Dampfen VS Nikotinpflaster eure Meinung dazu

Verfasst am: 25.11.2016, 22:14
blnnk
blnnk
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Wie schon oben beschrieben einfach mal eure Meinung dazu vieleicht auch Erfahrungen so das eine kleiner Austausch von Dialogen stattfindet

Verfasst am: 25.11.2016, 22:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Aus meiner Erfahrung sind Pflaster eine gute Möglichkeit der Unterstützung, natürlich führt man dem Körper, zeitlich begrenzt, Nikotin weiterhin zu. Die ganzen anderen Giftstoffe sind jedoch nicht enthalten. Das ist kein Ausstieg zweiter Klasse.

Einige haben es auch mit E-Zigarette geschafft. Hier ist jedoch zu beachten, das man keine langfristigen Erfahrungen hat. Wie z.B. die chemische Stoffe im Körper über Jahre hinweg wirken. Ich persönliche bezweifle, das die Chemie in E-Zigaretten gesünder ist wie Nikotin mit den anderen Giftstoffen.

Verfasst am: 25.11.2016, 22:53
blnnk
blnnk
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Also bei den Nikotinpflaster nimmt man nur einen giftstoff auf und zwar das Nikotin und bei der Zigi 10 000 Giftstoffe also spart man sich 9999 gifstoffe sehe ich das sowiet richtig?

Verfasst am: 26.11.2016, 11:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Ich glaube bei einer Zigarette sind über 4800 chemische Substanzen drin,über 250 sind giftig oder krebserregend viele entstehen bei der Verbrennung und werden durch das inhaliert.

Nähere Beschreibung findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/

Die ganzen Zusatzstoffe sind bei Pflastern oder Kaugummis nicht enthalten. Bei E-Zigaretten weiß man eben nicht, wie der Körper langfristig auf die Aufnahme reagiert.

Gestern musste ich bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] doch schmunzeln. Da wurde ein Video gezeigt, wo einem seine E-Zigarette in der Hosentasche explodiert sein soll. Kann natürlich auch ein Fake sein, aber lustig war es doch.

Verfasst am: 26.11.2016, 16:35
Dampfelocker
Dampfelocker
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Gestern musste ich bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] doch schmunzeln. Da wurde ein Video gezeigt, wo einem seine E-Zigarette in der Hosentasche explodiert sein soll. Kann natürlich auch ein Fake sein, aber lustig war es doch.
[/quote]

Weiss ja nicht, was daran lustig sein soll, wenn sich ein Mensch verletzt....

Ich kann jedem nur das Dampfen empfehlen, Horrorvideos im Netz, wenn da mal was passiert, ist es meist aus Unachtsamkeit oder weil die Leute an ihren Geräten herum manipuliert haben.

Nikotinpflaster, Spray, Kaugummi etc. sind meiner Meinung nach nur Geldverschwendung.

Ich bin seit 2 Jahren von den Zigaretten weg, meine Frau ebenso.
Ohne jegliche Entzugserscheinung, ohne Druck.
14700 Zigaretten, die ich nicht geraucht habe.

Wie gesagt, kann es jedem nur empfehlen.
Vergesst das Gelaber, man weiss nicht wie sich das auf den Körper auswirkt etc.
Das sind bewusst gestreute Falschinformationen, um euch alle bei der Zigarette zu halten.

Bei den Zigaretten habt ihr ja gewusst, wie sich das auf den Körper auswirkt, geraucht habt ihr dennoch.

Verfasst am: 26.11.2016, 18:01
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Nikotinpflaster setzt man ja nur am Anfang des Rauchstops ein und reduziert es nach und nach.

Die E Zigarette mit Nikotin hat vermutlich gegenüber dem Nikotinpflaster den Vorteil, dass man den eigentlichen Vorgang des Rauchens in etwa beibehält und dadurch auch kaum etwas vermisst.

Dass die E-Zigarette noch nicht genug erforscht ist, jagt vielen Angst ein, aber es gibt inzwischen genug Studien darüber, dass die E-Zigarette nicht annähernd so gesundheitsschädlich sein kann wie eine Rauchzigarette.
Ich glaube, da spielen auch viel wirtschaftliche Interessen eine Rolle.

