...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 30.10.2016, 09:01
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen liebe rauchfreie Gemeinde.

Ist das nicht ein herrlicher Morgen? Eine Woche ohne Zigarette. Vergangenen Sonntag bin ich nervös hin und her getängelt, habe meine Nächsten um mich herum gefordert und war einfach nur nervös.
Heute, eine Woche später - NUR EINE Woche später - ist das Standhalten kein Vergleich mehr zum allerersten Tag.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Nach wie vor muss ich was tun, um dem Verlangen nicht zu erliegen. Aber das Verlangen ist schlicht abgeschwächt. Mein Selbstbewusstsein gegenüber der Nikotinsucht gestiegen.
Das nur innerhalb einer Woche. Was kommt denn da noch alles in den folgenden Wochen - ich freue mich schon darauf.

An alle, die sich noch nicht entschieden haben, die Angst haben etwas aufzugeben, die keinen richtigen Anfang finden: Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Ausser jetzt. Erst mal noch die vorhandenen Zigaretten wegrauchen? Scheiße, dann hätte ich heute erst meinen ersten Tag. Dann hätte ich die ganze letzte Woche noch vor mir - vorausgesetzt ich hätte dann wirklich aufhören können.
Es ist eine scheiß Zeit. Es ist verdammt schwer. Es tut weh. Das hätte ich jetzt alles noch vor mir. Puh, da bin ich froh, daß ich die 6,5 Päckchen - die ich hier immer noch als Mahnmal hab - einfach mal zur Seite geschoben habe. es hat geklappt.
Jetzt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Und morgen früh gibt es bereits die erste Belohnung; warme Hände.

...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 30.10.2016, 10:00
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

hallo BeWaSo,

gratuliere zu [color=green]1 Woche[/color] ohne Qualm und Gestank



LG Daniela

Verfasst am: 30.10.2016, 18:02
Nunia
Nunia
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bernhard,
auch von mir Glückwunsch zu mehr Luft, mehr Freiheit und warmen rosigen Patschehändchen...
Oder anders gesagt, Glückwunsch zu 1 Woche ohne Rauchen :-)

LG
Nina

Verfasst am: 30.10.2016, 23:32
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Das war heute doch ein wirklich toller, warmer Herbsttag.
Ab nach draussen und den Duft des Waldes in sich aufnehmen -
das geht ja inzwischen besser denn je.

Ich hab’ ja jetzt eine Tasche in der Jacke frei. Was könnte ich denn da reintun? Hmm, hätte da schon ’ne Idee; die is aber teuer. Aber Moment; ich spar ja nicht nur Jackenplatz; ich spar ja auch noch Geld. Mal schauen:
Ca. eine Schachtel Lucky’s 25er für 5,60 Euro pro Tag.
Ich rechne mal 5,60 Eu * 365 Tage = 2044 Euro im Jahr - Hui!
Ich brauch aber „nur“ rund 1200 Euro.
Dann rechne ich mal 1200/5,60 = 214,3 Tage - also so um die 7 Monate. Das heißt in ca. 7 Monaten hätte ich mir ne kleine Kamera zusammengespart, nach der ich bestimmt schon seit 5 Monate schiele. Auf gehts; 5,60 * 7 habe ich ja schon :-)

Also ich entdecke ja fast täglich einen neuen Grund, nicht wieder mit der Raucherei anzufangen oder ein bekannter Grund bestätigt sich - oder beides.
Trotz all der Euphorie bei mir ist dennoch Achtsamkeit geboten - und zwar noch lange; da bin ich mir sicher. So einfach ist es nicht.
Nach wie vor denke ich an die Kippe. Gerade Abends. Da würde ich schon mal gerne nach unten gehen; Rettchen zwischen die Lippen; in der hohlen Hand geschützt das Flämmchen dran gehalten und unter ach so vertrautem Knistern ziehe ich den Qualm durch das Geraspel, bis dieser den Filter passiert und meine Mundhöhle mit dem grauen Dunst füllt… . BÄH!
BÄH! Wenn ich das so vor mir sehe, wird mir tatsächlich schlecht. BÄH, PFUI. Es stinkt, es brennt, ich muss husten, der Hals kratzt und schmerzt. Nee du, das mache ich sicher nicht!

Stattdessen gehe ich nach unten, stecke ganz legere und auch ein wenig demonstrativ und frech die Hände in die Hosentaschen und schlendere ein wenig die Straße auf und ab. Dabei atme ich ganz entspannt die frische Abendluft in mich ein. Hmmm, das tut gut. Nach zwei Atemzügen habe ich keine Lust mehr zu rauchen, schlendere noch ein wenig und gehe wieder nach oben - ohne zu japsen; ohne zu stinken; ist doch geil - oder?

