läßt uns die erfolge sammeln und feiern

Verfasst am: 02.10.2016, 09:08
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1027 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Guten Morgen,

heute ist wieder Feiertag angesagt: 50 Tage Lass uns auf der Blümchenwiese treffen.



Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 02.10.2016, 10:38
Moenchen83
Moenchen83
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Ebenfalls "Guten Morgen",

Ich bin auch schon da - auf der Blümchenwiese...



Dufte, wo bist du? Wir müssen doch anstoßen...


Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 02.10.2016, 10:49
Dufte
Dufte
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Heute hab ich tatsächlich die Blumenwiese erreicht! wie oft hab ich sie schon herbeigesehnt, mit der Vorstellung dass mich Zigaretten dann nicht mehr im geringsten interessieren, aber ganz so einfach ist das nicht, aber ich will sie immer weniger. Gestern bin ich bei einer Wanderung in der Sonne gesessen, habe genußvoll die Augen geschlossen und kurz gedacht, ob sich der Genuß noch toppen ließe - und da grinste mich schon an - altbekannte Situation! Aber: aus tiefstem Empfinden wollte ich keine, spürte, dass mein Genuß damit nicht gesteigert wird, nur meine Abhängigkeit. Es stellte für mich keinen Verzicht dar, auch meine rauchende Freundin neben mir änderte nichts in meinen Empfinden.
Ich danke euch allen im forum! mit all euren Beiträgen und eurem unterstützendem Umgang miteinander habt mitgeholfen, daß ich heute 50 rf Tage feiern darf

Verfasst am: 02.10.2016, 15:08
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Dufte,

herzlichen Glückwunsch zu wunderbaren 50 Tage Rauchfrei.
Das hast du wunderbar gemeistert!



Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 05.10.2016, 10:19
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Danke dir.....

Verfasst am: 05.10.2016, 19:07
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Huhu liebe Dufte,

danke dir das du zur Eröffnung bei mir reingeschaut hast. Erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deiner
Blümchenwiese. Muss sich toll anfühlen. Ja ich laufe ja auch langsam auf diese Wiese zu.

Mir geht es gut dabei und manchmal ist es ein auf und ab. Sonntag haben wir in Familie abgegrillt.Nach gutem Essen hat er sich total breit gemacht. Ich fand das nicht lustig und total hinterhältig. Aber ich konnte ihn abschütteln. Beim Geschirr einräumen hab ich ihn in den Spüler geschubst.

Gestern hatte ich drei Stunden Versammlung in der Schule. Die Raucher am Ende alle hektisch raus,ich mit einem Lächeln an ihnen vorbei mit den Gedanken das ich vor den Sommerferien auch noch so hektisch die Schule verlassen habe.

So hattest du genug. Ich lass dir mal ein rn:da.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Monika

Verfasst am: 14.10.2016, 21:45
Dufte
Dufte
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

62 Tage rauchfrei - und was hab ich davon?
ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn meines Rauch-Ausstiegs ganz viel im Forum gelesen habe um herauszukriegen, wie sich der Rauch-Stopp auswirkt. Daher möchte ich für zukünftige AussteigerInnen, falls bei ihnen auch dieses Interesse besteht einfach ein paar Erfolge deponieren:

zBsp. bis zum 50 Tag hatte ich wirklich die genaue Anzahl der rauchfreien Tage im Kopf (zu Beginn die genauen Stunden!!) - es war mir total wichtig, ich musste mich immer fest loben und bestärken und mir auch immer wieder meine Motivationen vor Augen halten. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr die genaue, nur mehr die ungefähre Anzahl der rauchfreien Tage weiß - ist doch super oder? das bedeutet wohl, die Rauchfreiheit wird zunehmend selbstverständlicher.

