...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 09.11.2016, 11:08
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo Bernhard,
ich hab's jetzt erst gesehen, das ist so genial.
Wir wollen nicht rauchen
unser Leben lang
Ja, bei uns hat es schon ein paar Flocken geschneit, aber daraufhin habe ich mich nicht in sportliche Aktivitäten gestürzt sondern - Schande - die Feuerzangenbowle rausgeholt und die gemütliche Winterzeit eingeläutet.
Und ich muss niemals wieder suchthalber hinaus in die Kälte!
Danke, dass Du mich an meine Singeclub-Jugend erinnert und mir den Tag verschönt hast.
LG
Sonja

Verfasst am: 09.11.2016, 11:17
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Halli Hallo,

Zitiert von:
ich muss doch jetzt mal einen Kontrollgang machen


Hmmmmmm, das ist hier eigentlich doch mein Spruch? Egal, ich komme trotzdem kontrollierend ums Eck, ob an den 17 Tagen rauchfrei noch hinterher rennen darf.....
Man darf!!!! Perfekt!!!!

JeanLuc

Verfasst am: 09.11.2016, 16:41
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo lieber Bernhard,

danke für den Ohrwurm, ein sehr lustiges Liedchen! Und dein Text dazu - perfekt!

Ja, frische Luft lernt man jetzt so richtig zu schätzen!
Und auf den Geruch von Schnee freu ich mich auch schon - bei uns in Ö wird es wohl noch länger dauern, bis sich die weiße Pracht mal zeigt, falls überhaupt...

Du klingst nach so viel Energie, da dauert's sicher nicht lang, bis die Zusatzkilos wieder weg sind. Ich finde überhaupt, dass das Leben jetzt viel mehr Spaß macht... warum haben wir uns das so lange angetan?
Egal, Hauptsache, wir machen JETZT das beste draus!!

Verfasst am: 10.11.2016, 06:43
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Ach ist das herrlich. Eben war ich tanken. Das erste Mal seit dem Rauchstop.
Bisher ging das nach dem "Moien" immer so:
"Die elf und 'ne Stange Lucky's rot fünfundzwanziger."
Das sagte ich jetzt schon viele Jahre, wenn ich hier in Luxiland tanken war.
Einzig die elf variirte natürlich.

Doch heute - heute war es anders. Aufgeregt wie ein kleines Kind steckte ich den
Zapfhahn zurück in die Säule, verschloss den Tankdeckel und ging auf dem Weg zur
Kasse in Gedanken nochmal durch, was ich heute dort sagen werde.
Ouh wie spannend... . Und dannn stand ich da. Und dann sagte ich:
"Die elf".

Nichts weiter, nur
"Die elf".

Is doch geil, oder?

Jaja, zeigt mir nur den Vogel. Ich finde es phantastisch, wie sehr ich mich
über Kleinigkeiten freuen kann. Ja selbst so eine Nichtigkeit, wie das
Tanken-Ritual, kann mir einen freudvollen Moment bringen.

Trotz Dunkelheit mit Regen und Kälte, bin ich heute morgen bester Laune.
Warum? Ich hab das Rauchen aufgegeben! Weitersagen.

Schönen Tag für Euch alle; ob nun mit oder ohne Qualm.
Ohne is' aber schöner ;-)
LG, Bernhard

Verfasst am: 10.11.2016, 09:46
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Bernhard,

kein Vogel. Keine Kleinigkeit. Ganz im Gegenteil:

Superklasse ist das!!

Glück kann manchmal so einfach sein.

Hab nen tollen Tag!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 10.11.2016, 17:01
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Bernhard,

es liest sich herrlich positiv - in deinem rauchfreien Wohnzimmer.:Schön - wie du es beschrieben hast! Einfach nur "die elf"!

Ich wünsche dir weiterhin - ganz viel Heiterkeit!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 10.11.2016, 18:36
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Herr Nachbar

oh ja doch ich verstehe ich sehr gut mit dem Tanken und keine Ziggis kaufen *lach* ....aber ich dachte auch die erklären mich für bekloppt wenn ich das hier schreibe.

