Mein rauchfreies Leben...

Verfasst am: 12.10.2016, 13:41
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo.

Heute ist mein 8. Tag. Die erste Woche ist geschafft. Juhuu. Eigentlich hätte ich Grund zur Freude und könnte stolz auf mich sein. Aber heute bin ich unsicher.
Mein Gewicht geht hoch und meine Laune runter. Mein ganzes Leben kämpfe ich schon mit Übergewicht. Und es sind nicht nur ein paar Kilo. Ich war schon zufrieden mein Gewicht zu halten. Mit Ziggis fiel mir Abnehmen auch nicht ganz so schwer. Aber jetzt frage ich mich, ob es das wert ist. Ich denke heute oft ans Rauchen und habe Gedanken wie: Ich könnte ja auch später aufhören.
Ernährungstipps brauche ich nicht. Gemüse knabbern mag ich gerade nicht. Ich brauch Zucker. Nächste Sucht. Prima. Ich hoffe ich krieg das noch in Griff.

Und mittag nach der Arbeit hatte ich auch sooo Lust zu rauchen. Ich bin selbstständige Haushaltshilfe und nach 3 Stunden putzen war es immer so toll eine zu rauchen. Das hat mir heute auch doll gefehlt.

Ich hab zu Hause noch eine Schachtel Ziggis im Schrank liegen. Aber das hat mich nie verleitet. Ich werde auch keine rauchen. Ich weiß sie würde nicht mehr schmecken und schwindlig würde mir bestimmt auch werden. Ich vermisse nur das Rauchen an sich. Den Geschmack und Geruch dagegen vermisse ich gar nicht. Bin sogar froh nicht mehr zu stinken. Gerade auch wegen meiner Kinder.

Also weiter machen. Ich halte durch und alles andere werde ich auch noch hinkriegen.

Verfasst am: 12.10.2016, 14:28
Muggel
Muggel
Dabei seit: 11. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Kati,

Deine Nachricht hat mich berührt. Und auch zum Lachen gebracht:

"Ich brauche Zucker" ???????? danke das du es so auf den Punkt bringst.
Das mit Gemüse ist auch nix bei mir. Leider. Wobei ich heute erst den 1. richtigen Tag
rauchfrei bin. Gestern um 16 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe vor 6 Jahren 2 Jahre nicht
geraucht und kenne das mit dem Essen von damals. Leider bin ich dann nach 2 Jahren in die "ach, jetzt kann ich mal eine rauchen Falle " getappt und war psychisch angeschlagen, da hab ich wieder angefangen. (Der Fehler meines Lebens)

Ohne Hilfe schaffe ich es denke ich diesmal nicht. Deshalb hab ich mich hier angemeldet. Ich hab schon einiges gelesen im Forum hier und freue mich das es so nette Menschen gibt mit denen man mal schnacken kann.
Das rauchen, den Gestank, die Luftnot und das verrauchte Geld wird mir nicht fehlen, wem auch.
Das Ritual ist auch bei mir schlimm.

Darf ich dich, euch, was fragen oder müsste ich dazu neues Thema auf machen? Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung das es körperlich so n krasser Entzug war das letzte mal.

Heute habe ich solche Kopfschmerzen, Schwindel, Lustlosigkeit und überhaupt.... ziemlich deprimierend gerade.
Auch mit dem Hund raus gehen ist heute schlimmer, erstens bin ich so müde und lauffaul (sonst 10 km Minimum täglich) und dann könnte ich heulen. Ständig.

Auch geht es mir wie dir was das zunehmen betrifft. Ich habe schon 15 kg abgespeckt, habe aber immer noch auch soviel Übergewicht. Rauchen aufhören verschieben? Aber nun hab ich die paar Stunden schon geschafft. ????

Wie ging es anderen im Forum?? Wart ihr auch so hin und her gerissen??? Als ich 2 Jahre aufgehört habe war das eher so erleichternd das Gefühl beim aufhören. Jetzt kämpfe ich.

Du kannst so wahnsinnig stolz auf dich sein. Tag 8!!!! Chaka !!!!



Lieben Gruß!!!
Moni

Verfasst am: 12.10.2016, 14:56
Muggel
Muggel
Dabei seit: 11. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Wolfgang für deine lieben Worte!!

Verfasst am: 12.10.2016, 15:38
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hey Moni.

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum ersten Rauchfrei-Tag.

