Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Schluss mit Dampflokdasein...
Liebe Sigrid, erstmal ganz ruhig. Ja, ist alles normal.
Schnelle Stimmungswechsel und auch Launenhaftigkeit, Gereiztheit, sind eine Entzugserscheinung. Viele hier kennen diese, ich auch. Bin einmal explodiert in einer Art und Weise, die mir eigentlich gar nicht entspricht. Mach Dir keine Sorgen deswegen! Das bleib auch nicht so, diese Zustände sind vorübergehender Natur! Und nichts, was nicht schon vielfach empfunden worden wäre.
Du kannst was dagegen tun. Bei Nervosität, Gereiztheit, Launenhaftigkeit, auch bei Überdrehen hilft meine Lieblings-Atemübung weiter: Du atmest für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch ein, bis er ganz rund wird. Dann hältst Du die Luft für ebenfalls fünf Sekunden lang an. Und dann atme bitte acht bis zehn Sekunden durch den leicht geöffneten Mund aus, als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Und das mach so fünfmal oder auch öfter. Beruhigt und harmonisiert schön! Versuch doch einfach mal ob Du damit arbeiten kannst.
Und wenn Du so Tiefpunkte hast, dann gönne Dir was Dir gut tut. Frage Dich, was Du jetzt tun könntest, damit es Dir besser geht, höre auf Deine Bedürfnisse in diesem Moment! Ist es rausgehen (wie heute morgen - super gemacht! Ich bin stolz auf Dich, wirklich!) ? Ein guter Cappucino oder Tee? Spaziergang, Schaumbad? Jogging? Schuhe? Schlaf, Ruhe? Ganz egal was - hör in Dich hinein, was Dir gut tun würde, und handle danach - falls gerade nicht möglich, dann nach dem nächstmöglichen.
Könntest Du denn mit Deinem Männe eine ruhige Absprache treffen? Daß er Dich nicht mehr einqualmt? Wenn Du ihm ruhig erklärst, daß Du Dir so sehr wünschst, rauchfrei zu werden, und ihn um ein wenig Unterstützung und Verständnis bittest - glaubst Du er würde sich verschließen? Versuch doch mal, ob Du nicht freundschaftliche Kompromisse mit ihm schließen könntest. Vielleicht kannst Du ihm dafür ja auch mal mit was entgegenkommen, sein Lieblingsessen kochen zB oder so. Was meinst Du?
Ja, es ist nicht immer einfach Sigrid. Ich hab mitunter auch so gelitten wie Du heute, und es tut mir wirklich leid, daß Du heute so einen kniffligen Tag hast. Aber Du kannst das. Hast Du doch heute morgen schon mal bewiesen - und das unter erschwerten Bedingungen: sehr toll! Etwas Widerstandsfähigkeit, Zähigkeit gehört schon dazu, doch dies hast Du heute morgen schon gezeigt. Vor allem Dir.
Komm Sigrid nicht verzweifeln, Du schaffst das. Eine Extraportion Kraft und Optimismus sendet Dir
Lydia
Hallo Lydia
Danke für Deine aufmunternden Worte, tun echt gut. Ja im Nachhinein betrachtet hab ich's gut gelöst heute morgen. Bis jetzt ist auch alles ok, sogar die Pausen auf der Arbeit überstanden ohne Bedürfnis rauszurennen, steuere jetzt langsam auf Feierabend zu
Morgen ist ein neuer Tag, vielleicht probier ich's dann mit Atemübung wenn's brennt und fasse Deine anderen Tipps ins Auge.....
bis bald
Sigrid
Na geht doch.....erfolgreich und ohne Sreß in den neuen Tag gestartet , kann nur besser werden...
[quote="lioneye"]
Na geht doch.....erfolgreich und ohne Sreß in den neuen Tag gestartet , kann nur besser werden...
[/quote]
Und es wird noch viel besser werden, warts nur ab. Jeder Tag Rauchfreiheit ist wie ein kleines Weihnachtsfest, weil man jeden Tag ein kleines Geschenk erhält. Du glaubst mir nicht, eh? Ist aber so. Ich könnte dir hier eine Bestätigung nach der anderen auflisten, aber ich verkneif es mir, mich in Wohnzimmer anderer Leute unappetitlich zu äußern. Sozusagen selbst auferlegte Höflichkeitszensur.