Da ich ja vorher schon reduziert hatte, hab ich das letzte mal Anfang Oktober Ziggis gekauft, aber wie wir uns das ja an unseren Tankstellen leisten können geht es ja Stangenweise .... boah war ich so stolz das erste mal nur zu Tanken und nicht noch zwei Stangen zu kaufen und nicht wie die anderen die da ohne Ende (ja ja ich ja vorher auch) da alles am einpacken sind an Tabak was nur geht ... *lol* ..... denn ich hatte nie Druck damit mir welche zu organisieren immer genug da, deswegen hab ich beim Einkaufen in unseren Läden gar keine Probleme mit vor allem meine gibt es in Deutschland nicht ...

und ja Muckibude ist gut, aber zum abnehmen ist Ausdauer sehr sehr gut, solltest du machen und wirst sehen wie cool deine Kondition und das durchatmen ist, einfach ein Traum solltest du erlebt haben und den Puls dabei nicht zu hoch treiben


lg
Tanja

Verfasst am: 11.11.2016, 12:13
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Bernhard,

danke für deine Zeilen, wundervoll formuliert, du sprichst mir aus der Seele.
Mir als Kopfmensch fällt es schwer, mit Gefühlen zurecht zu kommen - früher konnte ich sie immer mit diesen weißen Hilfsmittelstangen dämpfen und jetzt kommen sie plötzlich klar und laut und ich fühl mich überfordert. Damit umzugehen, muss ich erst noch lernen.

Du bist Vorbild für deine Tochter, ich für meinen Sohn. Er hat diese Fragen oft schon gestellt, ich konnte ihm immer nur antworten "weil ich dumm war und angefangen habe - zum Glück bist du intelligent genug, dass du nie anfangen wirst." Es war immer sein größter Wunsch, dass wir aufhören zu rauchen - sein Papa, seine Oma und ich - alle engsten Bezugspersonen. Kein gutes Vorbild... Zeit, das zu ändern.

Ich schätze deine Ansichten - v.a. auch die Achtsamkeit. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, über die man sich unbändig freuen kann... so, wie zB dein Tankstellenbesuch!

Lass uns das Leben feiern!

LG, Sandy

Verfasst am: 12.11.2016, 09:55
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Bin heute etwas melancholisch unterwegs. Vielleicht wegen dem Wetter. Ist aber nicht schlimm. Gibt sich ja wieder. Und ich laufe auch nicht Gefahr nach unten zu gehen um eine zu Rauchen. Bin ich grad ganz weit weg von.
So, mein heutiger Senf ist etwas länger geworden ;-)
.
20 Tage. Heute noch und ich habe drei Wochen voll.
Drei Wochen schon ohne Qualm. Drei Wochen erst.

Ich hab’ hier ja ne ziemlich große Klappe, wenn es darum geht, durchzuhalten und freudig und positiv in die rauchfreie Zukunft zu schauen.
Aber ich lese ja immer mal wieder, daß Leute selbst nach Jahren ohne Fluppe einfach wieder anfangen.
Ich habe so einen Kandidaten in meinem Umfeld. Der schaffte es ca. ein Jahr lang nicht zu rauchen. Ich fragte ihn, warum er wieder angefangen hat. Er beantwortete das kurz und knapp. Er fiel in ein Loch. Ein depressives Loch. Für ihn ein Grund wieder zum Teerstengel zu greifen. Was ich nicht rausgehört habe und auch nicht gefragt hatte war, warum er depressiv war. Ob das wegen der Raucherei, bzw. nicht Raucherei oder aus anderen Gründen so war.

Wird man wirklich wieder schwach? Kommen wirklich Ausflüchte wie: einmal ist keinmal; habe ich mir verdient; kann doch nicht schaden usw?
Aber was bedeutet das denn? Das bedeutet doch, daß die Sucht niemals überwunden sondern einfach nur ausgehalten wird. Nein?

