Die erste Prüfung

Verfasst am: 08.09.2016, 15:12
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen

ich verfasse heute mal meinen ersten eigenen Beitrag

Der Grund: ich werde heute Abend das erste Bier nach meinem Rauch-stop trinken.
Vermutlich werde ich danach noch gestresster sein als momentan ohnehin schon aber ich denke
noch mehr "Verzicht" würde mich nicht unbedingt motivieren!?

wie sind eure Erfahrungen?

lieber erstmal nicht unnötig in Versuchung bringen lassen und "Einsperren" oder alles wie vorher machen eben nur ohne rauchen?
Ich muss dazu sagen das heute mein 8 Tag ist und dieser richtig anstrengend ist.

Danke

beste Grüße

Björn

Verfasst am: 08.09.2016, 15:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Hallo Björn, Glückwunsch zu ersten rauchfreine Woche.

Alkohol hat den Nachteil, das er die Hemmschwelle deutlich senkt, er sollte also sehr vorsichtig genossen werden. Ich habe damals drei Monate gesellige Abende gemieden.

Aber auch hier reagiert jeder anders, gegen ein kühlen "Hopfensmoothie" bei dem Wetter ist wohl nichts zu sagen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.09.2016, 16:19
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen
ich habe gerade einiges gelesen nicht nur hier sondern auch im Welt weitem Netz allgemein.
Ich bedanke mich erstmal bei euch wegen der Rückmeldungen und habe mich gegen das Bier entschieden ich warte noch einige Zeit ab und lasse es langsam angehen.

beste Grüße

Björn

Verfasst am: 08.09.2016, 16:21
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2920 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Björn,
Ich habe von Anfang an nicht auf Bier bzw. Wein verzichtet. War für mich nie ein Problem. Aber das ist bei jedem etwas anders.
Wenn Du zur Spezies "nur die Harten kommen in den Garten" gehörst, wirst Du das meistern.

Grüße
Bonifaz

Verfasst am: 08.09.2016, 17:14
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Björn,

das ist in der Tat keine leichte Entscheidung.

Ich hatte mir anfangs auch vorgenommen, auf keine meiner alten Gewohnheiten (außer der Zigarette natürlich) zu verzichten, denn ich wollte keine absolute Askese für die nächsten Monate. Und schließlich muss man jede dieser Situationen ohnehin neu lernen. Nach zwei rauchfreien Tagen war ich dann mit meiner Familie essen und dazu gab es zwei bis drei Kölsch, was für mich aber sehr schwierig wurde, denn irgendwann konnte ich den schönen Abend kaum noch genießen und musste ständig ans Rauchen denken. Ein Nikotinkaugummi hat mich dann zwar gerettet, aber ich habe seitdem erst einmal auf Alkohol verzichtet, weil es mir die Sache einfacher macht.
Ich muss schon jeden Tag etwa viermal lernen, eine Tasse Kaffee ohne Zigarette zu genießen und das gelingt mir schon ganz gut.
Also, höre auf dein Bauchgefühl oder probiere es einfach aus! Mehr als einen akuten Rauchwunsch zu bekommen, kann ja nicht passieren. Du entscheidest, ob du die Zigarette dann anzündest, niemand sonst.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 09.09.2016, 10:44
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen und danke an alle
Das (eine) Bier hat geschmeckt

habe aber ordentlich was in mich rein geschaufelt an dem Abend, ob das an dem Bier lag weiß ich nicht

ich glaube das man doch einiges umstellen sollte wenn man aufhört zu rauchen jedenfalls habe ich das bei mir feststellen müssen.

beste Grüße

Björn

Verfasst am: 12.09.2016, 08:07
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey Sharmilia

wie hat der Wein geschmeckt oder gab es Fanta???

ich bin bei Tag 12 und langsam macht sich Optimismus breit....

liebe Grüße

Björn

Verfasst am: 12.09.2016, 08:10
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@ Kindse78

Die Pfunde werden wir schon wieder los wenn der Stress mit dem nicht rauchen nachlässt!!!

schwere Grüße

Björn

Verfasst am: 19.09.2016, 22:50
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Björn,
alles klar bei dir?

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 23.09.2016, 08:33
BjörnGrünke
BjörnGrünke
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr lieben

Ich war lange nicht mehr hier da ich sehr beschäftigt war ABER alles läuft hervorragend !!!
Es macht sich langsam Optimismus breit
Es gibt natürlich immer wieder Tage an denen ich gelinde gesagt etwas reizbar bin aber solche Tage werden seltener.
Hey Sharmila ich habe auch anfänglich zugenommen und auch gerne und viel gegessen da ich es mir gut gehen lassen wollte, ich habe mir dann aber wie beim Rauch-stopp ein Datum gesetzt ab dem ich wieder "normal" essen wollte.
Ich habe mir den Kalender Rauchfrei die ersten 100 Tage bestellt und reiße jeden Morgen voller Stolz ein Blatt ab
Aber was mein wahrer Antrieb ist ist die Tatsache das ich wieder riechen, schmecken kann, das ich leistungsfähiger bin beim Sport.
Ich mache schon länger Sport wie Kampfsport und Crossfit und wenn ich bedenke das ich eine solche Leistungssteigerung schon nach ein paar Tagen bemerke dann frag ich mich was in ein paar Monaten möglich ist oder Jahren das pusht unheimlich.
Wenn ich dennoch Motivation benötige schocke ich mich tatsächlich mit "Eckel" Videos und Bildern die die Auswirkungen des Rauchen beschreiben oder zieh mir Dokumentationen über das Rauchen rein.

@casaneu und allen anderen Ja alles klar und bei euch? wie Motiviert ihr euch?

@Sharmila Genieße deinen Urlaub und lass es dir gut gehen und der Kaffee schmeckt auch ohne Kippe

beste Grüße

Björn