Guten Morgen, ich bin die Neue

Verfasst am: 22.08.2016, 21:44
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Banya,

wie schön, dass meine Beiträge gelesen werden!

Das Buch heißt"Ich rauche gern und hör jetzt auf". Also ich bin jetzt auf Seite 165 und langsam fängt es an, sich zu wiederholen. Das erste Kapitel fand ich sehr interessant, da ging es darum, warum und wie die Tabakindustrie es auf Jugendliche abgesehen hat, um die Tabakwerbung und warum man meint, dass man "gerne" raucht.

So langsam wiederholen sich die Sätze aber und es wird langweilig. Positiv ist allerdings, dass noch ein Kapitel über Ernährung folgt (soweit bin ich noch nicht) und man im Internet Infos nachlesen/Videos gucken kann.

Welches Buch ich aber in einem Rutsch durchgelesen habe (hat auch nur ca. 100 Seiten) und was mir unheimlich geholfen hat, zu verstehen, was das Nikotin vor allem mit meinem Gehirn macht, ist das Buch "Die Rauchgiftfalle".
Ich überlege, es gleich noch einmal zu lesen, um die Infos noch einmal zu vertiefen.

Was mich echt total freut ist, dass ich überhaupt kein Verlangen mehr habe, zu rauchen.
Im Gegenteil, ich frage mich, wie ich mir über 30 Jahre ernsthaft einbilden konnte, dass ich gerne rauche! faelle: Wie blöd kann man sein?

Ich habe ja glücklicherweise noch keine auffälligen Krankheitsbilder (2015 wurde meine Lunge geröngt, sie ist in Ordnung), aber meine Haut! Ich habe in den letzten Monaten (vielleicht auch 1-2 Jahren) von heute auf morgen (zumindest kommt es mir so vor) tiefe Nasolabialfalten und hängende Augenlider bekommen.

Dann habe ich mal die Gesichter meiner beiden Freundinnen (wir sind nur Monate auseinander), eine davon Nichtraucherin (nie geraucht), eine raucht seit über 30 Jahren ca. 1 Schachtel am Tag und meins verglichen. Meine nichtrauchende Freundin hat tolle, fast faltenfreie Haut, meine Haut siehe oben und meine andere Freundin sieht im Vergleich zu meiner NR-Freundin aus wie'n Ascheneimer, wenn ich das mal so sagen darf (ihr kennt sie ja nicht).
Dann habe ich mir noch die Bilder der eineiigen Zwillinge (Raucher/Nichtraucher) angesehen und ich denke, das hat mich ein großes Stück weit "geheilt".

Gesundheit UND Schönheit ruiniert, nee war ich blöd!

Jedenfalls schäme ich mich jetzt für meine Rauchkarriere.

Aber ich freue mich auch, dass ich endlich schlau geworden bin und es bis jetzt - bis auf wenige Momente - ein Spaziergang war. Ich finde, meine Haut sieht schon ein ganz kleines Bisschen besser aus!

Schönen Abend noch!

Verfasst am: 23.08.2016, 17:47
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3880 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Catotje,

danke für Deine Antwort, das zweite Buch kenne ich auch noch nicht...
Es freut mich, dass es Dir geholfen hat, der Gehirnwäsche auf die Spur zu kommen...
Wenn es so informativ war, kannst du ja ruhig nochmal wieder reinlesen....

Dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen, wenn Du schon nach zwanzig Tagen kein Rauchbedürfnis mehr verspürst, das ist bei jedem unterschiedlich, bei mir hat es viel länger gedauert, bis sich das Rauchbedürfnis verzogen und verflüchtigt hat......
dennoch bleibe bitte achtsam und unterliege nicht dem Fehlglauben, dass Dir eine einzige nichts anhaben könnte...

na ja, das mit den Augenfalten kann doch auch mit dem Alter und mit Deinem Bindegewebe zu tun haben.
Hast Du von Natur aus eher schwaches Bindegewebe? Wenn ja, dann könnte das im zunehmenden Alter zu sogenannten "Schlupfliedern" führen, aber die können ja durchaus auch sehr attraktiv sein....
es gibt auch einige Schauspieler mit Schlupfliedern..... und manche sehen ja geradezu verstellt aus, wenn sie sich haben liften lassen.... da fehlt dann jeglicher echter Gesichtsausdruck.....

