Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg

Verfasst am: 28.09.2016, 09:04
elikoeln
elikoeln
Dabei seit: 06. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

wie eröffne ich denn ein eigenes Thema hier im forum? hab gestern einfach hier auf einen beitrag geantwortet und meine "story" eingebracht. geht aber wohl eher etwas unter so.
jedenfalls hab ich es geschafft, ohne die erste z in den tag zu kommen, fühl mich ziemlich wackelig, aber auch sehr entschlossen.
drückt mir gerne die Daumen.
lg elikoeln

Verfasst am: 29.09.2016, 21:03
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Uiuiui,
liebe, werte Ulla, da ist man mal ein paar Tage weg, dann passiert so was .......
Und wieder bist Du meine Heldin. Ehlich, reflektiert und mutig.

wie Sabine es sagt, jeder braucht im Schnitt 7 Anläufe und wenn das hier Dein erster Anlauf war, dann bist Du mit 5 Tagen tatsächlich schon etliche Kilometer weiter gekommen als viele andere...

Die Panik von der Du erzählst, die in dem Moment lauter tickte als der Entzug die Tage davor, die kenn ich auch. Allerdings holte sie mich Depp 2x kurz nach 100 Tagen ein. Wäre das nicht so gewesen, wäre ich nicht erst 2 Jahre, sondern 12 Jahre rauch-frei. Diese frustrierenden Erfahrungen (und natürlich dieses Forum) haben mich diesmal über die nächsten 100erter getragen.

Immer nur die Eine nicht.... bis jetzt funktioniert es.

Mit Deinem Willen und Deiner Entschlossenheit Dich dem Thema weiter zu stellen wird Dir das auch gelingen.
Davon bin ich fest überzeugt. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde gerne weiter dabei sein.

Tanja

Verfasst am: 30.09.2016, 00:18
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Ulla,

ich lasse einfach mal einen Gruß und einen für morgen früh da und wünsche dir ein schönes verlängertes Wochenende.
Hoffentlich hast du schöne Pläne.

Es grüßt dich
Casaneu

Verfasst am: 03.10.2016, 01:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

" Jubel ich glaube an Euch, an Alle die aufhören wollen und es auch schaffen"

Liebe Gunda,

verzeih, wenn ich deine Sicht des Themas nicht mal ansatzweise teilen kann. Ich, der-genau wie alle anderen Rauchfreilotsen- 28 Semester Suchtologie studiert und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, wünsche dir alles Gute auf DEINEM Weg.
Ich präferiere weiter MEINEN Weg, mich weiterhin mit denen auszutauschen, die nach Unterstützung beim "Schaffen" fragen...

Wünsche dir heute eine schöne Vereinigung
Meikel

Verfasst am: 05.10.2016, 08:21
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallihallo,

Ulla? Lebste noch? Ick kann nich anders und muss mich Sabine anschließen. Du fehlst mir hier.

Zitiert von:
Du fehlst mir hier.


Ich musste mich gerade selbst zitieren denn ich will begreiflich machen das ich meine was ich schreibe und auch immer schreiben werde, was ich meine.

Keiner wird dich zwingen etwas über deinen Stand preis zu geben, den willst du, um Druck zu vermeiden, hier nicht ausstellen, das verstehen alle, verstehe sogar ich. Aber lass uns wenigstens wissen, das du noch lebst und das es dir im Rahmen deiner Möglichkeiten gut geht.

Es grüßt dich herzlich aus dem Plänterwald winkend Daniel

Verfasst am: 05.10.2016, 09:44
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Ooooh, Sabine, Stefan, ihr seid aber lieb!

