Unser Soundtrack "Rauchausstieg" zum Mitmachen (Erläuterung im ältesten Post)

Verfasst am: 08.09.2016, 20:55
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Im Austausch mit einem Mitstreiter hier habe ich mich an ein altes Hobby erinnert - musikalische Soundtracks über eine bestimmte Situation oder Gefühlslage zu erstellen - was ich jetzt für diese Zeit der Rauchentwöhnung (ich plane 12 Monate) wieder aufnehme, da ich gemerkt habe, dass mir das sehr viel Spaß macht, es bei Bedarf super ablenkt und es eine gute Erinnerung sein wird an diese Zeit. Außerdem fördert das Überlegen, welcher Song gerade passt, den Prozess der Selbstreflexion, was ja durchaus konstruktiv sein kann ;-)

Wer hier sich gerne von Musik tragen, motivieren, in gute Stimmung versetzen lässt, wer umgekehrt beim Hören eines Songs genau weiß, was gerade passierte als er/sie ihn zum ersten Mal bewusst gehört hat, wer Spaß hat an solchen Projekten, sei herzlich eingeladen mitzumachen. Dann würde es ein Gemeinschaftsprojekt.

Im ersten Schritt können hier die Songs gepostet werden, die euch in besondere Weise beim Rauchausstieg begleiten, warum auch immer. Vorschläge zusammen mit der zugehörigen Rauchaustiegsphase (ich denke da an z. B. 1. die Idee und der Entschluss, 2. die ersten Tage / Entzug, 3. Erleichterung, Freude, Optimismus, 4. Krise, Rückfall, 5. Normalisierung, 6. endlich Nichtraucher) und vielleicht einem kurzen Satz als persönlichem Bezug zwischen Song, Phase und sich selbst posten.

Ich würde ab und an die Vorschläge zusammenführen (und die Zusammenfassung neu posten zur besseren Übersicht) und dann natürlich auch irgendwann die eigentlichen Songs zusammensuchen und in eine entsprechende Playlist überführen. Der so entstehende gesamte Soundtrack wird dann natürlich geteilt (und vielleicht organisieren wir für alle Beteiligten zum Schluss eine kleine Party, auf der zu den Songs getanzt und gefeiert wird :-)).

Und jetzt bin ich gespannt, was passiert :-). Viel Spaß!

Verfasst am: 08.09.2016, 21:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Großartig Akiko!

Bin dabei.

Spätestens ab dem Mittelteil konnte ich dir allerdings nicht mehr folgen.

LG
Meikel

Verfasst am: 08.09.2016, 21:35
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Meine ersten Beiträge (noch ohne die, die ich bereits vorab von anderen zugerufen bekommen habe)

1. Mama, don't smoke / Bran Van 3000
Entschluss aufzuhören; der Song hat inhaltlich reichlich wenig mit Zigaretten zu tun, aber der Titel passt super zu meiner Situation mit sechsjährigem Sohn und Bran Van macht Spaß)

2. Freiheit / Marius Müller Westernhagen
Entschluss aufzuhören; ja, Unabhängigkeit ist mir sonst immer sehr wichtig, warum hat es mich bei Zigaretten so lange nicht gestört

3.a Breathe / The Prodigy
Entzug; die Beats haben mich voran getrieben (und "Breathe The Pressure ..." Es passte einfach nur gut)
3.b Alternativ: Invaders Must die / The Prodigy

4. Zombie / The Cranberries
Entzug; zeitweilig habe ich mich wie einer gefühlt

5. Little By Little / Groove Armada
Entzug lässt nach; na klar, so geht es, ganz entspannt und Stück für Stück,

Verfasst am: 08.09.2016, 22:10
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hervorragend Akkio-Lisa,

bin auch dabei...

Mein 1. Song Bin wieder hier.../ Marius Müller Westernhagen
Entschluss...wieder aufzuhören; hat mich total motiviert und angesprochen, war für mich passend.

Super Idee von dir! Danke.

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 09.09.2016, 09:09
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Alles Neu / Peter Fox
erste Freude/Zuversicht; das Lied ist bei mir verbunden mit großen Veränderungen, weil es rauskam kurz nachdem ich nach längerer Krise endlich wieder nicht nur einen Silberstreif am Horizont, sondern hell und warm leuchtendes Licht überall sah :-) - habe es heute zufällig gehört und fand es passt auch zu meiner momentanen Stimmung

Verfasst am: 09.09.2016, 09:38
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Beiträge anderer Mitglieder vor Eröffnung des Projektzimmers hier zusammengefasst:

[u]Phase: Entschluss[/u]

* I wouldn't want to be like you / Alan Parsons Project
... weil ich es täglich meinem Raucherich sage...
* Dicke / Westernhagen
... weil ich schlank bleiben möchte ...

[u]Phase: Freude und Optimismus (kumulus sagte: die "es scheint machbar zu sein"-Phase) [/u]

* Changes / David Bowie
* Die perfekte Welle / Juli
* I walk the line / J. Cash

[u]Phase: Ich bin Nichtraucher[/u]

* I'm walking / Fats Domino

Und hier noch ein paar bislang ohne "Zuordnung", weil wir das zu Beginn noch nicht so strukturiert hatten

* Wende Der Zeit / Bosse
* Clear your mind / Laid Back (Album: Uptimistic Music)
* Bitte sag nichts / Mariannenplatz (Album: Schwarz und weiss)
* Summer madness / Kool & the gang (Album unbekannt)
* Sonne geht auf / Clueso
* Number One / Tove Styrke

Verfasst am: 09.09.2016, 10:05
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Das ist ja witzig...
Gerade gestern hab ich zwei Lieder lauthals im Auto mitgesungen und eine Assoziation zu meiner "Ex-Freundin" der Zigarette gehabt.

Phase "Freude und Optimismus (?):

"Gonna get along without you now" - Viola Wills

"I will survive" - Gloria Gaynor

Verfasst am: 09.09.2016, 10:36
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Tolle Idee, Akiko,

ich mache auch mit, Songs kommen später...

Schönen Tag noch
Banya

Verfasst am: 09.09.2016, 17:14
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Sweet Emotion - Aerosmith

...selbsterklärend!

Verfasst am: 09.09.2016, 18:34
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

"Knochen und Fleisch" - SIDO

erklärt sich auch von selbst und passt in jede Phase, insbesondere zum Entschluss...
(eine klare Ansage an den Suchtteufel!)