Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!

Verfasst am: 10.11.2016, 17:53
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Sonja,

das mit der unwichtigen Person vergessen wir aber mal ganz schnell, denn wenn jemand so lieb antworten kann, ist er für mich ein wichtiger Mensch.

Hab heute auch schon an ärztliche Hilfe gedacht; ich werd mich mal jetzt übers Wochenende beobachten und dann eventuell nächste Woche weitere Schritte unternehmen.

Aber die Anteilnahme von den vielen kleinen Helferlein hier im Forum lässt wirklich schon wieder Sonnenstrahlen durch meine Wolkenfront (immer noch besser, als eine Nebelfront) schimmern.

Vielen lieben Dank und hoffentlich könnt ihr alle einen weiteren rauchfreien Tag in eine geruhsame Nacht mitnehmen.

Lg
Sonal

Verfasst am: 10.11.2016, 18:33
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Sonal,

das geht bestimmt ganz bald vorbei. Ich fand die ersten beiden Woche. ganz fürchterlich, war traurig, wütend, depri drauf, zornig und maulig mit allen Leuten. Ganz schlimm. Aggressiv auch.
Als hätte man mir mein Lieblingsspielzeug weggenommen. Ich konnt mich selbst nicht leiden und mein armer Mann (der mit aufgehört hat) musste mich so ertragen.
Aaaber, diese Phase hast du doch sozusagen gleich geschafft! Halte durch und gönne dir schöne Dinge.
Nur noch gaaaanz kurz und dann freust du dich. Auch die schwere Zeit gehört dazu, eine Art Trauer. Umso mehr weisst du es hinterher zu schätzen!

Wie wärs mit ner Runde Solarium? Vielleicht hilft die das Vitamin D? Oder Beruhigungstee, leichte Baldrianpräparate?
Ein guter Rotwein? Oder ein paar Pralinchen?

Heb die positiven Dinge wieder mehr hervor. Bei mir ist z.B. sehr gut dass ich nicht mehr so oft Husten hab oder mich räuspern muss. Aussderm riecht man als Nichtraucher besser und man muss sich bei dem Wetter nicht in irgendwelchen Ecken draußen rumtreiben.

Aber ich gebe zu, auch ich denk noch häufig dran und schmachte hin und wieder, aber weil ich weiss wie eklig die Dinger jetzt schon schmecken (ich müsste garantiert würgen) ist Rauchen einfach keine Option mehr.

Du schaffst das! Ich bin ganz sicher!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 11.11.2016, 05:03
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Tanja,
Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

bin wieder soweit, dass ich mich wieder uneingeschränkt auf den heutigen Tag freuen kann.
Im Nachhinhein betrachtet, muss ich sogar eingestehen, dass diese beiden Tage auch ihr Gutes hatten.
Zum einen haben sie mir gezeigt, alles geht vorüber und zum anderen:
Ich habe sogar diese schweren Momente auch ohne Zigaretten überstanden. Es macht ich ein wenig stolz aber vor allem nährt es meine Motivation gewaltig. Ich hab mir gestern abend noch aus Ton zwei Kugeln geformt, die sind handlich und wenn ich diese in den Händen spüre, dann bekomme ich das Gefühl "es läuft doch eigentlich ganz rund"! Deswegen kommen diese auch in mein Notfallköfferchen, denn, wenn die nächste Herausforderung vor meiner Tür steht, hol ich mir diese und denke: Bald läuf´s wieder rund, hast damals die Tage auch super überstanden.

Der Gedanke an die Vergägnlichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell
undendliches Leids aber auch ein Quell des unenedlichen Trostes!

Kopf hoch an alle, ihr schafft das!

Sonal

Verfasst am: 11.11.2016, 07:22
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Guten Morgen Sonal,

Hier ist ja schon früh was los und dann mit so guten Nachrichten!
Ich freue mich sehr, dass du den heutigen Tag wieder besser starten kannst.

Auf eine schönen rauchfreien Tag!
Viele Grüße
Silver

Verfasst am: 11.11.2016, 09:21
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Namensvetterin,
Du bist ja schon früh hier, da kann ich nicht mithalten.
Schön, dass es Dir heute gut geht, Du hast ja auch allen Grund zum Feiern.
[color=blue]10 rauchfreie Tage[/color]
Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Freu Dich!
Notfallkoffer halte ich für eine sehr gute Idee, ich selbst schleppe immer noch manchmal den Knautschball aus dem Starterpaket mit mir rum. Selbstgeformte Kugeln transportieren bestimmt noch stärker das Gefühl, dass es "rund läuft".
Dass es den ganzen Tag lang so bleibt und keine Stolperer auftreten
wünsch Dir
Sonja

Verfasst am: 11.11.2016, 10:50
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Guten Morgen,

das sieht gut aus hier...

Ich gratuliere ganz herzlich zur Zweistelligkeit!


Lächeln macht schön!

