürs Lesen meines Beitrages!

Verfasst am: 04.12.2016, 20:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Florence,

herzlichen Glückwunsch dazu, dass du dich hier angemeldet hast. Sehr gute Entscheidung!
So wie es dir ergangen ist, haben es viele erlebt.
Die "eine " darf es nicht geben! Das ist der Anfang vom Ende. So habe ich es wahrgenommenen.
Das Gute, es ist nichts verloren! Du weißt wie es geht. Du weißt das du es kannst!
Nimm es als Lerneinheit an! Starte neu durch!

Hier bekommst du sehr viel Unterstützung. Lies und schreibe hier viel, dass hilft.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Du schaffst das!

Einen lieben Gruß
Wilma

Verfasst am: 04.12.2016, 20:49
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Danke für diese Warnung!

Ich glaube was das wichtigste ist - wirf die Schachtel weg, bevor du wieder richtig gefangen bist in der Sucht. Und nimm die Lehre für die Zukunft mit!

Viel Erfolg!

Verfasst am: 04.12.2016, 20:58
Florence12
Florence12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ganz lieben dank für Eure Antworten!

Ja, die Schachtel ist im Müll gelandet.

Und es stimmt, dass es der Anfang vom Ende ist. Deswegen ab heute ein kleiner Neuanfang....
Es ist wirklich nicht so einfach, grade bei Stress oder Alkohol... Was einemder Kopf dann alles erzählt.

Euch einen schönen Abend!

Verfasst am: 04.12.2016, 21:01
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Florence,

Wilma’s Zeilen möchte ich uneingeschränkt zustimmen.

"Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändere den Plan. Aber niemals das Ziel.“

Einen Rückfall würde ich nicht als Katastrophe, sondern als Chance betrachten. Er würde mir zeigen, dass an meinem Plan etwas (oder mehreres) nicht gepasst hat. Ich würde mich nicht unter Druck setzen, sondern mich in Ruhe nochmal mit der Nikotinsucht- und Rauchstoppthematik auseinandersetzen; gucken, was bei mir diesmal noch nicht gepasst hat; mir dann entsprechend andere Strategien zurechtlegen ... und auf ein Neues loslegen.

Wie Wilma schon geschrieben hat: hier bei rauchfrei-info.de (Reiter „Informieren“ und „Aufhören“) findest Du eigentlich alles an Info’s und Tips, was Du dazu brauchst.

Ein Tipp noch, der hier nicht steht – aber die Erfahrung hast Du ja jüngst selbst gemacht: Eine einzige Zigarette … und die Sucht hat Dich wieder. Das ist eines ihrer nicht leugbaren Markenzeichen.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen nächsten Anlauf. Du bist auf 'nem richtigen Weg und Du kriegs’t das bestimmt hin …
Gruß
Börni

Verfasst am: 04.12.2016, 21:14
Florence12
Florence12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ach ihr seid echt süss! Ganz ganz leiben Dank an Euch
Es tut so gut Eure Zeilen zu lesen!
Ich war so gut davor und dann das Nikotinmonster in meinem Ohr und Hirn.... Wie man auch einfach immer denkt, dass es einem ein gutes Gefühl gibt. Wie ich es grade merke macht es ja das Gegenteil, ich fühle mich schlecht und hab das Gefühl mich selbst zu betrügen.
Ich werde meine Gedanken sortieren und früh ins Bett gehen.
Danke an Euch