Tag 4 und alles über den Haufen werfen??

Verfasst am: 08.09.2016, 13:30
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3067 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hmmmm da denke ich mal, hab ich (ich alter Hobbypsychologe) haha... den Hasen im Pfeffer entdeckt.
Ich denke mal, dass das "Gesellschafts-Qualmen" für dich besonders tief verankert ist und du genau an diesen Punkten evtl. besondere Strategien brauchst um davon weg zu kommen.

Beispielsweise dann nur noch mit Nichtrauchern einige Zeit weg zu gehen, oder eben Situationen zu meiden, wo du beim Bier auch noch rauchen könntest... also z.b. Biergarten, oder ähnliches. Falls das nicht möglich ist, stell den Aschenbecher ganz weit weg, oder auf einen anderen Tisch und signalisier so den anderen, dass du eben nicht rauchen willst, sozusagen auch ein Symbol für dich, verstehst du?

Die Psyche ist echt eine Krux, da sprech ich aus Erfahrung.... heut morgen hatte ich wieder so ne Situation, wo ich instinktiv nach rechts greifen wollte, wo damals mein Stopftablett stand und mitten in der Bewegung fiel es mir dann ein

Ich sag mir dann immer "Bleib ruhig, du hast 24 Jahre gequalmt, da darfst du noch einige Monate solche Ausfälle haben!"

Na, wenn ich um sieben in der Firma sein müsste, würde ich auch nicht vorher noch schwitzen gehen, da brauch ich meinen Schlaf hehe, ich bin ja schon alt

Danke für deine guten Wünsche, das hoffe ich auch, dass ich bald joggen kann.. evtl kannst du mir ja einen Tipp geben: Sollte ich eher draußen, also Waldboden, oder so anfangen mit Joggen, oder kann ich das auch auf dem Laufband probieren zu steigern? Ich hab so das Gefühl, als würde ich auf dem Laufband krampfartiger joggen und daher kommen da mehr Schmerzen in den Schienbeinen/Waden?

Verfasst am: 15.09.2016, 08:35
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3067 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Basilit
der Kampf, den du ansprichst, den kenne ich zu gut, wie viele von uns auch
Manchmal gewinnen wir den Kampf und manchmal... gewinnt eben Niko den Kampf und Menschen rauchen wieder, was ich sehr, sehr schade finde.
Ich habe in den über 40 Tagen bei mir eines gemerkt: es geht, wenn man will, aber dieser blöde Wunsch manchmal eine zu rauchen NERVT MICH NUR NOCH
Ich will einfach nicht mehr, ich hab die Schnauze so voll von dem Scheiß, also will ich auch, dass mein Kopf endlich die Fresse hält und glücklich ist....

Das zeigt mir aber auch, wie tief diese Prägung auf den Glimmstengel ist und wie hart es ist, diese Prägungen wieder los zu werden.
Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass heftiger Kraftsport und viel Bewegung mir sehr gut hilft, vor allem schüttet man Hormone aus, die man sonst durch das Nikotin bekommen hat und das hilft mir sehr.

Das Fee bei Feiern und sowas "Rückfällig" wird, sehe ich nicht, da ich sie nicht als "Nichtraucher" sondern eher als Gelgenheitsraucher auf dem Weg zum Nichtraucher sehe.. alles andere wäre ja auch nicht wirklich wahr, stimmts Fee?

Jedenfalls hab ich immer noch das Gefühl, dass ich nicht so tief atmen kann, wie ich es gern möchte, aber ich habe erfahren, dass das wohl noch einige Wochen so bleiben wird, bis meine Lunge sich wieder eingespielt hat und den Rotz rauswerfen kann, der sich da ansammelt

Verfasst am: 15.09.2016, 09:18
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3067 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo kleine Fee
Danke schön, das ist aber lieb von dir.
Wie ich mich sonst ablenke? Hmmm guuute Frage, ich versuch halt so viel wie möglich zu machen, was nicht mit dem Rauchen vereinbar ist, wenn ich merke, dass ich wieder mal auf meine "Entzugs-schiene" falle. Also z.B. Putzen, oder spazieren gehen, mich bewusst da aufhalten, wo ich eh nicht rauchen kann/darf, oder Dinge tun, die mit Rauchen nicht vereinbar sind, oder aber.. und das ist ja das, wo der am meisten zuschlägt, es einfach aussitzen, weil ich inzwischen weiß, in 30 sekunden bis maximal 2 Minuten ist der Anfall vorbei und dann gehts wieder normal ohne Druck weiter.

