2ter Tag - flippe fast aus

Verfasst am: 19.09.2016, 14:00
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hello zusammen,
bräuchte dringend Hife von Euch!!!

Bin 42, m, und habe nach 14 Jahren harter Raucherei mit ca. 30 Zigs am Tag vor 1,5 Tagen aufgehört, weil meine Herzenskatze ziemlich plötzlich an Darmkrebs gestorben ist.

Ich hatte natürlich auch zuvor mind. einen Aufhörversuch jedes Jahr, aber diesmal, wo meine kleine Maus vom Krebs dahingerafft wurde, dachte ich stärker als je zuvor: so das wars. Jetzt langts. Nie wieder auch nur einen Zug.

Hab ich entsprechend auch gemacht. Am 17.09. um Mitternacht meine letzte Zig geraucht und war megafest überzeugt.
Aber: Schon gestern (erster Tag) war eigentlich der ganze Tag ein reiner Krampf. Ich habe im Grund an nix anderes denken können. Körperlich null Entzug, alles ok und das bissl drücken im Bauch null Problemo..
Aber im Kopf... kompletter Mindfuck.... pardon, aber es ist nicht anders zu beschreiben.

Gestern bin ich den ganzen Tag nur in der Gegend mit dem Auto rumgefahren, hab musik gehört, Leute angerufen.
Jede Tankstelle war schwer... Abends auch mehrmals schon mental am Automaten gestanden. Abartig.
Hab es diesmal niemand erzählt, damit nicht so viel Druck auf mir lastet, weil es jeder um mich herum geschafft hat und ich schon x-mal nicht....

Heute morgen bin ich fast wie ein neuer Mensch aufgewacht. Hatte das Gefühl schon freier zu atmen und mich irgendwie besser zu fühlen. Das ging so 30 minuten. Und ich dachte: cool, heute wird easy. Allerdings kam dann 30 minuten wieder das gleiche programm wie gestern.

permanente stimmen im kopf die mich zum automaten lotsen wollen. ich hab schon eine ziemlich willenskraft und bin mega diszipliniert in vielen dingen im leben. aber das ist einfach eine ganz ganz heftige nummer mit dem rauchen aufzuhören.

was kann ich denn noch tun....?
wie helft ihr euch, wenn man mental schon vor dem automaten steht?
ich würde mir da am liebsten selbst eins in die fresse hauen, weil ich diesen schrecklichen rückfall moment schon so oft hatte im leben und dann so mega enttäuscht war von mir.

setze mich jetzt erstmal wieder schnell ins auto und fahr ein bisschen rum (zum glück heute frei)...

vielleicht hat ja jemand ein tip, da ähnliche kämpfe auszustehen hatte.
am besten wäre mich so exorzistenmäßig an ein bett zu fesseln für zwei wochen, glaub ich...

lg pepe

Verfasst am: 19.09.2016, 14:14
Andre1012
Andre1012
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi!
Naja, ans Bett fesseln bringt eigentlich nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle eine APP aufs Handy laden. Die zeigt dir A jeden Fortschritt und B hat es mir geholfen, alleine bei dem was ich eingespart habe. Du siehst hier wirklich tolle Erfolge. Bei jedem "Schmacht" beschäftige ich mich 1-2 Minuten damit und schon gehts.
Die ersten drei Tage sind (so fand ich es) die schlimmsten. Halt einfach durch und denk an die furchtbaren Dinge, die Zigaretten anstellen können! Ich persönlich fand halt 200 Euro im Monat schon ein Grund und diese ihhhgitt Bilder auf den Schachteln unmöglich.
Zumal wird man als Raucher doch auch mal schnell als Assi abgestempelt... Steht mitten auf der Straße, ist blass hustet nur rum... Nicht grade der schöne Anblick.

Versuch es mit viel Wasser, Kaugummi und viel Ablenkung. Sollte es dich überkommen, denk einfach mal drüber nach, warum die den Sch.... sein lassen solltest.

Halt durch!
LG, André

Verfasst am: 19.09.2016, 14:20
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Lieber Pepe,

dein Ablenkprogramm ist schon prima. Ansonsten: gibt es CDs oder Bücher zu sortieren, Fenster zu putzen oder so was? Bei mir war es eher (recht aggressive) Musik volle Lautstärke über Kopfhörer, dabei "head banging" (ich möchte es nicht tanzen nennen - eher austoben), sehr schnellen Schrittes draußen laufen; also Bewegung. Auf jeden Fall auch ganz häufig bewusste Atemübungen zwischendurch. Ich persönlich habe die ersten Tage mindestens 4 Liter Leitungswasser täglich getrunken (also quasi ununterbrochen ;-)). Viele empfehlen hier den auf Zigarettenlänge geschnittenen Strohhalm und daran ziehen sowie gaaaanz scharfe zuckerfreie Bonbons (habe ich selber nicht gemacht).

