Wenn das so weitergeht, schaffe ichs nie :-(

Verfasst am: 22.10.2016, 22:20
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge
Verfasst am: 22.10.2016, 22:23
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Irgendwie ist mein Beitrag weg, mein Internetz spinnt

Zum Glück kopiert:
Hallo zusammen,

am 04.01.2016 habe ich mich mit dem Rauchen aufgehört.. und nach 3 Monaten wieder angefangen

Seitdem "nehme ich mir vor" wieder genau da hinzuwollen.. ich hatte seinerzeit dann, nachdem ich ordentlich zunahm, Verdauungsprobleme und besonders in den ersten Wochen starke Schmerzen hatte, mit Sport angefangen, meine Ernährung umgestellt und wollte den Entzugserscheinungen "trotzen", was irgendwann dann auch funktionierte. Mir ging es soooooooo gut.. ich fühlt mich fit und kräftig, bin freiwillig, einfach weil es Spaß machte, viermal die Woche ins Fitnesstudio gegangen.

Nach 3 Monaten hatte ich auf einmal wieder ständig diesen Geschmack im Mund, als ob ich gerade eine geraucht hätte - ernsthaft! Selbst mein Mann fragte, ob ich geraucht hätte, aber dem war nicht so. Dann kam privates Chaos (Familienmitglied mit Nierenversagen af Intensiv, i c h wegen diesem Familienmitglied da noch in Traumatherapie, Gefühlschaos hoch 1000) dazu, das typische ich-darf-eh-nicht-glücklich sein Gefühl und die Überlegung, was ich mir einbilde, mich gut fühlen zu dürfen und mir wurde es dann tatsächlich egal und ich fing wieder an...als ob ich mich dafür bestrafen, dass ich auch jetzt (mit gutem Grund) keinen Kontakt herstellen werde und kann.. das hielt aber nicht lange und ich bereue es seitdem. Mir gehts wieder so richtig schlecht, auch und vor allem körperlich merke ich, dass mich diese doofen Dinger kaputt machen und mir jede Energie rauben. Und trotzdem halte ich nur einige Stunden durch und "muss" dann doch wieder.

Ich habe Yoga probiert, Meditation, kann den Nichtraucher-Coach rückwärts pfeifen , habe Allen Carr gelesen aber es bringt nichts. Dieser super "Klick", der Anfang des Jahres da war, ist wie weggezaubert. Den Megaanstoß hatte mir damals das Video vom Nichtraucher-Coach (erzählt im Grunde das Gleiche wie Allen Carr) gegeben, aber das kenne ich ja nun

Ich.will.nicht.mehr und frage mich, wieso ichs nicht hinbekomme - im Januar war das (tatsächlich!) sooooo einfach, hartnäckig zu bleiben, zumindest die ersten Monate. Warum jetzt nicht mehr?

Doch, ein Grund fällt mir ein, jetzt wo ich es so schreibe.. ich habe Angst davor, dass die ersten Wochen wieder so werden wie beim letzten Mal.. ich habe Anfang dieser/letzten Woche schonmal wieder 2 Tage durchgehalten und gemerkt, dass es wieder so los geht. Bauchkrämpfe, ohne Ende (Verzeihung :oops Luft im Bauch eines Verwesungsprozesses gleichend (meine Kollegen werden sich freuen ) und Obstipation... ich habe damals sogar meinen Hausarzt aufgesucht und ihn heulend gebeten, mir irgendwas zu geben, weil ich auf keinen Fall wieder Rauchen wollte um die "Nichtraucher-Nebenwirkungen" zu bekämpfen - wäre ja auch total unlogisch. Der meinte, da muss ich jetzt einfach durch. Unterstützung Null und ich saß mit Krämpfen auf der Arbeit und hatte das Gefühl, gleich zu platzen.

Wer bis hierhin durchgehalten hat - dankeschön und entschuldigt die Details.. ich habe die vage Hoffnung, dass es nicht nur mir so geht (da man immer nur hört, Entzugserscheinungen gäbe es nicht) und.. ja.. keine Ahnung.. zaubern kann hier keiner, nehme ich an?

Verfasst am: 22.10.2016, 22:28
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Sisa, wahrlich blöd die Situation.
Es liegt an dir... denk einfach nicht an jede eventualität nach. Denk darüber am besten gar nicht nach was alles passieren könnte und wie du dich fühlen könntest.
Es hilft nur eines, tu es einfach nicht. Egal was passiert. Und wenn du nach ein paar Stunden meinst du musst rauchen - tu es einfach nicht... egal was passiert. Jeden Tag den du mehr schaffst ist ein Sieg

Verfasst am: 22.10.2016, 22:37
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung! Ein Grundsatzproblem bei mir, das zuviele Nachdenken Nach dem zweiten "tu es einfach nicht" musste ich lachen.. ich glaube, diesen Text werde ich mir Mantramäßig einhämmern hihi

Es klingt so einfach.. und du hast so Recht!

Verfasst am: 23.10.2016, 08:12
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3609 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten morgen,

Manfred

Verfasst am: 23.10.2016, 08:38
Dufte
Dufte
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Guten Morgen Sisa!

