"Eigentlich" will ich nicht mehr!

Verfasst am: 01.11.2016, 22:36
Ungeheuers91
Ungeheuers91
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2734 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und hab erst mit 20 angefangen ... In einer schwierigen Zeit und Stress auf der Arbeit...damals war es wirklich so,das ich nicht mal dran gedacht habe,aufzuhören bzw es tat mir mehr als gut...aber mittlerweile habe ich eine Tochter und es in der Schwangerschaft sogar geschafft aufzuhören und 3 Monate nach der Geburt wieder angefangenbang:
Nun nach 2 weiteren Jahren jetzt nervt es mich eigentlich selbst...
Gründe und Motivation gibt es mehr als genug, ich will kein Geld mehr dafür ausgeben und mehr für mich tun(als ob das nicht für mich wäre,klingt blöd aber sehe es eher schon so negativ) und meine Gesundheit lässt sehr zu wünschen übrig,seit einigen Monaten hab ich immer wieder starken Husten,Fitness 0 und als rauchende Mutter gerät man immer in Verruf....nun ja ich habe mir das Ziel gesetzt morgen zu starten,nach unzähigen Versuchen,die stundenweise,längstens bis gegen Abend gingen...hoffe dieses Programm hilft mir endlich daraus, ist noch ein bisschen komisch,ja iwie peinlich....hier so offen zu sprechen und auszudrücken,wie man sich dabei fühlt...

Verfasst am: 01.11.2016, 22:55
Winki69
Winki69
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo.
Herrlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich hoffe - ich weiss dass du es schaffst.
Ich bin nun seid 29.10.16 rauchfrei. Also auch noch ganz frisch dabei. Bin 47 und rauche seid ca. 30 Jahren. Mit einer Unterbrechung von 3 Jahren 1996-1999. Warum ich damals
wieder angefangen habe - keine Ahnung.

Verfasst am: 02.11.2016, 08:44
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Ungeheuers91,

erst mal herzlich willkommen hier in der

Stimmt, am Anfang kommt es einem komisch vor so offen zu schreiben, aber wenn du dich hier mal bissle durchgelesen hast wirst sehen dass es jedem hier ähnlich geht. Genau deshalb hilft es ja so ungemein hier zu lesen und zu schreiben weil jeder hier weiß wie es ist und wie fies der sein kann.

LG Daniela

Verfasst am: 03.11.2016, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Ungeheuers91, schön das Du hier bist. Tag 1 ist schon geschafft, wie lief es?

Du brauchst hier keine Scheu zu haben, hier über Ängste und Gedanken zu schreiben. Du findest hier immer Tipps und ganz viel Unterstützung.

Hast Du dich auf den Ausstieg irgendwie vorbereitet? Rauchen ist ja mit vielen Situationen fest verankert, z.B. Pausen Wartezeit, Ärger.... Diese Momente müssen nun ohne Sargnagel gemeistert werden und man muss sich Alternativen überlegen. Es reichen oft kleine Veränderungen im Tagesablauf, wie etwa einen Saft zum Kaffee oder den Sitzplatz wechseln, kleinen Umweg zur Arbeit....

Gut zur Unterstützung eignet sich auch das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo in bestimmten Abständen heftigere Schmachtattacken auftreten, hier hilft es wenn man sich mit irgendwas ablenken kann. Mein Lieblingstipp hier ist das berühmte Zettelglas, wo Du einfach auf mehrere kleine Zettel irgendwelche Aufgaben schreibst. Diese Zettel tust Du in ein Glas und wenn die Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und die Aufgabe erledigen. Was das für Aufgaben sind ist eigentlich egal.
Auch sind derzeit Malbücher für Erwachsene sehr beliebt, was auch beruhigen soll. Sport und frische Luft eignen sich natürlich auch immer sehr gut.

Falls Du gerne liest, empfehle ich Dir das kostenlose Ebook von Joel Spitzer, was Du als PDF-Format downloaden kannst http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele Grüße

Andreas