Von psychischen her ist es mal so mal so. Einerseits fühle ich mich gut, regelrecht befreit. Ich habe gemerkt, dass das Rauchen mich einschränkt und auch stresst.
Auf der anderen Seite vermisse ich die Genusszigaretten. Ich hab schon Bammel, wenn mal wieder eine Feier ansteht oder man gesellig zusammen sitzt. Alkohol habe ich seit dem Rauchstopp noch nicht getrunken. Aber da mach ich mich jetzt erstmal nicht verrückt.

Körperliche Entzugssymtome habe ich kaum. Allerdings verwende ich als Nikotin Ersatz Therapie eine E-Zigarette, mit der ich das Nikotin nach und nach reduziere. Und wenn ich mal mit rauchenden Freunden zusammen bin ist das für mich auch hilfreich, um Ausrutscher zu vermeiden.
Das einzige was ist, dass ich öfter schlecht einschlafe und auch mal etwas gereizt bin.

Und dieses Hin und Her gerissen sein ist sicher die erste Zeit normal.

Ich bin sicher du schaffst das. Wir sind alle für dich da. Du kannst mir auch gern privat schreiben, wenn du mal Kummer hast.

Verfasst am: 12.10.2016, 15:39
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Kati und Moni,

zuerst euch beiden ein herzliches willkommen in der Runde hier.

Auch wenn meine Antwort hier in der Anrede an euch beide geht, möchte ich gleich zu Beginn sagen, dass sie in allererster Linie an Kati adressiert ist, weil sie den Thread gestartet hat, somit dies ihr Wohntimmer ist. In zweiter Instanz, weil annähernd gleiche Problematik angesprocvhen wurde, geht meine Antwort dann auch an Moni. Bitt Moni, klar gesagt, das ist in KEINER Weise eine Herabsetzung von dir. Ich versuche nur lediglich die zugegeben manchmal etwas kuriosen und gewöhnungsbedürftigen Regeln des Forums wie andere auch einzuhalten.

An euch beide gerichtet zur Info: aus gesundheitlichen Gründen, sehr ernsten gesundheitlichen Gründen gehöre ich zu denjenigen, die einen Krieg an beiden Fronten führen müssen, zwangsweise. Vor ca. sechs Wochen stellte sich mir die Alternative: entweder du hörst auf zu rauchen und nimmst drastisch ab (angepeilt sind 30 kg) oder du rechnest in Kürze mit gravierenden und irreversiblen Schäden für deinen Körper. Schäden die dich über kurz oder lang (wie ich heute weiß war ich kurz davor) zum Pflegefall machen (mit 54!!!).

Also habe ich den zwei Frontenkrieg eröffnet und kämpfe seither für meine Gesundheit, die ich idiotischerweise Jahrzehnte lang sträflich vernachlässigt habe.

Zu euren Ritualen erzähle ich kurz, wie es bei mir war. Vielleicht könnt ihr davon etwas für euch übernehmen, natürlich individuell euren Gegebenheiten angepasst.

Bei mir lagen meine Zigarillos immer in der Küche, sorgsam und sauber, ordentlich gestapelt in einer Ecke des Fensterbretts. Die Packung, die in Gebrauch war, lag ebenfalls in der Küche, dort links oberhalb meines Schneidebretts, gelegentlich auch mal für kurze Zugriffszeiten direkt neben dem Computer. Ich sage es wie es ist, wenn sie neben dem Computer lagen, dfand ich das nie so toll weil ich immer sofort merkte, das ich dann noch entschieden mehr rauchte. Bleiben wir mal exemplarisch deswegen bei den am Fensterbrett aufbewahrten und der Packung oberhalb des Schneidebretts.

Jetzt, nach vier Wochen ohne Zigarillos, passiert es nach wie vor, das ich zuweilen in die Küche gehe, wie im Traum, reflexartig, und dort erst begreife: "Du Torfkopp, du rauchst doch gar nicht mehr. Watt willste denn nu jetzt hier?" Für diese Gelegenheiten liegt dort, wo früher die angebrochene Packung lag, also links oberhalb des Schneidebretts, eine alte, mir sehr liebe Blechschachtel, ein Erinnerungsstück mit sentimentalem Wert, gefüllt mit den mir lieben Fishermen's Friend Mint zuckerfrei. Davon nehme ich dann in mich selbst grinsend eins und sage mir: "Da haste deine neue Zichte, die hat zwar ca. 2,4 kcal, aber schmeckt besser, macht dich besser atmen und verlangsamt deine Arteriosklerose."