Habt einen schönen, rauchfreien Tag, viele Grüße
Silke

Verfasst am: 12.11.2016, 05:24
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen liebe Clubmitglieder des rauchfreien Lebens,

Na hier geistern ja ganz schön viele Eulen durch die Nacht. Wahnsinn, wie fleißig ihr noch während der Nacht seid und ich als Lärche habe davon schon früh morgens einen Nutzen.
Ich lese mir bei meinem Morgenkaffee schon mal eure Beiträge und lerne dabei wieder einiges dazu, um noch mehr Strategien einsetzen zu können, sollte Blacky (das ist mein kleines Teufelchen) mal wieder meinen, er muss gegenüber Sunny (das ist mein kleines Engelchen) gewinnen.

Aber auch ich will gerne den einen oder anderen ermutigen, weiterhin rauchfrei zu bleiben.

Ich möchte euch heute mal von einer Regel berichten, welche ich gerne einsetze, wenn ich mich entscheiden muss.
Der Grundgedanke ist dabei, sich vorzustellen, wie sich diese Entscheidung kurzfristig aber auch langfristig auswirkt.

Man nennt sie die "1er Regel". Ich habe in meinen - jetzt schon 11 rauchfreien Tagen - auch zwei etwas schwierigere Tage, in denen sich der Gedanke eine Zigarette zu rauchen, eingeschlichen hat, und hier hat mir die 1er Regel wirklich geholfen, ja keine zu rauchen.

Die Regel lautet: Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, was bringt mir das

in einer Sekunde
in einer Minute
in einer Stunde
in einer Woche
in einem Monat
und in einem Jahr

Probiert es einfach mal selber aus. Natürlich kann man die Regel auch für viele andere Entscheidungen anwenden.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und dass ihr immer die Entscheidung trefft, die euch auch in einem Jahr noch glücklich macht.

Liebe Grüße,
Sonal

Verfasst am: 12.11.2016, 14:07
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Sonal,

Glückwunsch zur ersten Schnapszahl! Schon 11 Tage geschafft! Großartig!


Du hast echt viele gute Ideen und Anregungen, das mit den Tonkügelchen fand ich super und vor allem auch die 1er Regel. Muss ich unbedingt verinnerlichen, auch für andere Situationen. Danke dafür!

Hab ein schönes, rauchfreies Wochenende und liebe Grüße an Sunny, möge die Macht immer mit ihr sein

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 13.11.2016, 08:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Sonja,
darf ich auch bei Dir auf einen Kaffee vorbeischauen?
Ich weiß doch, dass Du Frühaufsteherin bist...

Nachdem ich eben bei Silver zu Besuch war, wollte ich einfach auch einmal bei Dir, dem anderen lieben Rauchfrei-Zwilling, hereinschauen - und habe bei Dir tolle neue Ideen entdeckt, herzlichen Dank! Dein Notfall-Köfferchen ist sicherlich ein sehr guter Tipp für alle, die mit dem Gedanken ans Aussteigen spielen. Und die 1er Regel, die Du in Deinem letzten Post beschrieben hast, passt auf nahezu alle Lebenslagen, eine super Idee!

Ich habe mit Freude gelesen, dass Du die dunkle Stimmung inzwischen auch überwinden konntest. Es ist leider tatsächlich eine normale Begleiterscheinung des Rauchentzugs, viele haben vorübergehend "nah am Wasser gebaut" und fühlen sich niedergeschlagen - ich spreche aus Erfahrung, obwohl ich normalerweise ein rundherum positiver, chronisch gut gelaunter Mensch bin. Aber Deine Namensvetterin Sonja hat die Hintergründe dieser Stoffwechselumstellung schon so gut erklärt, dass ich dem gar nichts mehr hinzufügen möchte.

Und wenn Dich - bestimmt auch mit durch dieses neblig-feucht-trübe Wetter ausgelöst - eine leichte Niedergeschlagenheit überfallen will, stell´ Dir bitte einfach vor, dass wir uns extra Dir zu Ehren alle gaaanz dolle auf die Zehenspitzen stellen und diese grauen Wolken wie eine Bettdecke zur Seite schlagen - dahinter scheint strahlend die Sonne, nur für Dich und Silver, zu Eurem zwölften Super-Tag in Rauch-Freiheit!
Liebe Grüße und einen entspannten, schmachtfreien Sonntag, Brigitte

Verfasst am: 13.11.2016, 18:08
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi ihr Lieben,

jetzt gibt es mal einfach an alle nur ein "DANKE"!
Ein DANKESCHÖN für jeden, der durch seinen Beitrag so vielen das Gefühl gibt nicht alleine zu sein.

Auch ein DANKESCHÖN an unsere Lotsen, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, damit sie uns mit lieben Worten und Ratschlägen dabei unterstützen, dass dieser Weg auch machbar ist. Danke für eure Zeit!

Ich wünsch euch viel Vorfreude auf eine neue rauchfreie Woche!

Liebe Grüße,
Sonja