... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 04.09.2016, 11:39
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Brigitte,

nochmal eine dumme Frage zur Suchfunktion:

was z.B. muß ich eingeben, damit ich meine Beiträge finde ??

"Christoph", Holzfuchs, Freising und so geht ja anscheinend nicht;
Ich hab auch versucht "Hilfe in Freising", aber das gibt auch kein Ergebnis.

Bitte um Nachsicht, wenn ich mich da so dumm anstelle.

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 04.09.2016, 15:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Christoph,

mach Dir bitte keine Gedanken, wir haben uns hier anfangs alle erst einmal "sortieren" müssen...

Du findest Deine bisherigen Beiträge ganz einfach, indem Du unter einem Deiner Posts auf "Profil" klickst und danach die neben "Beiträge" stehenden "Alle Beiträge von Holzfuchs" aufrufst. Sonst wüsste ich nicht, dass Du in insgesamt drei Threads mittlerweile 14 Nachrichten hinterlassen hast. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir natürlich auch ganz einfach den Link auf Deinen eigenen Thread speichern. Etwas unkomfortabel, aber wirksam.

Wenn Du heute Nachmittag ein wenig Zeit hast, stöbere doch einfach einmal ein bisschen durch unsere Seiten - Du wirst bestimmt interessante Infos finden und ganz nebenbei mitbekommen, wo Du was finden kannst.

Viel Spaß dabei und viele neue Kontakte!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.09.2016, 23:33
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Guten Abend Brigitte,

wiederum Danke für Deine Zeilen.
Ich komm jetzt so rudimentär zurecht mit Finden und Navigieren in dem Forum; deswegen von meiner Seite aus: das Thema ist nicht mehr bedeutend.

Viel wichtiger für mich ist, daß ich jetzt in meinem Rückfall zum ersten mal wieder die Einstellung gemerkt hab, trotz Entzug, dann doch mal keine zu rauchen

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 30.10.2016, 13:43
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[color=blue]Hey
schubidubidu - jubileeeeeeeeeeeeee,
[/color]
[color=red]Brigitte ist wieder da!
[/color]

[color=blue]Mit über [/color][color=red]1300[/color] [color=blue]rauchfreien Tagen[/color]
Das war also nichts mit heimlich mal reinschleichen.
Dafür bin ich momentan ziemlich pflegeleicht, wollte nur Hallo sagen.
[color=blue]Welcome back
[/color]
LG

Verfasst am: 06.11.2016, 15:46
sita-karin
sita-karin
Dabei seit: 06. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Brigitte,
ich bin neu hier und möchte von meiner Vorbereitungszeit zum aufhören berichten. Auch freue ich mich über diese Möglichkeit nicht alleine vor dieser "großen" Aufgabe zu stehen. Ich habe gestern einiges gelesen und bin guten Mutes.
Ich rauche seit 56 Jahren,bin mit 16 Jahren angefangen. Auf eine Schachtel kam ich glaube ich nie. Versuche aufzuhören gab es, aber keinen Tag geschafft. Ich habe mich so pö a pö auf 6 Zigaretten die letzten Jahre geeicht.
Nun gab es einen Anlass um wirklich ernst zu machen mit rauchen aufhören.

Der Anlass waren die Schockbilder, das geht mir total zuwider. Also, genug Energie um aufzuhören?
Diesmal ging ich mental ran, z.B. "mein Gehirn wird wieder mir gehören, kein Angriff von außen auf meine Rezeptoren im Hirn." Ich habe noch Zigaretten, die ohne Schockbilder sind gekauft von meiner Marke und habe jetzt noch 9 St.
davon. Seit gut einer Woche rauche ich 3 Zig pro Tag. Aber etwas muß ich noch hinzufügen, ich rauche immer halbe Zigaretten.

Also, der Ausstieg ist nahe. Ich habe mir meine psychische Abhängigkeit angesehen.
Vor dem nun ohne Netz und doppelten Boden zu leben, oder anders ohne kleines Hintertürchen, das braucht Mut.

Auch wenn ich nur wenige rauche, die Abhängigkeit ist nach so vielen Jahren doch erheblich.

Ich hoffe, dass ich mich genügend vorbereitet habe und NEIN sagen kann.

