Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!

Verfasst am: 06.11.2016, 19:43
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Sonal,
ich hatte für den ersten Tage auch ne E-Zigarette. Die war aber OHNE Nikotin. Die hatte ich echt nur um an irgendwas ziehen zu können um etwas in der Hand zu haben was qualmt, damit ich das Ritual halten konnte. Allerdings war ich von der schnell wieder weg. Die schmecken nämlich scheußlich und ich empfand das auch irgendwie dämlich und erniedrigend da zu stehen und mir Discorauch in die Birne zu ziehen (merkt ihr was ;-)).
Ist es nicht das Nikotin, das süchtig macht und Entzugserscheinungen hervorruft? Warum sollte ich mir also jetzt Nikotin über einen anderen Weg zuführen. Ok, Teer, Arsen and Friends sind so erstmal aussen vor; aber durch den Entzug muss ich so oder so, es sei denn ich will weiterhin Nervengift in mir drin haben.

Interessant, daß Du das mit den Gefühlsding ansprichst. Heulsuse wäre übertrieben aber eine intensivere Reaktion auf bestimmte Auslöser konnte ich auch verzeichnen. Aber ob das viel mit dem Nikotin zu tun hat... ich weiß nicht. Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Dir erst mal noch einen ruhigen Abend ohne Schmacht.
LG, Bernhard

Verfasst am: 06.11.2016, 20:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Bernhard und Hallo Sonal,

was uns alle abhängig gemacht hat, ist der Suchtstoff Nikotin.
Wir haben gelernt, die verschiedensten Situationen mit dem Rauchen einer Zigarette zu verbinden. Ein Prozess, der sich möglicherweise über viele Jahre manifestiert hat.

-Morgens ein Kaffee? Kippe dazu.
-Nach dem Duschen? Eine rauchen.
-Lecker Frühstück? Hinterher eine rauchen.
-Endlich die alte Schublade aufgeräumt? "Belohnung" muss sein.
-Nix zu tun? Vertreiben wir uns die Zeit mit 2 Zig's.

Und so weiter und so fort. Ihr kennt eure persönlichen Anlässe, in denen "sie" einfach vermeintlich dazugehört.

Fünf Tage rauchfrei zu sein, ist ein großer Erfolg, dazu gratuliere ich Euch.
Nun geht es weiter. Ihr habt sicher von den "4 A's" gehört?

Ablenken
Abhauen
Ausweichen
Aufschieben

Wann immer euch dieses Verlangen packt, nutzt, je nach Situation, eine dieser Möglichkeiten. Nachzulesen im Detail hier im Forum.

Bleibt am Ball, es lohnt sich so sehr! Für's erste soll das reichen, ich möchte Euch nicht zu sehr zutexten.
Lest, schreibt hier, wann immer Euch danach ist.

Beste Grüße
Meikel

Verfasst am: 07.11.2016, 05:34
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Leute,

in der Vergangenheit haben wir gerauch - egal ist vorbei,
in der Zukunft möchten wir nicht mehr rauchen - super,

aber was doch wirklich zählt - ist die Gegenwart, deshalb brauchen wir auch immer nur im Moment, in dieser Sekunde , nicht zur Zigarette greifen, also leben wir doch im Hier und Jetzt!

Carpe diem!

Wünsch allen einen schönen Tag voller Achtsamkeit auf den Moment ,
Sonal

Verfasst am: 07.11.2016, 16:28
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo liebe Wegbegleiter,

jetzt muss ich schon mal auch die Früchte nennen, die ich jetzt nach 6 Tagen schon ernten darf.

Also, ich muss ja sagen, dass beim Vorbereiten auf meinen Nichtrauchereinstieg eines meiner größten Anregungen unter anderem auch das Geld gewesen ist, umsomehr freut es mich, dass dies überhaupt nicht mehr zum Wichtigsten gehört.
Natürlich ist es schön, wenn ich auf meinem Tagesblatt sehe, wie mein Reichtum wächst, aber noch viel, viel mehr, habe ich Freude an allem anderen, was sich positiv auf mein Leben auswirkt.

