Aufhören mit Hypnose? Völliger Quatsch !!!

Verfasst am: 03.11.2016, 09:25
VogelBobo
VogelBobo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi, mein Lebensgefährte und ich haben vor 10 Tagen aufgehört. Leider hat er vorgestern wieder angefangen.
Das macht mich so wütend, da es für mich sowieso schon schwer genug ist, den Rauchstopp durchzuhalten. Ich habe Angst, rückfällig zu werden, da ich zu Hause nun keine Unterstützung mehr habe.
Für mich ist das der 3. Versuch aufzuhören, der letzte ist ca. 12 Jahre her und damals war es soooooooooooo schwer und hat 6 Monate gehalten. Um es mir zu erleichtern, habe ich es für viel Geld mit Hypnose versucht in der Hoffnung, dass mein Unterbewusstsein mir "sagt", dass ich nicht mehr rauchen will. Es funktioniert aber nicht !!!
Und jetzt stehe ich damit auch noch alleine da, ich bin verzweifelt !!!

Verfasst am: 03.11.2016, 09:49
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

VogelBobo, erst mal: herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist am 10. Tag angelangt und hast schon sooooo einen langen Weg geschafft.
Erst mal: WOW!!!!!

Die Hypnose nimmt Dir leider nicht die Last der langen Erinnerung an die schön verklärten Seiten der hässlichen Sucht, sonst würde das ganz sicher jeder machen, aber es hilft Dir vielleicht im Gegensatz zu Deinem Partner eine Schwelle zu fühlen.
Wofür es sich lohnt aufzuhören, warum es vollkommen verrückt ist weiterzurauchen, wieso es einen Grund gibt standhaft zu bleiben. Irgendwas davon ist vielleicht als kleines Pflänzchen schon in die entfaltet.
Kannst Du Deinen Partner bitten Dich dennoch zu Hause zu unterstützen? Auf jeden Fall draußen zu rauchen und die Klamotten gut zu lüften? Vielleicht das Rauchen nahezu ganz aus der gemeinsamen Zeit zu verbannen.
Sicherlich schwer, aber schwer hast Du es ja auch.

So wie es Dich ärgert, dass er wieder angefangen hat zeigt sich deutlich, dass Du wirklich aufhören möchtest, kämpf weiter darum, es lohnt sich!

Tanja

Verfasst am: 03.11.2016, 10:20
Cessrin
Cessrin
Dabei seit: 29. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen,
Ich bin neu hier und möchte kurz etwas dazu schreiben!

Ihr redet hier alle von SUCHT.....warum??
Weil es auf der Schachtel steht?
Oder weil es sich krank anhört?

Es ist keine Sucht, den bei einer Sucht , braucht man eine Entziehung! !!
Wie bei Drogen, Alkohol, die dann auch schmerzen verursacht,
aber Zigaretten, sind eine sau dumme Angewohnheit, nicht mehr
und nicht weniger !!
Es tut nicht weh, wenn man auf die Zigarette verzichtet. .....oder?
Also kann man es doch ohne Zweifel, lassen!!
Nur da uns Rauchern, sehr gerne suggeriert wird , dass wir süchtig sind,
haben wir natürlich auch angst , vor dem" Entzug "!
Die Tabak Industrie, möchte nicht das wir aufhören, also sind wir süchtig ;-)
Das ist nicht wahr, es ist eine blöde , krankmachende Angewohnheit! !!
Ich rauche seit dem 01.11.16 11:00 nicht mehr und es TUT NICHT WEH.
Es geht mir gut , ich habe alle Zigaretten Rituale verändert, trinke Tee, statt Kaffee, sitze
auf einem anderen Platz usw und es hilft , ich denke ganz selten an Zigaretten,
ich hab übrigens 30-35 Stck geraucht , über 40 Jahre! !
Ich hoffe es war nicht zu übergriffig und wünsche jedem , dass er die Dinger aus dem Kopf
bekommt.
Herzliche Grüße Cessrin

Verfasst am: 03.11.2016, 10:25
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Cessrin,
schön, dass Du da bist und, dass Du schon an Tag 3 angelangt bist. Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Deine Einstellung hilft Dir sicherlich sehr stark dabei, konsequent und nachhaltig Dein Ziel zu verwirklichen. Rauchfrei werden, jeah!

Magst Du Dir vielleicht ein eigenes Thema eröffnen in dem Du immer zu finden bist?
Würde mich sehr freuen mehr von Dir zu lesen!
Tanja

Verfasst am: 03.11.2016, 10:40
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo VogelBobo,

ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Tut mir sehr leid, dass dein Partner wieder mit dem Rauchen begonnen hat. Ich verstehe gut, dass dich das wütend macht und du dich im Stich gelassen fühlst.
Ich selbst habe mit Hypnose aufgehört zu rauchen, und finde, das ist eine tolle Methode! Für mich!
Es müssen aber auch einige Umstände zusammen passen. Der Therapeut/die Therapeutin muss dir liegen, das heißt, die Chemie muss stimmen. Man muss sich gut aufgehoben fühlen, und
man muss auch wirklich wollen. Es ist ja nicht so, dass die Hypnose macht, dass du keine Lust mehr aufs Rauchen hast. Dein Unterbewusstsein unterstützt dich dabei, aufhören musst du allein und das hast du ja auch geschafft!
Du musst dein Unterbewusstsein unterstützen, durchzuhalten!
Es ist keine Zauberei, sondern eine Hilfestellung. Du bekommst das Aufhören nicht abgenommen. Das machst du selbst!
Es gibt einige hier, deren Partner immer noch rauchen. Du kannst es trotzdem schaffen und dir beweisen, wie viel stärker du bist. Wenn du einen starken Willen hast, macht es vielleicht nichts aus, dass dein Partner weiter raucht. Es wird dadurch sicher nicht leichter, aber wo ein Wille ist.....
Glaub an Dich! Du bist so viel stärker als die Sucht!

Liebe Grüße,
Kerstin

Verfasst am: 07.11.2016, 21:11
Leoff
Leoff
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Moin,
ich habe letztes Jahr für viel Geld (!!!) eine Hypnosestunde genossen. Hat leider nur 2 Tage gehalten und dann fing es mit einer halben Zigarette wieder an und eh ich mich versah, war ich wieder beim gewohnten Pensum. Ich dachte, der flüstert mir irgendwas und ich rauche nie wieder.... Hat nicht ganz geklappt ;)

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Moment zum nächsten aufgehört. Und es war so viel einfacher als in der Vergangenheit. Eben der richtige Moment für mich.

Ich habe aber viel von dem Therapeuten mitgenommen. Vor allem den Satz "Jeder kämpft in dieser Sache für sich allein. " und da hat er Recht.
Lass dich nicht entmutigen. Du hast dich entschieden weiter am Ball zu bleiben, obwohl dein Freund wieder raucht. Zeigt doch mehr als offensichtlich, dass du keine Pussy bist ;).

Frag dich warum du aufhören wolltest. Ich meine, du hast schon ein paar Tage hinter dir. Eigentlich bist du doch auf dem allerbesten Weg.
Halt durch, es ist deine Gesundheit und es war deine Entscheidung dich von der Zigarette zu trennen. Du kämpfst für dich alleine!