Auch heute nicht wieder geraucht.

LG, Bernhard

Verfasst am: 31.10.2016, 06:36
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Montag Morgen und die Woche will einfach nicht enden.
Viele haben bestimmt Brückentag. Ich leider nicht.
Eigentlich hätte ich trotzdem zu Hause bleiben können.
Bin seit ein paar Tagen total verschnupft und habe auch einen
ziemlich fiesen und festen Husten entwickelt. Jetzt rauche ich
seit einer Woche nicht mehr und bekomme erst mal einen dicken festen Husten. Tolle Wurst.
Und der ist so fies, daß ich durch die Rumhusterei, die mir jedes Mal einen hochroten
Kopf beschert, längst schon heiser geworden bin.
Ich höre mich an, wie ein pickeliges, pupertierendes Jüngelchen
inmitten des Stimmbruchs. Gelegentlich kommt da allerdings auch ganz schön was an Schleim mit.
Ist das jetzt normal, daß ich meine durch die Jahre des Rauchens maltretierte Lunge freihusten muss?
Oder hätte es mich sowieso erwischt, weil's zu der Jahreszeit immer so ist.

Ich habe hier so ein Kreisdiagramm auf meinem Rechner als Hintergrundbild, welches mich bei der täglichen
Arbeit daran erinnern soll, was ich schon alles geschafft habe und was da noch so kommt.
Da steht unter 1-9 Monate: Freiwerden der Atemwege, Raucherhusten verschwindet, ...
Wenn der Prozess wirklich 9 Monate dauert; dann bin ich ja 9 Monate heiser.
Hm, vielleicht starte ich dann 'ne Karriere als Imitator - Joe Cocker oder so.
Naja - alles ist besser als mit Rauchstäbchen im Gesicht die Welt zu vernebeln.

Ach, heute ist doch Halloween. An die Partypeople: Schnäpschen ok - mal ziehen nicht ok!
Auf einen rauchfreien Montag
LG, Bernhard

Verfasst am: 31.10.2016, 13:28
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Moment mal. Ich hatte heute morgen doch mal 'nen Blick
auf dieses Diagramm geworfen. Da wo steht, daß nach 1-9 Monaten
die Atemwege frei werden. Was zum Kuckuck heißt denn das? Ich bin doch
jetzt schon, nach 8 Tagen der Meinung, daß da schon mehr Luft ist.
Und jetzt habe ich die Aussicht auf Befreiung der Atemwege? Noch mehr Luft??
Ich könnt heulen vor Vorfreude. Noch mehr Luft. Mit solchen Aussichten im Hinterkopf,
sollte es doch fast unmöglich sein, die Fluppe je wieder anzurühren.
Sollte.... aber wir sind menschlich; die Sucht tückisch;
die Sicherheit trügerisch und das Verlangen verräterisch.
Achtet auf Eure Schritte; der Lohn ist Kraft und Leistungsfähigkeit.

Einfach nicht mehr anfangen.

Verfasst am: 31.10.2016, 23:41
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Puh, also heute Abend wurde ich dann irgendwie ziemlich hibbelig. Ich glaube, ich wollte einfach nur eine rauchen. Oh ich kann euch sagen; Fluppinchen war ganz schön verführerisch. Was hat sie mich angelächelt und ins Ohr gesäuselt. Doch heute hatte ich zwei Verbündete:
1. Mein Husten.
Eigentlich verfluche ich den ja, seit ich ihn jetzt zwei oder drei Tage habe. Der ist echt so trocken, daß mein Rachen im dunkeln rot leuchten müsste, so wie der sich anfühlt. Und da jetzt eine reinrauchen? Ja bin ich noch zu retten?

2. Mein Fahrrad.
Ich also trotz Hals sofort ab in die Joggingbux und ruff uffet Fahrrad und mir einen abgestrampelt. Ich bin nicht viel oder weit gefahren, gerade mal 6 KM kreuz und quer durch den Ort - aber ich hab Vollgas gegeben. Danach hatte ich wirklich keinen Bock mehr auch nur in der Nähe einer glimmenden Zigarette zu stehen. Ein Sauerstoffzelt hätte eher meinen Vorstellungen entsprochen.