Nein, ich habe mich nicht einfach vom Acker gemacht.
Ihr fehlt mir auch alle so.
Das ist so eine nette, hilfsbereite Gemeinschaft hier!!!
Ich lese hier täglich in allen möglichen Wohnzimmern mit und bewundere alle, die am Ball bleiben und so tapfer durchhalten.
Ich muss zugeben, dass es mir mehrmals in den Fingern juckte, hier meine Glückwünsche loszuwerden, weil ihr alle so toll durchhaltet und der Zähler unaufhaltsam in die einzig richtige Richtung zeigt.
Aber andererseits komme ich mir dabei irgendwie blöd vor.
Bei mir steht NICHTS, weil ich in einem Moment der Kopflosigkeit hingeschmissen habe.
Und nicht nur das.
Ich habe das Päckchen nicht weggeschmissen, sondern weiter geraucht.
Da kommt es irgendwie komisch rüber, wenn ich hier euphorisch Glückwünsche verteile, während ich weiter rauche, finde ich.
Dann werden sich alle fragen:“Warum raucht sie dann noch, wenn sie das so toll findet…?“
Das bedeutet aber nicht, dass ich den absoluten Rauchstop nicht weiter vor Augen habe.
Momentan probiere ich es mit der Reduktionsmethode.
Zu Anfang, als ich meinem Internisten meine Pläne mitgeteilt habe, mit dem Rauchen aufzuhören, hat er mir geraten, besser auf diese Weise langsam auszuschleichen, statt den kalten Entzug zu versuchen. Dies sollte sich über einige Wochen hinziehen, damit der Körper sich daran gewöhnt.
Klar, dass ich das jetzt versuche, nachdem ich so gescheitert bin.
Eigentlich halte ich davon persönlich nicht viel, weil ich weiß, dass dadurch jede Zigarette wertvoller erscheint, als jemals zuvor.
Hinzu kommt, dass mir reduzieren überhaupt nicht schwer fällt, während mich der endgültige Stop in totale Weltuntergangsstimmung versetzt…
Die Gefahr bestünde, dass ich dann am Ende bei 5 Ziggis bliebe, statt ganz abzuspringen. Das weiß ich ganz genau. Und irgendwann wird es eine mehr, und noch eine und noch eine…
Diesmal ist es aber so, dass ich die wenigen, verbleibenden Ziggis nicht mehr favorisiere, weil ich mich so umfassend damit beschäftigt habe, dass ich inzwischen selber fast ein Buch über die Problematik dieser Sucht schreiben könnte *grins*
Was mir gut gelingt ist, Situationen ohne Zigarette zu bewältigen.
Nur die Morgenzigarette hinauszuschieben und den ersten Kaffee ohne sie zu genießen, fällt mir noch ein wenig schwer.
Ich bin da jetzt nicht stolz drauf, dass mich das Reduzieren in keiner Weise beeinträchtigt, aber es ist ein Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe mit dem Ziel, die Fluppen endgültig loszuwerden.

Ich freue mich für euch alle, dass ihr so standhaft bleibt und es euch Tag für Tag dabei besser geht.

Ihr Lieben

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ganz ganz vielen Dank, dass ihr mich nicht vergessen habt.

Ulla

Verfasst am: 05.10.2016, 20:23
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2694 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Danke liebe Ulla,
ich denke deine Bedenken, daß sich hier jemand fragt, warum du noch rauchst, kannst du über Bord werfen.
Du suchst und findest deinen ganz eigenen Weg, wie jeder andere hier auch. Und das klingt doch sehr vernünftig, wie du das nun handhabst. Du hast deinen Ausstieg doch nur verschoben und den Druck rausgenommen. Du allein bestimmst den richtigen Zeitpunkt und dann wird es dir auch gelingen.
Es ist doch schon sehr gut, wieviele Zigaretten du nicht geraucht hast.
Ich freue mich von dir hören und zu lesen
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG Ulla

Verfasst am: 05.10.2016, 21:26
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Liebe Ulla,

genau, sieh das mal bissle entspannter, ist hier ja kein Wettbewerb. es geht einzig und alleine um Dich und um Deine Rauchfreiheit. Darum bestimmst Du alleine wie und wie schnell Du Deinen Weg gehst und solange du das Ziel nicht aus den Augen verlierst kann Dein Weg ja auch erstmal reduzieren sein.



LG Daniela

Verfasst am: 06.10.2016, 23:33
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Ulla,

herzlichen Dank für deine netten Glückwünsche.

Schön, dass du dich gemeldet hast.
Du entscheidest wie dein Weg aussieht. Das Ergebnis ist das Gleiche. Rauchfrei zu werden!

Ich wünsche dir eine gute Nacht, schlaf gut!

Wir lesen uns

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 08.10.2016, 23:37
Wolli110
Wolli110
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ulla,

du hast mich so nett begrüßt wie ich hier das erste mal geschrieben habe. Ich habe meinen Start verschoben. Am 3.10. habe ich jetzt angefangen. Bis heute geht es. Ist nicht einfach. Ich kann Dich verstehen. Es spielt sich viel im Kopf ab.

Bleib dran. Es lohnt sich. !!!!!!!!!!

LG
Wolfgang