Oder: neulich fuhr ich mit der Straßenbahn durch die Stadt und mir fielen an den Haltestellen immer wieder RaucherInnen auf - ich dachte, genau wie ich früher, warten auf die Straßenbahn heißt Zeit nutzbar zum Rauchen, aber es wirkte für mich nicht mehr wie ein Genuss (wie ich es früher interpretierte), sondern als Zwang - der Sucht zu fröhnen und ich erkannte, dass ich nicht mehr muss! Juchuuu - einen Sch... muss ich (Zitat Andy)

Oder ganz sensationell: vor drei Tagen öffneten sich meine linken Nasennebenhöhlen, haben sich nicht mehr geschlossen und ich kann völlig ungehindert durch die Nase einatmen!! Das ist wirklich eine Sensation, die ich nicht erwartet hatte, ich hatte immer wieder Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen und nahm das einfach schon als anatomische Gegebenheit hin, und jetzt diese Überraschung!!! juchuu !!! Alleine schon dafür würde sich ein Rauch-Stopp schon rentieren: es ist wunderbar richtig gut atmen zu können!!!!
Von diesem Ereignis bin ich noch immer ganz beeindruckt - welche Regenerationskraft unser Körper hat ist ja unglaublich! habe über 40 Jahre geraucht und werde dann nach 60 rauchfreien Tagen mit freier Atmung belohnt! Ist das nicht super sensationell! Und dann muss man sich vorstellen, dass die Zigaretten ja noch so viel mehr und auch sehr subtil den Körper beeinflusst und geschädigt haben und ganz viel davon kann sich wieder regenerieren! und alles verbessern! Ich finde diese Vorstellung total beeindruckend.

Oder: musste eine Paradontosebehandlung machen lassen, etwas heftig, da Implantat geöffnet werden musste, ausgeputzt und wieder zugenäht wurde. Zahnarzt meinte, dass ein wichtiges Element bei Paradontosebehandlung ein Rauch-Stopp sei, um nachhaltigen Erfolg zu sichern und lobte mich außerordentlich (ah, tat das gut), also ich kann mir meine Zähne durch den Rauchstopp quasi länger im Kiefer erhalten. Ein Erfolg, der erst morgen so richtig wahrnehmbar ist, sozusagen. Aber ein großer Erfolg, der sofort wahrnehmbar ist: der Geschmack im Mund ist super! Keine Räucherküche! und nach der Mundhygiene: echt frischer Atem - ein echt küssbarer Mund. Und ich glaube, ich will auch nie mehr einen Raucher küssen.

bis bald

Verfasst am: 14.10.2016, 22:14
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Dufte,

"eigentlich" will ich auch nie wieder einen Raucher küssen. Leider ist mein Mann Kettenraucher seit über 40 Jahren.
Das ist doch richtig Blöd. Wir haben auch schon kleinere und größere Spannungen durch meine neue Rauchfreiheit. ich sei zu fanatisch!

Meine Nebenhöhlen sind auch dicht. Weiß schon gar nicht mehr seit wann. Gefühlt schon immer. Das lässt ja hoffen. Und Parodontose ist auch ein Thema für mich. Danke für deine Worte.

LG Marion

Verfasst am: 15.10.2016, 09:29
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1027 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Guten Morgen liebe Dufte,

schön, deine Sätze zu lesen. In ganz vielen kann ich mich mal wieder gut erkennen. Bspw. kann ich auch nicht mehr spontan sagen, wie viele Tage ich rauchfrei bin und es ist auch nicht mehr wichtig, weil es halt einfach so ist und ich gar nicht mehr rauchen möchte. Fühlt sich gut an.

Manchmal stelle ich mir auch die Frage, was jetzt eigentlich besser ist und natürlich sind es schon auch Dinge wie ich muss nicht mehr draußen im Regen stehen, gestresst jede Pause nutzen, besser Atmen ... Aber das wirklich Gute und Schöne daran kann ich nicht in Worte fassen. Es ist einfach ein Gefühl und ich freu mich auf die weiteren Veränderungen, die Markus beschreibt.

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende mit vielen schönen Momenten

Hexe

Verfasst am: 15.10.2016, 09:57
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Dufte,

ganz herzlichen Dank für dein nettes Ständchen. Sorry - habe leider deine wunderbare Zahl 60 Tage rauchfrei, nicht mitbekommen. Möchte dir dazu nachträglich von ganzem Herzen gratulieren.
Dein Beitrag liest sich klasse! Mein Zahnarzt sagte auch, dass mein Zahnfleisch sehr viel besser geworden sei. Seit dem Rauchstopp - wunderbar durchblutet!
Bleib so wunderbar stark! Du bist sehr gut unterwegs!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Wilma