Das erste Früchtchen habe ich wirklich schon am 2. Tag geerntet; ich habe im Vorraum die Schranktür geöffnet und wow: was ist denn das? Der Geruch wanderte geradeaus in meine Nase und er war furchtbar; so was von grauslich und sauer. Ich war immer eine Raucherin, die stets darauf geschaut hat, dass mein Besuch nicht viel riecht, dass ich am Arbeitsplatz immer frische Kleidung und gewaschene Haare hatte und hab mir glatt eingebildet, dass ich das ganz gut hinbekomme. Aber dieser Moment am 2. Tag hat mir echt die Augen geöffnet, wie hartnäckig dieser Geruch sein kann. Schon allein dies ist jeden Tag für mich Motivation, dass ich das nie mehr möchte.

Das allergrößte Früchtchen ist aber mein Zeitgewinn. Ich bin von mir selber fasziniert, wieviel Zeit ich in Dinge investieren kann, die ich zwar vorher schon immer in meinem Kopf hatte, aber die leider stets vernachlässigt wurden, weil ich ja mit der Zigarette auch so viel Bequemlichkeit verband.
Deswegen lieber Meikel danke für dein 4 A Tipps, aber bei mir steht ABLENKEN wirklich ganz oben auf meiner Liste.

Ein weiteres großes Früchtchen ist auch noch die Stressfreiheit in meinem Kopf. Es war wirklich so, dass - wenn ich wusste, dass meine Tochter mit meinen beiden kleinen Enkelkindern zu Besuch kommt, ich vorher noch schnell ein paar Zigaretten rauchen musste (neben meinen Enkelkindern wollte ich nie rauchen) und hinterher natürlich auch und das ist nur ein Beispiel, wie meine Zeit von den Zigaretten beeinflusst wurde.

Es gäbe schon noch einige kleine Früchtchen zu erwähnen, aber erstens will ich euch nicht langweilen und zweitens dürfen diese gerne auch noch ein bisschen größer werden.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die positiven Veränderungen auch wirklich genießen könnt.

Liebe Grüße
Sonal

Verfasst am: 07.11.2016, 18:29
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Silvia,

ja für mich ist es auch das Schönste, dass ich nicht mehr, wenn meine Kleinen da sind, auf die Uhr schauen und denken muss: Hoffentlich gehn sie jetzt dann, ich will eine rauchen.
Ist schon echt krass, was man so im Lauf der Abhängigkeit alles hinten anstellt; eigentlich müsste ich mich schon schämen, wenn ich daran denke!
Aber ich will mich nicht mit solchen Gewissensbissen plagen, weil das meinem derzeitigen eh schon angeschlagenen
Gemütszustand nicht gut täte.
Ich sag mir einfach, ich bin nur von ganzem Herzen dankbar, dass ich die Kurve noch gekriegt hab und ich kann ja in Zukunft all das wieder gut machen.

Liebe Nichtmehrraucher, vergesst nie, was man alles gewinnen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr alle wieder für heute eine "Null setzen könnt",
ich mach das jetzt mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht,

Schöne Grüße,
Sonal

Verfasst am: 07.11.2016, 18:57
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Silvia,

ja für mich ist es auch das Schönste, dass ich nicht mehr, wenn meine Kleinen da sind, auf die Uhr schauen und denken muss: Hoffentlich gehn sie jetzt dann, ich will eine rauchen.
Ist schon echt krass, was man so im Lauf der Abhängigkeit alles hinten anstellt; eigentlich müsste ich mich schon schämen, wenn ich daran denke!
Aber ich will mich nicht mit solchen Gewissensbissen plagen, weil das meinem derzeitigen eh schon angeschlagenen
Gemütszustand nicht gut täte.
Ich sag mir einfach, ich bin nur von ganzem Herzen dankbar, dass ich die Kurve noch gekriegt hab und ich kann ja in Zukunft all das wieder gut machen.