Und immer wenn das passiert, ich reflexartig vom Computer aufstehe und in die Küche gehe, gehe ich dann auch gleich noch zu der Ecke vom Fensterbrett. Denn dort steht, seit ich das Rauchen aufgab, in einem hübschen Terracotta farbenen Blumentopf ein durchaus größerer Rosmarinstock. Jedenfalls größer, als mein Rosmarin Verbreauch es in der Küche nötig machen würde. Ich habe ihn mir extra in einer Gärtnerei gekauft, wo es größere Exemplare gab. Um in so eingetopft an die Stelle zu stellen, wo früher die Zigarillopackungen aufgestapelt lagen.

Was macht der da? Ganz einfach, er ist für mich da, damit ich bei Reflexhandlungen, jenem in die Küche gehen mit den Händen durchraufen kann. Dann rieche ich an den Händen. Massiere mein Gesicht mit den nach Rosmarin riechenden Händen. Oder ich pflege den Stock, befeuchte ihn mittels einer "Pflanzendusche", drehe ihn wieder etwas, damit mal wieder eine andere Seite ans Licht kommt. Klingt jetzt doof aber ich rede mit dem Rosmarin, er ist mein Kumpel geworden, wenn ich in seltenen Augenblicken in alte Verhaltensmuster rutsche und macht mir dann schlagartig klar, wie schön das Leben, nein, falsch, um wie viel schönER das Leben ohne rauchen ist.

Vielleicht gibt euch das einen Gedankenanstoß, was es bei euch, in eurem Leben gleichwertiges geben könnte.

Bezüglich eurer Sucht nach Zucker wieder eine Antwort an euch beide. Klar, an allen Ecken und Enden lesen wir in allen möglichen rauchfrei Seiten die Empfehlung von Gemüse und Obst, und oft genug steht dort das Gemüse im Vordergrund. Nun mal ehrlich, wer will denn nun eigentlich ständig an rohköstlichen Karottenstäbchen rum mümmeln? Oder Paprikastreifchen nagen? Mein Gegenvorschlag speziell für euch beide gedacht.

Kauft euch Quark, Magerstufe und kauft euch das Obst, was ihr gerne esst, egal ob das nun Äpfel oder Birnen, Nektarinen, Orangen oder was auch immer sein mag. Kauft euch bitte auch Waldhonig, es kann auch anderer sein, Waldhonig ist allerdings die erste Wahl, und/oder kauft euch Apfelkraut. Zu Hause putzt und wascht ihr das Obst, schneidet es, wenn nötig, in kleine mundgerechte Häppchen. Den Quark verarbeitet ihr mit wahlweise 3 EL Wald- oder anderem Honig oder 3 EL Apfelkraut, ca. 4 - 6 EL Milch und einem Päckchen Vanille Zucker zu einem glatten gesüßten Quark. Macht am Ende ca. 600 Gramm gesüßter Quark, der sehr gut 2 - 3 Tage im Kühlschrank hält. Und nun kommts. Spießt mit einer Kuchengabel/Zahnstocher/Schaschlikspieß was auch immer ein Obsthäppchen auf, zieht es durch eine kleine abgefüllte Schüssel Quark und dann .....

hhhhmmmmmmmmmmmmschlabberlabberhmmmmmmmm

Prinzip verstanden? Kein Zucker, gesund und echt mal lecker. Es geht übrigens alternativ auch mal mit naturbelassenem Joghurt an Stelle des Quarks. Und wem das alles noch nicht genug Alternative ist, der kann auch mal den Quark machen und einen Schokopudding, Zimtpudding, Mandelpudding oder was-auch-immer-Pudding unter den Quark oder das Joghurt heben. Wobei natürlich auch diese Puddinge wieder nur mit Honig oder Apfelkraut gesüßt werden.

Nu hab ick euch jenuch zu jelabert, habt ville Erfolch, leichte Jrüße aus'm Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 12.10.2016, 16:04
Muggel
Muggel
Dabei seit: 11. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben!!

Da ich jetzt gerade auf dem Sprung bin (und meinen kurzen
Motivationsschub nicht aufheben mag) nur ganz kurz:

Daaaaaaaaaaaanke!!! An dich Kati, Wolgang und den Plänterwäldler Daniel!

