Nikotin kauen statt rauchen?

Verfasst am: 13.09.2016, 21:52
Mic73
Mic73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Mitkämpfer,
Ich bin mittlerweile seit dem 5.9. rauchfrei, will mich aber noch nicht als Nichtraucherin bezeichnen. Vom ersten Tag an kaue ich Nikotinkaugummis. Dementsprechend hält sich der körperliche Entzug noch in Grenzen. Ich fühle mich nicht wirklich gut dabei weil ich ja doch noch das Suchtgift Nikotin zu mir nehme. Ich weiß nicht was passieren würde wenn ich die Kaugummis weglassen würde. Besonders Abends kaue ich die wie verrückt. Immer noch ungesund..immer noch Sucht, auch wenn es nicht mehr qualmt und meine Lunge belastet. Bin gerade etwas deprimiert wie ihr sicher merkt. Wie ist Eure Erfahrung mit den Kaugummis? Würde mich freuen wenn der eine oder andere dazu etwas zu sagen könnte. rauchfreie Grüße, Mic

Verfasst am: 13.09.2016, 22:06
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Ach, liebe Mic,
da machst du dir aber viele Sorgen ...
Freue dich doch erst einmal über 8 rauchfreie Tage. Das ist super!

Zum Thema Nikotinkaugummis :
Ich habe sie auch in den ersten Tagen gekaut. Wenn du dich an die Angaben auf dem Beipackzettel hältst, dann brauchst du dir erst mal keine Sorgen wegen einer Überdosierung machen. Und ganz richtig: Für deine Lunge ist die Variante erheblich besser, als eine zu rauchen.
Wenn du dich mit den Kaugummis sicherer fühlst, dann nimm sie erst einmal weiter, denn wir müssen so viele Situationen neu ( ohne Kippe) lernen.
Ich habe die Kaugummis, wenn ich mich richtig erinnere, nach etwa vier Tagen weggelassen, weil ich ohnehin nur drei pro Tag brauchte. Die habe ich dann durch Minzkaugummis ersetzt.
Du kannst ja mal ausprobieren, wann ein normales Kaugummi reicht und wann du doch ein nikotinhaltiges brauchst. Aber mach dir keinen Stress, du bist doch auf dem total richtigen Weg,

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 13.09.2016, 22:17
Mic73
Mic73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Zwei :-)
Ich freue mich gerade das ich direkt was zu meinem Text lesen kann. Vielen Dank auch für das herzlich Willkommen. Ich freu mich schon das ich die 8 Tage geschafft habe aber ich denke halt das ich meinem Hirn was vormache mit den Kaugummis und habe Angst das ich da die Sucht nachher noch verlager. Ich denke aber auch das ich es ohne die Kaugummis garnicht schaffen würde. Ich komme mir etwas albern vor das ich mir so viele Gedanken mache aber so ist es halt. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir selbst. Die Packungsbeilage habe ich gelesen...aber Abends richte ich mich nicht so wirklich danach. Da ist der Schmacht halt doch sehr arg. Auf jeden Fall bin ich froh über dieses Forum, das ich nicht alleine bin und jemand diese Phase die ich gerade durchlebe versteht. Danke und liebe Grüße zurück

Verfasst am: 13.09.2016, 22:31
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

guten abend Mic73

jeder findet seinen weg den er gehen will oder muss !

so wie du deinen gehst ist es gut für dich !

klar hat der einen oder andere schon Erfahrung gemacht mit den Gummis ! ich leider nicht !

aber das ist doch egal wie du leben willst ! nur musst es wissen und auch wirkclih wollen !

deshalb Hut ab vor deinen 8 tagen des nicht rauchens !

lg
Detlef

Verfasst am: 13.09.2016, 22:33
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend Mic,

also zuerst möchte ich dich ein wenig aufklären. Du kaust kein Nikotin sondern Nikotinersatzstoff. Du bekommst es nicht an der Tanke sondern in der Apotheke. Die Kaugummis nehmen dir nicht den Entzug. Sie sollen dir über die erste Zeit weghelfen uind das tun sie. Sie haben absolut nichts mit Rauchen gemeinsam.
Du wirst nochmal einen Entzug erleben - wenn du sie weglässt. Eine Woche - dann ist der Spuk vorbei! Aber dann bist du schon gefestigt.
Ich habe auch mit Nikotinersatzstoffkaugummi aufgehört. Habe da voll und ganz den Profis von der Hotline dieser Plattform und meinem Arzt vertraut. Sie haben mir bedeutend mehr Kaugummis empfohlen.....
Ohne - hätte ich wahrscheinlich keine Chance.
Mache dir bitte keine Sorgen, es ist alles legitim - du bist auch Nicht - Mehr - Raucher, wenn du Ersatzstoffe und somit Hilfsmittel zu dr nimmst.
Im Übrigen - ist und war mir jedes MIttel recht um von dem Gift loszukommen.

Wünsche dir weiterhin - Kraft und Durchhaltevermögen!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 13.09.2016, 22:41
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Habe...noch etwas vergessen. Wenn dein Kopf nicht möchte, dass du aufhörst, kannst du Kaugummis kauen, Pflaster kleben, Spray inhalieren...es funktioniert nicht, trotz Hilfsmittel.