Das du 2kg zugenommen hast, ist aber noch im Rahmen, Fee das kann auch Wasser sein, was sich eingelagert hat bei der Wärme, ich denke mal, das pendelt sich bei dir auch ein, soviel, wie du dich bewegst hihihi.

Ich bin begeisterter Bodybuilder/Kraftsportler und mir macht das unheimlich viel Spaß, die Veränderungen an mir zu sehen

Zu meiner Gewichtszunahme kann ich dir übrigens was interessantes erzählen, halt dich fest:

Ich wurde ja operiert und bekam danach Atorvastatin, ein Medikament, das den Cholesterinwert senken soll..
Dieses Dreckszeug sorgt aber bei vielen dafür, dass die in KÜRZESTER Zeit massiv Gewicht zulegen, Wasser in den Beinen kriegen, Krämpfe in den Muskeln und Gelenkprobleme usw usw.... ALLES DAS bekam ich in den letzten Wochen, so dass ich Freitag das Zeug nach Absprache abgesetzt habe.
Durch diesen Mist hab ich 7 kg in 4 Wochen zugelegt.. und das geht GAR NICHT!!!! Meine Waden sehen aus, wie bei Stampfi, dem Elefanten, wobei sie ihm stehen und mir nicht
Seit ich die abgesetzt habe, kann ich wieder besser laufen, trainieren, mein Gewicht geht langsam zurück und es wird besser insgesamt.

Daher warte ich einfach mal ab, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt

Hast du denn gestern abend geraucht, Fee, oder warst du standhaft, als deine Freundin da war?

Ganz liebe Grüße aus Mönchengladbach

Verfasst am: 15.09.2016, 15:27
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3067 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

@Sprudel, ich kenne Fee schon ein wenig länger und ich weiß, dass dieses Zitat absolut nur als Gag gemeint war. Nimm es dir bitte, bitte nicht zu Herzen, ja??

Biene, du hast das echt schön und nett geschrieben, ich find das auch mega schade, dass Fee nicht die Power hat, die wir alle aufbringen müssen um den kleinen "Springteufel" in uns zu unterdrücken, aber ich weiß, dass sie es kann udn sie wird es auch schaffen.

Mit Druck erreicht man, das wissen wir ja alle, überhaupt nix bei jemandem, der vom Willen her noch nicht so weit ist. Was ich aber weiß ist, dass Fee mit Sicherheit, sobald die Feste etwas weniger werden, sich das alles noch mal genau überlegt und eine "Exit-Strategie" entwickelt, die ihr hiflt, das zu schaffen, was sie sich vorgenommen hat.

An dieser Stelle, liebe Fee, biete ich dir ausdrücklich noch mal meine Hilfe an, egal in welcher Form!! Du brauchst jemanden zum quatschen, oder schreiben? Du weißt, wie du mich erreichst und egal wann, ich bin da für dich!!

Ich weiß, wie hart das für dich ist, aber du hast selber die Erkenntnis gewonnen, dass du eben noch nicht soweit bist, als Nichtraucher zu leben.

Was du übrigens geschrieben hattest, dass dir dann der ganze Abend versaut ist... WARUM der ganze Abend? Bei mir ist es nur dieser Moment wo ich mir sage "och jetzt ein Pfeifchen wäre fein..." aber das geht eben vorüber und ich denk an was anderes, atme tief durch, trink nen Schluck, oder lach einfach mal kurz über mich selber

Verfasst am: 15.09.2016, 17:47
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Ein freundliches Hallo????

habe mich hier mal reingelesen und schliesse mich den weiblichen Vorschreibern an.Wir haben uns hier angemeldet um uns auszutauschen und uns zu helfen und Mut zuzusprechen wenn es uns schlecht geht.Wenn man Angst hat Pustefee das das Hochzeitskleid nicht passt dann hätte man sein Datum zum Ausstieg nach der Hochzeit legen können. Und wie kannst du zunehmen? Du schreibst doch selbst das dir tags das nicht rauchen nichts ausmacht und du dich den ganzen Tag super ablenkst und mega viel Sport machst. Aber ich glaube du du weißt selbst nicht was du willst und was du schreibst. Wir haben hier jeden Tag zu tun um die Schmacht zu besiegen und freuen uns wenn wir jeden Tag in den Spiegel schauen können.

Liebe Grüße Monika