Die Nasolabialfalten kannte ich dem Namen nach bis eben nicht, aber jetzt....., die könnten auch eine ganz normale Folge des Älterwerdens sein... dagegen kann man vielleicht noch Gesichtsmassagen oder auch Gesichtsmuskelübungen ausführen.... (gegen die Schlupflieder kann man, soweit ich weiß, mit Muskeltraining oder Massagen nichts machen.....)

Aber es kann schon so sein, dass Rauchen, Alkohol und Stress und Schlafmangel sich zusätzlich noch negativ auf diese Schlupflieder auswirken.... das Gleiche scheint für diese Nasolabialfalten zu gelten, für beides gibt es aber keine mir bekannten wissenschaftlichen Studien.

Aber durch das exessive Rauchen altert man schon schneller und es wirkt sich auch negativ auf die Haut aus, das hast Du gut beobachtet.... Und das Hautbild bessert sich, wenn Du das Rauchen langfristig aufgibst, das ist schon so.

Bist Du denn viel und lange in der Sonne? Sonneneinstrahlung lässt die ungeschützte Haut auch schneller altern....

Aber sei froh, dass Deine Lunge noch keinen sichtbaren Schaden genommen hat....
Schönheit wirst Du zum Teil zurückgewinnen, wenn Du nur lange genug durchhälst......

Also fang auf keinen Fall wieder an und bleibe auf Deinem rauchfreien Weg.

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 24.08.2016, 08:45
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Banya,

ja sicher hängen die Falten auch mit dem Alter zusammen, ich bin 45. Aber wenn ich nicht geraucht hätte, wäre das heute sicherlich noch nicht so "schlimm". Ich habe in den letzten Jahrzehnten nicht in der Sonne gebraten, benutze auch immer Sonnencreme (ich muss mir jährlich beim Hautarzt Muttermale entfernen lassen, da bin ich immer sehr vorsichtig).

Ich rauche ganz bestimmt nicht mal eine zwischenduch! Denn schon nach einem Zug müsste ich ja wieder bei 0 anfangen, nee, lass mal!

Ich habe heute 3 Wochen um!

Ich denke kaum noch an Zigaretten und wenn, dann nicht daran, dass ich Schmacht habe, sondern wie ich jahrelang meine Augen vor dem Giftmüll verschließen konnte.

Gestern hatte ich eine Situation, in der ich vor Kurzem noch durchgedreht wäre:
Ich musst für einen Kochtreff einkaufen (bin nebenberuflich selbstständig als Handelsvertreterin für Küchenmaschinen tätig), den ich auch noch ganz alleine machen muss, weil meine Gruppenleitung gestern verunfallt ist und nicht laufen kann.

Ich stehe am Band, hinter mit eine Schlange, da stelle ich fest, dass mir die 2 Sahnebecher im Carrie-Bag ausgelaufen sind. Auf dem Band war auch was. Dann habe ich die Kassiererin gefragt, ob sie ein Zewa hat, hatte sie nicht. Der Mann hinter mir hatte ein Tempo, mir fiel ein, dass ich auch noch welche habe. Wir haben das Band kurz gereinigt, ich habe den Mann gebeten, vor zu gehen, da ich nochmal neue Sahne holen musste, Auf dem Rückweg (bin gerannt), hat mich eine Frau in der anderen Schlange, an der ich vorbei musste, durchgelassen. Ich habe alles bezahlt und so eingeräumt, dass nicht alles in der Sahne, die ja im Carrie-Bag ausgelaufen war, lag. Die Kassiererin war nicht sauer, dass ich die beiden kaputten Sahnebecher am Bandende haben stehen lassen und hinter mir hat keiner gemeckert, dass es nicht weiter ging!
Ich war die ganze Zeit die Ruhe selbst! Noch vor Kurzem hätte ich einen Tobsuchtsanfall bekommen!

Ich weiß nicht, ob es nur an dem Nicht-mehr-rauchen oder daran liegt, dass ich mein Leben entschleunigen und entrümpeln will. Wahrscheinlich an der Kombination aus beidem. Jedenfalls habe ich mich niemals so gutgelaunt und ausgeglichen gefühlt. Das ist toll!

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 27.08.2016, 12:21
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Tach zusammen,

heute ist mein Tag 24 und ich fühle mich gut, habe gute Laune und nicht zugenommen.