Oh,ich kann deine Sorgen und Ängste in Bezug auf die Verdauungsprobleme gut nachvollziehen! Ich hatte nach dem rauchstopp ziemlich lange mit meinen gedärmen Probleme (extreme Blähungen, Verstopfung, Durchfall und ähhm... Ich konnte mich ganz oft selbst nicht mehr Riechen). Mir gelang es nie einen Zusammenhang von bestimmten Lebensmitteln zu meinen Problemen zu finden. Dass sich Ärzte relativ wenig um den Darm kümmern, wußte ich schon aus der Vergangenheit. Das einzige was mir geholfen hat, zumindest etwas gelindert war Heilende zu trinken. Hol dir doch die ultra-feine aus der Apotheke, die knirscht nicht so zwischen den Zähnen. Ich hab mir ganz einfach immer vorgesagt, dass diese unangenehmen Begleiterscheinungen, diese Stoffwechselumstellung, wichtig auf meinem Weg in die Heilung und die Freiheit ist. Und was ich dir garantieren kann: es geht vorbei! Es wird besser, es wird gut!

Ich bin sicher, du wirst die notwendige Kraft finden dir gutes zu tun

Verfasst am: 23.10.2016, 11:01
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

wow, soviele liebe Zuschriften, Hinweise und Tipps, ich danke euch

Ja, einen Termin hatte ich mir bereits gesetzt und mich auch auf der Homepage angemeldet. Heute ist Tag 1
Ich habe mir jetzt einen frischen Ingwertee gekocht, backe Brötchen auf (ich Frühstückte nie in Raucherzeiten) und habe direkt einen nervigen Husten, Schnupfen und Frosch im Hals. Es ist erschreckend für mich, wie schnell mein Körper "sich freut", indem er alles restliche schnell loszuwerden versucht. Vielleicht werde ich auch einfach nur krank.

Darmprobleme habe ich auch, seit dem Teenialter, inklusive Darmspiegelungen zwischendurch und Verdacht auf Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Seit Januar weiß ich - es ist das Rauchen und die Kombination mit zu wenig essen. In "Glanzzeiten" hatte ich 47Kg bei 1,63cm - nicht beabsichtigt!!, ich habe mich unbewußt "dahingeraucht". Auch sämtliche Zyklusbeschwerden- und Schmerzen, die ich immer hatte - waren Anfang des Jahres weg.

Ich hab jetzt 21 Jahre geraucht.. und es war mindestens eine 40er Schachtel am Tag.

Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen und wenn ihr eure Zähler so sehe - wow, Respekt Ich hoffe, so einen Zähler habe ich irgendwann auch

Verfasst am: 23.10.2016, 22:16
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Sisa,
das mit der Verdauung kenn ich auch, und zwar jedes Mal....
Diesmal hab ich vorher bereits entsprechende Tees gekauft und trinke deutlich mehr insgesamt. Mehr Bewegung half mir auch und - mehr Fett/Öl im Essen! Schon hats besser geflutscht ;-)
Und ich würde dir gerne raten dich mit Achtsamkeit zu beschäftigen. Leben im hier und jetzt, nicht über die Vergangenheit grübeln und nicht über die Zukunft nachdenken. Dinge sehen ohne sie zu bewerten.
Es gibt tolle Literatur darüber und hilft mir selbst ungemein, und zwar nicht nur aktuell in der Aufhör-Situation, sondern allgemein.
Ich wünsche dir viel Geduld mit dir selbst, dann wird alles gut!
Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 24.10.2016, 20:59
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Danke euch

ich trau mich gar nicht zu, dass zu schreiben aber ich bin bisher rauchfrei und ich bin erstaunlich ruhig
Ich habe - quasi automatisiert? eingeübt? - alles so gemacht wie beim letzten Mal, nur diesmal direkt.. ich trinke viel, insbesondere Tee, am meisten Ingwertee (frisch) mit Honig, achte darauf, ausgewogen zu essen, Ballaststoffe dabei zu haben etc.

Also mental - im Moment alles gut!

Körperlich... "Bauchmäßig" wie erwartet. Zudem habe ich starke Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrenschmerzen nach wie vor.. komme im Moment mit Schmerztablette durch die Arbeit. Eben hab ich ein Erkältungsbad genommen und pack mich gleich wieder hin, wobei es sich nicht nach Erkältung anfühlt. Die letzte Nacht habe ich schlecht geschlafen und war immer wieder wach (wobei - das ist Dauerzustand); lustig dabei war, dass ich wenn ich mal schlief davon geträumt habe, wie ich meinen Arbeitsplatz nun wieder mit Tee, Obst und Gemüse belagere und gemütlich im warmen sitze, während die anderen raus müssen (ich friere so schnell) hihi

Achtsamkeit ist mir ein Begriff Oft gelingt es mir auch schon gut, aber noch nicht dauerhaft.

Ich plane, wieder zum Yoga zu gehen, das hilft mir sehr.. bzw. letzte Woche war ich schon dort, dass hat mir einen zusätzlichen Astoß für meinen Neustart gegeben Auch Krafttraining würde ich zu gerne wieder anfangen.

Vielen lieben Dank für eure "Ohren bzw Augen" und eure zahlreichen Tipps!

Verfasst am: 24.10.2016, 21:11
Sisa74
Sisa74
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Erledigt

Ja, ich nehme das jetzt einfach mal so hin und verbiete mir Grübeleien und Schwarzmalereien - es klappt! Heute. Gestern. Punkt! Heute habe ich geschafft, denn gleich falle ich auf die Couch.. achso: chronisch müde bin ich, aber auch das ist Dauerzustand .

Gestern habe ich, heute hab ich. Und morgen ist ein neuer Tag