Liebe Nichtmehrraucher, vergesst nie, was man alles gewinnen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr alle wieder für heute eine "Null setzen könnt",
ich mach das jetzt mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht,

Schöne Grüße,
Sonal

Verfasst am: 07.11.2016, 19:56
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Sonal,

du machst das wirklich super, und deine Beiträge sind eine Bereicherung für alle die sie lesen! Danke dafür.
Du hast so viele positive Gedanken zum Nicht-Mehr-Rauchen, großartig!

Ich freu mich dass du da bist. Und ich hier mitlesen darf.

Liebe Grüße und weiter so,
Tanja

Verfasst am: 08.11.2016, 13:07
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Tanja,

danke für deine lieben Worte;
ich schreibe diese Beiträge so gerne:
ein Grund dafür, ist, weil mir selber dann immer mehr bewusst wird, was diese Zigeretten mit mir angestellt haben,
ist natürlich doof den Zigaretten die Schuld zu geben - ich wars ja, die Stück für Stück verpufft habe.
Es ist jetzt einfach so schön zu sagen, "Na ja, war echt nicht richtig, aber vorbei ist vorbei und jetzt bin es wieder ich, die ihrem Körper, ihrerm Geist und ihrer Seele zeigen kann, dass sie es wieder gut machen will.

Ein weiterer Grund ist, vielleicht schaff ich es , den einen oder anderen zu zeigen, dass - wenn man die Sache echt mit Freude - vorallem auch mit Vorfreude auf die Zukunft - angeht, es halb so schwer ist.

Tanja, wie fühlt es sich denn bei dir nach 21 Tagen so an?

Liebe Grüße,
Sonal

Verfasst am: 08.11.2016, 13:33
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Gitte,

ja es freut mich auch, dass ich über so viele positive Veränderungen berichten kann.

Natürlich hab auch ich meine schwachen Momente, aber es gibt einen Satz, den ich mir dann immer sage:

"Schau Sonal, auch wenn du jetzt eine rauchst, wird es dir nicht besser gehn. Die Gefühle wie Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Frust, usw. lassen sich doch nicht durchs Rauchen vertreiben - ja vielleicht kurzfristig - aber was dann: Dann geht´s dir vielleicht noch schlechter, denn dann kommt das schlechte Gewissen auch noch dazu!"

Und schon probier ich´s mit einem der wunderbaren "A`s.

Wir Raucher haben doch immer geglaubt, jetzt eine Zigarette, dann geht´s mir besser. So ein Quatsch, dann wäre das ja ein Wundermittel, mit dem man negative in positive Gefühle umwandeln könnte. Also, dann mal gleich das Patent drauf anmelden, denn dann wäre ich bald superreich.

Nein, ich hab mein Wundermittel schon gefunden: "KEINE RAUCHEN": Das macht gute Laune, ist gesund, spart Geld, macht fit, macht schöner usw.

Liebe Grüße,
Sonja

Verfasst am: 08.11.2016, 14:29
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo!

heute beginnt mein zweiter rauchfreier Dienstag , d.h.

einen Dienstag nicht geraucht,
einen Mittwoch nicht geraucht,
einen Donnerstag nicht geraucht,
einen Freitag nicht geraucht,
einen Samstag nicht geraucht,
einen Sonntag nicht geraucht,
einen Montag nicht geraucht sprich: eine Woche ist geschafft!

An alle, die mehr rauchfreie Tage haben, ich hoffe, es fühlt sich für euch auch noch so super an;
an alle, die noch weniger rauchfreie Tage haben, ihr schafft das, es fühlt sich super an!

Viel Kraft, man hat nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen!

Liebe Grüße,
Sonal