Es wird sicher auch bei dir nicht mehr lange dauern, bei mir wurde es am 4. Tag viel erträglicher und danach sehr schnell spürbar besser - das war eine Riesenerleichterung. 2 Wochen ans Bett fesseln wird sicher nicht notwendig sein :-)

Alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen - es ist ein Licht am Ende des Tunnels, versprochen :-)

LG
Akiko

Verfasst am: 19.09.2016, 14:41
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Bin gerade am Abfliegen nach draußen, wolltw aber nochmal kurz Danke an euch Andre und Akiko-Lisa sagen. Hätte nicht gedacht, dass in einem Forum eine Antwort zu bekommen, so gut tun kann. Mache das sonst nie, aber das tut echt sehr gut.

@Andre: danke für tips!!!
"... als Raucher doch auch mal schnell als Assi abgestempelt"....ich hab mich weggeschmissen vor lachen. Das ist so wahr, es ist ganz einfach mega Assi... doppelzug und schnick-weg, bevor man in den Supermarkt/Restaurant reingeht, oder so... fand ich schon immer heftig. Schäme mich auch seit einiger Zeit dafür wenn ich die Kippen aus dem Auto schnicke oder Asche, aber Ascher im auto ging bei mir gar nie. Und jetzt die neuen Zigaretten-Verpackungen... vor allem die mit dem Loch im Hals. Hab die Packung seit den Bildern immer ziemlich versteckt vor allem, weil so peinlich, dass man trotzdem raucht.

@Akiki-Lisa:
Ja, ich habe im Keller einiges zum Aufräumen. Das werde ich mal machen heute abend. Und das mit dem Wasser ist auch gut, trinke ich zu wenig... bewusst Atmen klappt ganz gut, weil es bereits am 2ten mehr Spaß macht tief einzuatmen, kommt irgendwie mehr Sauerstoff an in der Lunge.

Habt ihr euch eigentlich auch hier und da mal eine selbst geknallt, also Ohrfeige oder so? Oder irgendeine Zwangsmaßnahme, oder so? Manchmal ist es ja schon extrem knapp und ich habe den Kampf machmal bei früheren Versuchen auch nach 2 Wochen gegen diese harte Stimme verloren, wo ich eigentlich schon mega euphorisch war, dass ichs geschafft hab.

LG

Verfasst am: 19.09.2016, 14:51
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Ne, Pepe, mich selber geschlagen habe ich noch nicht :-). Derlei "Zwangsmaßnahmen" würden bei mir aber auch nichts bringen.

Mir hat neulich ein Kollege erzählt, was seine Mutter gesagt hat als sie aufgehört hatte zu rauchen und sehr unter Entzugserscheinungen litt: Ich weiß genau, dass ich für immer rauchen werde, wenn ich wieder anfangen sollte; diese Entzugserscheinungen mache ich nur einmal mit, das tue ich mir nicht zweimal an. So geht es mir persönlich auch; neben meiner totalen Freude, frei zu sein von dem Zeug, ist da, wenn das Verlangen sich dann doch mal meldet, immer noch dieser Gedanke, dass ich unter gar keinen Umständen den Entzug noch mal machen möchte ... never ever ... definitiv nicht ... ;-)

Verfasst am: 19.09.2016, 15:09
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3296 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Na du bist ja herrlich :-D aber ich fühle da total mit dir!

Ich wollte damals, das man mich auf eine einsame Insel verfrachtet
Eigentlich ist Ablenkung die ersten Tage alles und mir half es dann auch arbeiten zu gehen
und was zu unternehmen.

Wenn du dann erstmal den körperlichen Entzug richtig hinter dir hast, dann sind es wirklich nur
noch die Rituale, die alten Gewohnheiten und Gelegenheiten, die den an
deine Schulter klopfen lassen. Dafür brauchst du weiterhin genügend Alternativen
und Ablenkungsmanöver. Es wird aber wirklich von Tag zu Tag leichter, welch ein Glück.

Hast du dir hier eigentlich schon das Starterpaket bestellt? Hier gibt es auch jeden Dienstag ab
20.00 Uhr einen Chat. Da kommunizieren wir alle direkt miteinander. Macht auch wirklich Spaß ;-)

Halte durch und liebe Grüße

Verfasst am: 19.09.2016, 15:56
Stacy
Stacy
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Pepe , das geht vorbei man darf sich nicht reinsteigern . Mir geht's auch ums Geld wie oben genannt super App die man empfehlen kann ist rauchfrei pro. Gruß und weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 19.09.2016, 16:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Pepe,

auch mir fällt noch eine 'Weisheit' ein, die ich damals im Entzug selbst angewendet habe.
Wenn "es" dich packt, wenn gar nichts zu helfen scheint, kann ein Schmerzimpuls tatsächlich die "Rettung" bringen:

-kneif dir für ca. 3 Sekunden ins Ohrläppchen (kräftig!)
oder
-Nimm eine Wäscheklammer und hefte sie dir an besagtes Körperteil...

Du glaubst gar nicht, wie schnell deine Gedanken eine andere Richtung einschlagen.

Probier's ...