Die Pharmaindustrie preist Nikotinersatzmittel an, die Zigarettenindustrie gibt eigene Studien mit entsprechenden Ergebnissen über die E Zigarette in Auftrag, um die Raucher zu verunsichern.
War es nicht mal im Gespräch, die E Zigarette nur noch in Apotheken zu verkaufen?

Ich habe in den ersten 2 Wochen meines Rauchstops häufig mal die E Zigarette OHNE Nikotin benutzt.
Wenn ich es so nicht geschafft hätte, über die ersten Tage zu kommen, hätte ich auch lieber E-Zigarette MIT Nicotin gedampft als Nikotinersatzmittel aus der Apotheke zu benutzen.
Der Effekt ist der selbe, aber die Haptik bleibt erst mal bestehen.

Und für alle, die immer wieder am Rauchstop scheitern und sich quälen, finde ich Dampfen allemal besser, als weiter aktiver Zigarettenraucher zu bleiben.

Verfasst am: 26.11.2016, 18:52
Dampfelocker
Dampfelocker
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Götz"]
Viel Polemik.
Keine Fakten.

Nur heiße Luft. Dampf halt!

Oder wieviel wird für das Verbreiten eines solchen Unsinns bezahlt?

[/quote]

Mir wird gar nichts gezahlt....

Von mir aus, könnt ihr euch solange und soviel ihr wollt mit dem kalten Entzug rumquälen und dabei die Pickel der Rauhfasertapete an der Decke zählen.

Ich habe es geschafft... und mein Hinweis war nur nett gemeint.

Aber Dein qualifizierter Beitrag spricht ja Bände...

Eben nur Polemik, keine Fakten und nur heiße Luft.

So verhält sich halt ein kompletter Realitätsverweigerer.

Ich bin weg von den Zigaretten.

Verfasst am: 26.11.2016, 19:00
Dampfelocker
Dampfelocker
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Kleiner Nachtrag meinerseits noch, für die, die Fakten brauchen und sich tiefer informieren möchten...
(Vorsicht! Man muss unter Umständen auch die englische Sprache verstehen/beherrschen um die Informationen zu verstehen. Für deutsche Informationen bitte selbst googeln...sofern Interesse vorhanden sein sollte)

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

....so...da sind ein paar Fakten...gegen die heisse Luft.

Verfasst am: 26.11.2016, 21:35
blnnk
blnnk
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Also ich wollte bestimmt nicht das hier ein Streit Thema entfacht was wir uns einig sein können ist doch der egal ob Kaugumi, Pflaster, Spray, Dampfen....etc. Die entscheidene Rolle ist doch der das man egal wie und egal mit was das Rauchen aufgeben tut. Der eine geht zur Hyptnose und Raucht nie wieder und der andere liest ein Buch und Raucht auch nie wieder.....Fakt ist das jeder von uns am Anfang und zu erst eine Zigi in der Hand hatte und danach eine Methode wie zum Beispiel Pflaster, Dampfen etc in Erwägung gezogen hat um mit dem Rauchen aufzuhören und ich finde genau das ist es was uns ehmaligen Raucher zusammen halten lassen sollte.

Verfasst am: 26.11.2016, 22:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Jeder wählt die Methode, von der er sich den meisten Erfolg verspricht. Es gibt durchaus auch welche, die es mit E-Zigarette geschafft haben. Jeder Weg zum Erfolg ist berechtigt. Wer meint, das er es mit der E-Zigarette schafft, soll es machen, was schadet ein Versuch?

Die BZgA bietet folgende Informationen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/ bzw.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/neuer-flyer-der-bzga-informiert-ueber-gesundheitsgefahren-und-risiken-durch-e-zigaretten/

Man sollte sich nur nicht von irgendwelchen Beiträgen beeinflussen lassen, die doch irgendwie nach Werbung klingen. Ob da Blogs mit unbekannten Verfassern wirklich Klarheit bringen weiß ich nicht.

Schönen Abend