Freue mich auf Nachricht und herzliche Grüße sita-karin

Verfasst am: 06.11.2016, 16:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sita-Karin,

herzlichen Dank für Deinen Post, mit dem Du bestimmt auch einigen anderen Mitkämpfern aus der Seele gesprochen hast.
Bei mir waren es bis vor gut dreieinhalb Jahren 40+ Jahre mit 40+ Zigaretten pro Tag. Ein Leben ohne meinen "ständigen Begleiter" war unvorstellbar. Ein Umdenken setzte erst ein, als auch der Würfelhusten mein ständiger Begleiter wurde. Und einen Harem kann ich nicht brauchen.

Für mich war der Gedanke, in Zukunft auf etwas, was jahrzehntelang zu meinem Alltag gehörte, verzichten zu müssen, am schwersten. Weshalb ich auch wider besseren Wissens nicht schon früher die Konsequenz gezogen habe.
Bis ich dieses Negativ-Denken endlich abstellen konnte.

Sobald Du alles, was Du denkst, positiv formulierst, wird der entscheidende Schritt viel leichter:

- Ich freue mich darauf, wieder intensiv riechen und schmecken können.
- Ich freue mich darauf, wieder tief durchatmen und ohne Schnaufen Treppen steigen können.
- Ich freue mich darauf, wieder ohne Hustenanfall lauthals loslachen zu können.
- usw., usf. (Bitte persönliche Motive ergänzen.)

Für mich war der Kernpunkt des Einstiegs in den Ausstieg einfach nur die Frage, ob ich in Zukunft auf etwas verzichten muss. Oder nicht eher etwas wirklich Wichtiges gewinnen kann. Ich wollte das Wichtige gewinnen, also ist es mir auch gelungen, bei jedem Nikotinkoller mit "Nö, im Moment nicht!" zu kontern. Und das ist inzwischen völlig überflüssig, denn beim Schnuppern von Zigarettenrauch denke ich heute nur noch grübelnd daran, dass es mir unmöglich vorkam, ohne diese Stinkerchen zu leben?!?
Oder anders: Manche müssen ziemlich alt werden, um zu verstehen, dass das Leben unter Nutzung aller unbetäubten Sinne entschieden mehr Spaß macht. Ich gehöre dazu.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 08.11.2016, 21:41
sita-karin
sita-karin
Dabei seit: 06. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Brigitte, das hilft sehr weiter.

Nun habe ich für morgen noch 2 Zigaretten und dann soll es gaaanz ernst werden .
Komisch, wenn ich hier bei euch bin, habe ich Motivation: Ja, ich kann das.

Ich bin gespannt, wie es mit mir weitergeht.

Ich finde es toll, was ihr macht und wie ihr und alle Benutzer dazu beitragt, dass ich es schaffen kann aufhören zu rauchen.



Herzlichen Gruß sita-karin

Verfasst am: 13.11.2016, 08:57
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Liebe Brigitte,

habe mich sehr über deine Nachricht gefreut.
Schön zu lesen, dass auch du beim Rauchstop verschiedene Erfahrungen mit den Reaktionen von anderen erfahren hast.
Normalerweise bin ich ja in der glücklichen Lage, dass mein engstes Umfeld ausschließlich aus Nichtrauchern besteht.
Und das sind wirklich die Verständnisvollsten, die sich aufrichtig mit mir freuen.
Aber es gibt auch ehemalige Arbeitskollegen, die mal geraucht haben und sich ziemlich schwer damit taten.
Ab und zu treffe ich sie auch nochmal. Einer hat aufgehört, weil seine Frau es unbedingt wollte.
Wie ich aber weiß, hat er noch lange Zeit heimlich geraucht...Vielleicht tut er es immer noch
Das ist auch einer von denen, der mich amüsiert angrinste und immer abgewunken hat, wenn ich das Aufhören in Erwägung zog. So nach dem Motto:"Ausgerechnet du..."
Aber bisher wissen es nur meine Kinder, und die finden das supertoll.