Alles Liebe
Meikel

Verfasst am: 19.09.2016, 19:42
Wasserlilie
Wasserlilie
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Pepe,

Ich hab grad meinen 3.Tag und flippe auch innerlich total rum. Kaum auszuhalten und immer wieder Momente wo ich dachte geht nicht mehr.

Sturheit und Trotz hilft mir glaub ich. Und mir gibt's n guten Kick ne kalte Traubensaftschorle die Kehle runter Rinnen zu lassen.

Ich kann grad nicht viel Helfen da es mir selbst nicht besonders prickelnd geht.
Aber Du/Wir sind nicht allein.

Zeitgleich macht jemand ähnliches durch. Evtl hilft es ein bisschen gemeinsam den scheiß auszusitzen - wenn Du magst...

Ganz liebe Grüße
Wasserliliee:

Verfasst am: 19.09.2016, 19:59
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Zusammen,

danke für die netten und aufbauenden Meldungen von Euch!!!

Komme gerade wieder zurück von Besuch bei Frau und Hund und bin immer noch standhaft geblieben. Ganze 5 Stunden mehr. ))
Einige harte Moment geschafft.

Als ich zu Hause ankam, direkt gedacht, so jetzt langt es. Jetzt kaufst du Zigs. Ist eh erst der 2te Tag und momentan kein guter Zeitpunkt (Frau temporär mit Hund ausgezogen vor 5 Wochen, Katze gestorben vor 3 Tagen, seit 4 Wochen auf Diät). Und dann hörst du noch auf zu Rauchen...

Problem:
Es gab noch nie in meinen 42 Jahren einen super Zeitpunkt für so was. Bei jedem der vielen Aufhörversuche, war gerade was... und das was gerade traurig, schwer, hart, stressig, etc. im Leben ist, ist es doch mit oder ohne Zigarette gleichermaßen. Warum denkt mein Geist nur immer zu die Zigarette hilft mir? Weil sie die sch... Suchtsymptome für genau 30 minuten verschwinden lässt. Nix anderes.

Ohje...
habe viele eurer Tips gerade in Praxis: Mentholbonbons, Tief atmen, Ins Ohr kneifen, durch Strohhalm ziehen, mit was kleinem belohnen, viel trinken, laut musik hören, schreien,...
fühle mich schon komplett bekloppt... viel es bei nicht so wäre, dass ich davon was mache und dann 30 minuten ruhe habe. sondern ich muss ständig was machen, weil sobald ich aufhöre, kommt sofort die "Ok, super, und hol dir die Zigs..." Im Grunde hab ich das Gefühl ein bisschen verrückt zu werden/sein.

Sag mal, war das bei euch wirklich auch so krass oder bin ich da einfach ein besonders harter Fall?
Hab ja diverse Freunde, die auch super easy aufgehört haben. Ich denke da immer, dass das dann einfach eher die Gruppen/Coolness-Raucher waren, die das nicht aus einer heftigen Suchtpersönlichkeit heraus machen mussten.
Man sagt ja oft, die die vor dem 20ten Lebensjahr anfangen (und je früher desto schlimmer), haben eine ganz andere Suchtpersönlichkeit entwickelt, weil es viel mehr Teil der Persönlichkeit geworden ist.
Aber hilft ja alles nix. Ist aktuell ja mein Problem. Und entweder schaffe ich es diesmal oder nicht, was echt besch.. wäre.

Sagt mal:
Soll ich vielleicht doch mit Nikotinpflaster unterstützen? Ich bin halt der Meinung (wegen einigen missglückten Selbst-Versuchen), dass man den Entzug, durch den man durch muss, damit nur verschiebt, da der erst losgeht wenn man die Pflaster dann absetzt. Daher hab ich diesmal absichtlich ohne irgendwas begonnen.

Ich hab vom letzten Versuch noch so ein Nikotin Spray für den Rachen, hatte ich gestern abend einmal genommen, sonst wäre ich da zum Automaten. Der Punkt of no return war da überschritten. So habe ichs dann aber geschafft nicht zu rauchen. Will ich aber eigentlich auch nicht, weil es ja auch alles verzögert. Dachte halt bevor ich ich zum automaten laufe, muss ich dass als Notanker nehmen, 20 minuten warten und dann darf ich zu Automaten wenn ich noch will.

Wie macht ihr das? Ich weiß ich habe ja schon ganz viele Tips von Euch nur, was macht ihr denn noch wenn nix mehr hilft... (ins ohr kneifen hatte mir Meikel empfohlen). Noch Tips.

ohhmann. Das finde ich am Anfang immer so schwer, dass die ersten Schritte so nichtig und klein scheinen.
1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, ... aus dem Blickwinkel scheint die Zeit einfach stehen zu bleiben. In diesem Moment ist das Leben doch einfach nur ein riesenscheiss.

ok, und jetzt wieder gute stimmung, pardon.

Pepe

ps. sorry, für das zumüllen hier. und den völlig danebenen Schreibstil. Ich bin etwas unkontrolliert gerade in den Gedanken und bin einfach nur froh um jede 10 minuten, die ich rumkriege.
peace.