Gleich fahre ich zu meiner Mutter. Bin gespannt, was sie sagt, wenn sie keine bei mir schnorren kann (sie ist Gelegenheitsraucherin und hat mit mir immer 1-2 geraucht, wenn ich bei ihr war).

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 27.08.2016, 13:09
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3880 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Catotje,

dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Mutter und bin gespannt, was Du berichten wirst, wie sie heute auf Dein Nicht-mehr-Rauchen reagiert haben wird....
ist es denn das erste Mal, dass Deine Mutter Dich nichtrauchend sieht? Weiß sie denn bisher nichtmal, dass Du nicht mehr rauchst?

Jetzt hast Du ja schon dreieinhalb Wochen um, sehr gut, das freut mich!

Ich kann es auch nicht ab, wenn die Sahne ausläuft, auch mir passiert es immer mal wieder...
toll, dass Du auch in so einer schwierigen und nervigen Situation rauchfrei geblieben bist!

Aber was ist denn ein Carrie-Bag?

Weiter so und ein schönes Wochenende
LG Banya

Verfasst am: 28.08.2016, 19:50
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Banya,

nein, sie wusste es nicht. Es wissen nur die Leute, die normalerweise mit mir rauchen oder mit mir leben, also mein Mann, meine Tochter, meine beiden Freundinnen, meine Kollegin, mit der ich morgens sonst immer eine geraucht habe. Ich habe es ja niemanden erzählt, sondern "spontan entschieden und durchgezogen".

Meine Mutter war sehr überrascht (sie kennt mich ja - abgesehen von der Schwangerschaft - nur rauchend). Aber sie ist stolz auf mich! Jetzt bin ich noch gespannt, was meine ältere Schwester sagt. Sie wird es sicher morgen von meiner Mutter erfahren, denn meine Schwester hat morgen Geburtstag, ich kann aber leider nicht hin, weil ich morgen Abend auch noch arbeiten muss (habe 2 Jobs).

Ein Carry-Bag ist dieser Einkaufskorb von [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt].

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 19.09.2016, 11:08
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Catjote,

wie geht es dir?

Liebe Grüße
Hexe

Verfasst am: 19.09.2016, 12:43
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Harzhexe,

wie lieb, dass Du fragst!

Mir geht es sehr gut!

Ich zähle inzwischen die Tage nicht mehr und denke kaum noch ans Rauchen.

Bei manchen Gelegenheiten denke ich zwar noch "schade, dass ich nicht mehr rauche!", komme aber auch nicht ernsthaft in Versuchung. Wahrscheinlich hält mich aber auch die Angst davor ab. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich wieder anfangen würde, wenn ich auch nur eine Zigarette rauchen würde, also lasse ich es lieber gleich!

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 19.09.2016, 13:10
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Das klingt gut. Dann weiter viel Erfolg und liebe Grüße.

Hexe

Verfasst am: 06.11.2016, 19:43
catotje
catotje
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich denke schon gar nicht mehr an euch (nicht böse sein), wenn ich nicht heute eine Mail von rauchfrei bekommen hätte, wäre ich gar nicht hier, aber so dachte ich, ich könnte mich ja mal melden.

Heute ist mein 95. rauchfreier Tag und ich habe eigentlich gar keine Schmacht-Attacken mehr.

Am Wochenende 21.10.-23.10.2016 war ich mit Arbeitskollegen an der Mosel. Irgendwann wurde ich dann gefragt: "Rauchst Du gar nicht mehr?". Nein, seit 03.08. nicht mehr. "Toll!" Einmal war eine Situation, ich hatte schon ein paar Tässchen Sekt auf, da hätte ich eine rauchen können. Das dauert ein paar Sekunden, während ich mir sage "Schade, dass ich nicht mehr rauche!" und dann denke ich schon an was anderes. Funktioniert bei mir echt gut.

Ich freue mich, dass ich die hässlichen Zigarettenschachteln mit den Ekelbildern nicht mehr kaufen muss!
Ich spare Zeit!
Ich muss bei dem Schietwetter nicht vor die Tür!

Nee, is dat schön!

Ich wünsche euch allen, dass es euch auch nach relativ kurzer Zeit so leicht fällt wie mir, das Rauchen zu lassen!

Viele Grüße
catotje