GlG und einen schönen Sonntag wünscht dir

Ulla

Verfasst am: 20.11.2016, 14:52
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Liebe Grüße und bitte immer daran denken, dass es mit einem Schmunzeln leichter fällt, Brigitte
[/quote]

Ach, liebe Brigitte, das weiß ich, hab es mir ja oft genug im Leben anhören müssen. Nur, wie man alles mit einem Lächeln erledigt, hat mir nie jemand beibringen können. Aber dazu wollte ich gar nicht ins Detail gehen, sondern Dir nur ein Kompliment machen, wie genau Du den Finger auch auf diese Wunde gelegt hast.
Außerdem muss ich schon wieder etwas mitteilen, was auch Du nicht wirst weglachen können: Ich habe an zwei Tagen zwei Schachteln Zigaretten geraucht, ohne Anlass und vorsätzlich. Ich leide von Anfang an daran, dass ich nicht mehr in der Lage bin, meinen simpelsten Pflichten nachzukommen und sich mein Schlafpensum auf mehr als 12 Stunden ausgedehnt hat. So stand ich also da: Früchte kurz vorm Vergammeln, Küche ein Schlachtfeld, Geschenke für den nächsten Tag nicht fertig und mein Kopf einfach leer. Daraufhin habe ich eine Schachtel gekauft, die erste runtergewürgt und dann zwei Tage lang mein übliches Pensum geraucht und alle Sachen erledigt.
Inzwischen bin ich wieder den dritten Tag rauchfrei zu Hause.
Es hat sich ja schon länger abgezeichnet, dass ich mich offenbar zu einer Art Quartalsraucher entwickeln würde. Ich habe keinerlei schwierige Lebensumstände, mein Mann kocht und putzt wenn es sein muss, aber mich stört es maßlos, dass ich nichts anderes mehr leisten kann, als nicht zu rauchen. Die Zeit, wo das NmR eine so ausschließliche Priorität hat, sollte doch längst vorbei sein.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich im Forum sehr gut aufgehoben gefühlt habe und sowohl von mehreren Lotsen als auch von vielen Teilnehmern aufs herzlichste unterstützt worden bin.
Jetzt kommt etwas, was ich mit Absicht in Deinen thread schreibe, wovon ich aber hoffe, dass es auch von möglichen Mitlesern nicht falsch verstanden wird. Ich habe mich in diese Gemeinschaft sehr leicht eingelebt und mich darin auch - weil ich so wie so dieses "Robin-Hood-Gemeinschafts-Rettungs-Dings" habe - gelegentlich stark engagiert. Das ist nicht immer gut angekommen, hat aber manchmal etwas bewegt und auch allen erdenklichen Spaß gemacht, nur dem eigentlichen Ziel, nämlich meiner eigenen vollständigen Rauchfreiheit hat es wohl nicht gedient.
Der langen Rede ganz kurzer Sinn: ich bin sofort wieder rauchfrei, ich möchte gern im Forum bleiben, aber nicht mehr so viel Zeit dort verbringen, um dem Thema etwas Aufmerksamkeit zu nehmen.
Den Zähler schalte ich ab, weil er mir im Moment zu verwirrend erscheint.
Liebe Brigitte, danke für Deine Geduld, vielleicht können wir nächstes Jahr irgendwann zusammen darüber lachen.
LG
Sonja

Verfasst am: 20.11.2016, 20:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sonja,

gib bitte nicht auf. Der Zähler dient nur Deiner eigenen Motivation, nicht der Kontrolle durch andere.

Du bist eine sehr, sehr wertvolle Mitkämpferin mit Rückgrat und eigener Meinung.
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Ich lese Deine lebensklugen Posts sehr gerne. Und andere mit Sicherheit auch.

Selbstverständlich respektiere ich, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehen möchtest. Aber ich darf auch sagen, dass Du mir gewaltig fehlen wirst, wenn Du damit Ernst machst.

Sei bitte vorsichtig mit dem von Dir als "Intervall-Raucherin" bezeichneten Phänomen - solange Du in einer Stress-Situation zur Kippe greifst, um leistungsfähiger zu sein, sprichst Du der Kippe eine Eigenschaft zu, die sie gar nicht hat. Dürfen wir Dir vielleicht beim Nachdenken und Alternativen finden helfen?

Liebe Grüße und einen guten Start in die nächste Woche, Brigitte