Diese Aussicht trübte meine Euphorie enorm und ich weigere mich glauben zu sollen, daß man die Sucht nicht gänzlich überwinden kann.
Es ist doch „bloß“ eine Kopfsache. Das Hirn ist programmierbar; deswegen laufen doch so viele den Teerröllchen hinterher! Weil die Tabaklobby es verstanden hat unsere Hirne zu programmieren.
Ich bewundere alle „nativen Nichtraucher“, die sich jeder Manipulation widersetzten oder schlicht nicht beeindrucken ließen und lassen.
Warum gibt es Menschen, die für Manipulation anfällig sind und andere nicht? Hmm, zu weit gefächert. Warum lassen sich Menschen, so wie auch ich, von der Tabakindustrie manipulieren und andere nicht?
Hier! Hier muß meiner Meinung nach angesetzt werden. Nicht das Schockbildchen; nicht die Litanei der Gesundheitsprediger. Die muss es auch geben, nicht falsch verstehen, aber diese Frage ist meiner Meinung nach die Schlüsselfrage: Warum habe ich das Rauchen angefangen.

Diese Frage stellt sich jetzt nochmal jeder! Und beantwortet sie für sich. Ehrlich und Aufrichtig! Und jetzt nehmen wir diese Antwort an! Hier wird nichts mehr verdrängt, verschönt verarscht!
Das ist die Basis. Damit kommen wir weiter.

Ich hab hier irgendwo gesagt: Ich will nie wieder rauchen, Nie wieder.
Leute, das ist kein Spruch getrieben aus der Euphorie und weil die Bildchen hier alle so schön hüpfen und drehen.
Das ist blanker Ernst!
Aber ich will nicht mein Leben lang den Eindruck haben daran arbeiten zu müssen. Das MUSS abschaltbar sein!

Ja, ich habe manchmal Lust eine zu Rauchen. Warum? Weil ich den Virus noch im Kopp habe. Weil es die Sucht ist - nein - weil es MEINE Sucht ist, die mich treibt. Nicht der Genuss oder das Gesellschaftliche Zusammensein oder was weiß ich, welches Geschwurbel man sich in reinster Selbstverarsche noch alles um die Ohren haut nur um eine Rechtfertigung zu finden Nikotin zu inhalieren. Und danach? Na los komm! Was ist danach??

Gestern hatte ich mit meiner Nächsten (native Nichtraucherin) kurz über das Thema gesprochen. Sie meinte: „Es wäre doch schön für dich, wenn du nur ab und an mal eine Rauchen könntest.“
Aber das ist ja im Grundsatz falsch. Ich will doch gar nicht ab und an mal eine Rauchen. Ich will überhaupt nicht rauchen. Irgendetwas in mir will mich zum Rauchen treiben. Ich selbst, ich will das gar nicht. Und das macht es mir verhältnismäßig leicht, dem Drang zu Rauchen entgegenzuwirken. Und jedes Mal, wenn er kommt, merke ich mir, warum er kommt. Damit kann ich arbeiten und Stück für Stück mein Hirn umprogrammieren. Eine schweißtreibende Tätigkeit - ohne Frage. Aber es lohnt sich doch! Jetzt können Schockbilder und Co ihres dazu beitragen. Jetzt bin ich offen dafür. Jetzt gucke ich hin und nicht weg. Ich verarsche mich nicht länger selbst.

Und deswegen habe ich hier auch so ne große Klappe, wenn es um das „Dabeibleiben geht“. Ich bin davon überzeugt!

Euch allen einen phantastischen und rauchfreien Samstag!
LG, Bernhard

Verfasst am: 12.11.2016, 10:05
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 875 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Guten Morgen Bernhard,

ich glaube deine Einstellung und Überzeugung es zu schaffen sind eine gute Voraussetzung, tatsächlich dran zu bleiben. Aus meiner Erfahrung lauert der Teufel uns aber tatsächlich immer wieder mal auf und dann heißt es wachsam und stur bleiben.

Deine melancholische Stimmung kann heute auch das 3-Wochen-Loch sein. Ich habe bei mir sowohl nach 3 Wochen als auch 3 Monaten diese gedrückte Stimmung beobachtet und musste einfach aufpassen, dass der Teufel nicht gewinnt.

Viele Grüße

Hexe