Miese Zeiten

Verfasst am: 20.09.2016, 22:36
bumblebee68
bumblebee68
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Wie schafft man es, auch in Krisenzeiten hart zu bleiben?
Ich habe es jetzt 13 Tage ohne geschafft und bin heute abend fast an meine Grenzen gekommen, nachdem sich mein Freund, der mit mir zusammen aufgehört hat, sich total komisch verhält, mir seltsame Nachrichten schickt und mich traurig macht?
Anke

Verfasst am: 26.09.2016, 17:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Anke,

fast wärest du uns durchgertutscht mit deiner Frage. Gut, dass Stefan jetzt sich um dich gekümmert hat. Auch ich frage dich: wie geht es dir heute? Wie bist du mit dieser Krisensituation zurecht gekommen?

Ein hart bleiben wie du schreibst ist ganz bestimmt hilfreich, nämlich auf die Sucht bezogen: hart gegenüber dem Säuseln der Sucht, stur gegenüber der Verlangensattacke.

UND Weichheit gehört auch dazu. Jedenfalls finde ich das. Weichheit gegenüber dir selbst. Wie ich damit umgehe? Ich sortiere erst mal mich selbst: welche Gedanken und Gefühle habe ich? Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Wie löse ich den Konflikt, so einer ansteht?

Und dann ist Freundinnenratsch angesagt. Oder das Ohr der NAchbarin muss herhalten. Oder im Notfall auch die telefonseelsorge und bei RAuchdruck hier die bzga-Profis hier am Telefon (08008/313131). Denn was mich sehr beschäftigt, im Guten wie im Schlechten, muss ich mir von der Seele reden.

Ganz am Anfang meiner rauchfreien Zeit hier war ich mir sicher: also wenn was ganz schlimmes kommt, eine Katze z.b. stirbt, komme ich mit meinen Gefühlen nicht anders zurecht als zu rauchen. Das war eine 27jährige sehr feste Verknüpfung in meinem Hirn. Ich wollte ja aber auch rauchfrei auf Dauer bleiben. Also habe ich mir ein Notfallkärtchen gemacht:

Für plötzliche Notsituationen und um die Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist der Notfallzettel:
· Meine Beweggründe für die Rauchfreiheit
· Die vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
· Hilfsmittel wie zuckerfreie Bonbons, Wasser, Tee
· Hilfreicher Satz eines Rauchfrei-Gefährten
· Notfall-Nummer der bzga 08008/313131 und dem Versprechen an sich selbst, VOR dem Hinlangen dort anzurufen.
Was fällt dir ein, was speziell dir hilft? Zu dir passt? Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert und habe es immer im Geldbeutel griffbereit.

Das ist alles nur meines, doch vielleicht ist was hilfreiches für dich dabei.

Eines ist ganz klar: Auch wenn sich das - hoffentlich - mit deinem Freund geklärt hat, bei jedem Menschen gibt es plötzliche Situationen, die einen an die Grenze der Belastbarkeit bringen können.

und ich finde es einfach wichtig, sich in einem starken guten Moment zu überlegen: wenn plötzlich etwas passiert, was kann mir helfen, trotz allem rauchfrei zu bleiben? Für den einen ist es ein scharfer Ritt auf dem Pferd, für den anderen einfach sich mal zurückziehen oder ein entspannungsbad nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten:

Was passt für dich, Anke?

Würde mich sehr freuen, wenn du uns die lange Wartezeit auf Antwort verzeihst und uns erzählst, wie es weiter gegangen ist mit deinem Freund und eben auch, wie es dir heute geht.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Rauchfrei bleiben ist eine prima Alternative.

Verfasst am: 26.09.2016, 18:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Anke,

wie geht es dir denn so, zur Zeit?

Es ist so verflixt schwierig, die gesamte Palette an Emotionen nun durchzustehen, ohne diesen vermeintlich 'guten Freund'. Es ist ein Projekt, das wächst. Die Verknüpfungen zwischen Situationen und Suchtmittel müssen entkoppelt werden. Eine nach der Anderen. Mit Akribie.

Unsere Prämisse, die der BZGA, ist es, daß wir alles, was wir er-lernt haben (Zigarettenkonsum), auch wieder ver-lernen können (Abstinenz). Es gibt hilfreiche Strategien, Hilfsmittel und: Hier findest du jede Menge mentale Unterstützung!

Wir alle hier möchten dich unterstützen, begleiten, im Guten, wie im Schlechten. Jammere, tobe, klage oder jubele, feiere, lass uns teilhaben an deiner mutmaßlichen Achterbahnfahrt. Wir gehen mit dir...laufen musst du selbst.

Ich gratuliere dir zu nunmehr 18 Tagen in der Rauchfreiheit, das hast du ganz großartig hinbekommen!
Können wir uns darauf einigen, daß du deinen Weg weitergehen möchtest?

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft und den Mut, bleibe achtsam und wachsam

Dein Meikel

Verfasst am: 26.09.2016, 18:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...jetzt hab ich so lange getippselt, dass ich dich, liebe Kollegin Andrea, glatt überlaufen habe. Verzeih!