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin, der Plänterwäldler Daniel
ja in der Tat, langsam kommt das Gefühl auf, dass es mir besser geht...Dampflokdasein...obwohl immer nochmal der anklopft und mich verführen will, aber es wird weniger
Guten Abend Sigrid,
wie geht es Dir heute? Morgen machst Du ja schon die erste Woche voll. Wie sind die letzten zwei Tage so gelaufen? Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin viele Grüße von
Lydia
Guten Morgen
Ja mittlerweile sind 9 rauchfreie Tage ins Land gegangen. Hab immer noch in bestimmten Situationen zu kämpfen, besonders Tag 5 - Donnerstag- war extrem schwierig, da sehr stressreich. Hab´s aber irgendwie geschafft, den Tag rumzubekommen -ohne Piefe
Mal sehen was die neue Woche so bringt?
Ich bleib dran....
viele Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
was machst Du so, um Dir bei Streß zu behelfen? Hast Du vielleicht so einen Relaxball, den man mit der Hand feste kneten kann? Entstreßt ganz gut. Auch feste Kaugummi kauen kann als ausgleichend erlebt werden (falls im Job erlaubt). Ganz ganz stark, daß Du die Streßsituationen rauchfrei bewältigen konntest, Hut ab!
Ab morgen bist Du zweistellig! Das ist doch schon eine schöne Leistung, die nach einer Belohnung schreit. Hast Du schon eine Vorstellung, was Du Dir hochverdientermaßen gönnen könntest? Denk mal drüber nach - und laß Dir was schönes angedeihen.
Laß bald mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt
Lydia
Guten Morgen
Kaugummi im Job ist leider nicht gestattet, Knetball auch nicht... da hat das Kauen auf einem Bleistift gut geholfen (der ist jetzt Müllreif), und in der Pause eine kurze Runde an der frischen Luft im Galopp...
Zuhause gabs zum abreagieren eine extra Hunderunde ( wedel-wedel :riesengrinser und Küche auf Hochglanz bringen, und das mitten in der Nacht nach der Spätschicht......hab super geschlafen !
Die erste kleine Belohnung war am Wochenende mal schön essen gehen , gehts weiter so gut, geht es nächstes Wochenende mal ans Meer in Holland vom ein:
Ja, jede nicht gekaufte Schachtel Zigaretten kommt ins Spartöpfchen. Das hab ich damals auch so gemacht, hat am Jahresende eine Riesensumme ausgemacht, wovon ich mir dann ein tolles Fahrrad gekauft hab diesen Riesenspartopf möchte ich jetzt wieder wachsen sehen! Schmachtattacken gibt es immer noch....aber ich hab ja genügend Bleistifte ....
Grüße an alle
Sigrid
Liebe Sigrid,
[quote="lioneye"]
... da hat das Kauen auf einem Bleistift gut geholfen (der ist jetzt Müllreif),
[/quote]
da mußte ich zwar herzlich lachen ("...morgens leuchtet die Sonne hell auf die Bißwunden an meinem Bettgestell..."), aber - völlig egal, hauptsache nicht geraucht oder? Der Zweck heiligt die Mittel. (Wenn Du auf Bleistiften herumkauen darfst, dürftest Du dann vielleicht Luft durch einen abgeschnittenen Strohhalm "rauchen"? Ist ebenfalls als Ersatzhandlung geeignet, könnte jedoch dem Bleistiftverschleiß entgegenwirken...)
Natürlich gibt es noch Schmachter Sigrid. Das liegt in der Natur der Sache: Elf rauchfreie Tage sind in der ersten Zeit eine Riesenleistung, das braucht überhaupt nicht infrage gestellt werden! Aber Du schaffst Dir nicht in elf Tagen eine so mächtige Sucht aus den Knochen, die Du über lange Jahre hinweg fettgefüttert hast. Da bitte ich Dich um Geduld. Es wird noch Schmachtattacken geben, aber erstens zeigst Du, daß Du mit ihnen fertig wirst. Und zweitens bleibt es nicht für immer so. Sie hören auf - schon bevor die Entwöhnung abgeschlossen ist, wirst Du schmachtfreie Zeit erleben, in der Du Kraft schöpfen und Dich auf die Freiheit freuen kannst, die Dich nach erfolgter Entwöhnung erwartet. Ist das nicht eine Perspektive?
Mensch zur Belohnung ausfliegen ist doch ein tolles Ziel! Dafür lohnt sich´s doch schon, rauchfrei zu bleiben, stimmt's? Das ist eine gute Motivationsmethode. Hierbei wünsche ich Dir viel Spaß. Viele Grüße von
Lydia