Ich wollte dir hier garnicht so viel Platz weg nehmen Kati'

Aber die Tipps sind gut und danke für das Angebot mit schreiben Kati.
Bin froh das ich hier bin. Puh. Echt ne krasse Nummer grad und naja.

Bei dem Kämpfen an beiden Fronten kenn ich mich auch aus Daniel.
Können wir zusammen einklatschen, leider.
Deshalb ja meine Angst!

So, nun ne schnelle Runde laufen. Mein Hund kennt mich nicht so unmotiviert.
Ich zwinge mich jetzt!!

Bis bald ihr lieben



Weiter machen!

Verfasst am: 12.10.2016, 19:15
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Wolfgang und Daniel

Dankeschön

Mit dem Quark hab ich mir auch schon überlegt. Selbstgemachte Quarkspeise mit frischem Obst oder Beeren ist echt lecker. Der Tipp mit dem Honig ist toll. Werde ich mal ausprobieren.

Daniel, mein Respekt. Zwei große Baustellen mit einmal angehen ist sicher schwer. Ich wünsche dir alles gute für deine Gesundheit.

Verfasst am: 13.10.2016, 13:03
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob es gerade schwieriger wird. Manchmal denke ich was solls. Ich rauche jetzt eine. Aber ich tue es nicht. Ich will stark bleiben.

Gestern Abend war ich sauer auf meinen Mann. Er hatte 3 Tage nicht geraucht und als er gestern von seinem Kumpel kam habe ich es gleich gerochen. Trotz Kaugummi. Hab noch gefragt, ob sie geschmeckt hat und er sagte ganz cool ja.

Wir hatten im September 2013 beide aufgehört, als ich schwanger wurde. Und fast 2 Jahre nicht geraucht. Ich wollte nicht wieder anfangen. Wir hatten dann ausgebaut und die Handwerker schön geraucht. Mein Mann hat dann immer ein Feierabend Bier mitgetrunken und angefangen zu rauchen. Das hat mich so genervt, dass ich selber zur Kippe gegriffen habe.
Anfangs nur ab und zu und dann wurde es immer mehr bis ich wieder bei einer Schachtel am Tag war.

Ich hab nun Angst, dass ich doch irgendwann wieder schwach werde. Spätestens im Frühjahr, wenn man wieder im Garten sitzt und Abends mal was trinkt. Ich weiß auch nicht. ????

Verfasst am: 14.10.2016, 12:20
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke Sabine. Du hast ja Recht. Ich weiß es ja selber. Ich mache das nur für mich und es wird immer Menschen und Situationen geben, die einen verleiten. Da muss man stark bleiben.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass sich die Tage nach dem Rauchstopp nur noch ums Rauchen bzw. Nichtrauchen drehen. Man denkt an nichts anderes. Und das nervt mich gerade richtig. Diese Gedanken nehmen mich völlig ein. Da wird einen erstmal richtig bewusst was für eine große Rolle das Rauchen gespielt hat. Es hat einen völlig in der Hand gehabt.
Ich hab mir jetzt vorgenommen auch am Tag mal zu lesen. Denn man kann nicht an 2 Sachen gleichzeitig denken. Das habe ich mal gelernt als ich vor einigen Jahren wegen Depressionen in Therapie war. Ich hab mich anfangs gefragt wozu ich Körbe flechten und basteln soll? Aber das hatte einen Grund. Wenn man sich auf etwas konzentriert kann man nich gleichzeitig an etwas anderes denken. Schlechte Gedanken hatten keinen Platz in dem Moment.
Und das würde jetzt genauso funktionieren. Ablenken heißt das Zauberwort.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Gedanken ans Rauchen irgendwann weniger und bedeutungsloser werden.

Verfasst am: 14.10.2016, 19:01
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Liebe Kati,

ich schließe mich da Sabine an. Es ist bei mir ja noch gar nicht so lange her, nur ein paar Wochen, als sich meine Gedanken ständig mit dem Nichtmehrrauchen beschäftigt haben. Ich kann gar nicht mehr sagen, wann das aufgehört hat, aber es wurde immer weniger und jetzt ist es schon eine Weile vorbei Klar kommt immer wieder mal ein Gedanke, aber der geht gleich wieder vorüber und hat keine Bedeutung.

Und bis dahin ist Ablenken bestimmt eine gute Strategie.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Alles Gute



Hexe