Allerdings, wenn ich das nächste mal den Drahtesel besteige, dann nur noch mit Mütze und Halstuch. Man sollte es nicht meinen, aber es ist kalt und mir haben echt die Ohren weh getan (tja, man ist eben auch keine 20 mehr)

Ist das zu fassen. Ich bin den neunten Tag rauchfrei; fühle mich eigentlich jeden Tag etwas stärker und merke, daß meine Kondition wächst - dem Gegenüber steht allerdings, daß ich manchmal so unbeschreiblich müde bin. Auf der Stelle könnte ich wegknacken. Auf der Couch vor der Glotze ist das ja kein Problem - aber auf der Arbeit vorm Monitor... . Ich wäre dann vielleicht doch der erste, der mit dumpfen Schlag auf die Tastatur knallt und mit mit einem QWERTZ-Abdruck auf der Backe vom Chef wieder geweckt wird.

Und dann dieser Husten; der macht mich fertig. Das ist so ein Reizhusten. Aus dem Nichts fängt der plötrzlich an und kitzelt mich im Hals - und ich fange natürlich sofort an zu bellen. Und mit jedem Hustenstoß merke ich, daß da irgendwas hochrutscht. Ich stelle mir dabei einen Klumpen Teer vor. Teer, den ich mir noch vor etwas mehr als einer Woche ausgelegt hatte, damit der Krebs besser druchkommt.
Ne wirklich Leute, das tut inzwischen so richtig weh. Ich kann gar nicht so viel Tee trinken wie ich vielleicht zum ölen gerne möchte und ich sehe irgendwann noch meinen Kehlkopf mit rausfliegen.

Habt ihr das so oder so ähnlich vielleicht auch? Was kann ich machen, damit das etwas weniger schmerzt. Ich versuch es mit Salbei- oder Fencheltee - zum ölen. Aber wie bereits angedeutet; ich habe schon einen Teebauch; und der macht inzwischen bei der kleinsten Bewegung lustige Gluckergeräusche.

Ist das jetzt dieser Exraucherhusten oder einfach nur Husten. Muss ich jetzt echt noch zum Arzt? Ich geh' nicht gern zum Arzt. Da sitzt man Stunden im Wartezimmer rum. Alle sind am Husten und Schniefen ;-) und wenn ich dann dran bin, bin ich nach 32 Sekunden schon wieder draussen und habe einen Zettel mit einem Medikament, was ich 1. nicht will und 2. selbst bezahlen muss und 3. deshalb erst gar nicht kaufe, weil es 4. evtl sogar Pillen zum schlucken sind. Ich kann keine Pillen schlucken. Nichts zu machen. Bekomme ich nicht runter; nicht mit 2 Liter Wasser.
Kann ich doch gleich Tee trinken.

Auch wenn es heute etwas schwieriger war; auch heute nicht geraucht.

Verfasst am: 01.11.2016, 00:11
Nunia
Nunia
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Husten und Erkältung hab ich auch. Und da ich sonst nie erkältet bin sehe ich das als fiesen Trick vom Rauchteufelchen um mir das rauchfrei zu vermiesen ODER als späte Rache meines Körpers für das was ich ihm angetan habe... aber auch egal, muss ich durch, so oder so.

Mir heute Schleimlöser in Apotheke gekauft, gute Chancen, dass Abhusten dann schneller von statten geht. Sind Brausetabletten, also mal ne mögliche Abwechslung zum Tee.

Dazu immer wieder Halstabletten, grad hab ich isländisch Moos. Aber da gibts ja so viel...

Das hilft mir bissel...

LG
Nina

Verfasst am: 01.11.2016, 04:38
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hustenlöser? Klatsch! (SchlagMitDerFlachenHandAufDieStirn)
Wieso hab’ ich denn daran nicht gedacht; natürlich!
Und das mit den Lutschpastillen ist auch ne gute Idee! Bis morgen werde ich das wohl noch aushalten müssen. Ist ja alles zu wegen dem Feiertag heute.
Und ich glaube inzwischen auch, daß mein Köper sich bei mir rächt oder so. Bin nämlich auch nie wirklich krank.

Hustensaft und Lutschbonbon; manchmal seh’ ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für diesen naheliegenden Tip Nina!
LG, Bernhard

Verfasst am: 01.11.2016, 08:04
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Versteht das jemand?
[quote="claudia56"]
Da ich so wenig Kontakte habe, weiss ich nicht wirklich, wer heute noch lebt und wer schon gestorben ist, ohh Mann: das hört sich vielleicht an..
Ein gewisses Grab werde ich demnächst besuchen, sonst geht da ja auch keiner hin..
Mein Tag heute ist festgelegt..
und die ganze Psychiatermischpoke...
ihr lasst uns schön in Ruhe: ist das angekommen ????blassen:blassen:blassen:
[/quote]