wieder angefangen:(
Ja, liebe Rikuusan,
du wirst es wieder schaffen, denn du warst zweieinhalb Jahre lang erfolgreich. Was hilft dir?
Lieben Gruß
Andrea
du wieder hier hab noch vor 4 Wochen an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl geht ?
und dem en: wider verfallen tut mir Leid
sei
die daufi
hallo so wir haben hochsommer ich renne rum mit sommerkrippe und bekam vom doc die schöne botschaft das ich diabetis habe na dann lege ich mal los zeit gestern abend 23,45 uhr keine mehr geraucht werde es versuchen durchzuhalten mal schauen bin fest davon überzeug das ich den tag heute und die tage danch schaffe
Hallo Rikuusan,
das sind ja keine guten NAchrichten, Sommergrippe und vor allem die Diagnose Diabetes. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/aktuelle-studie-rauchen-beguenstigt-diabetes/ Wusstest du, dass Rauchen die Gefahr erhöht, an Diabetes zu erkranken? Auf jeden Fall wäre das ein weiterer Grund für deine Rauchfreiheit, oder wie siehst du das? der Link führt zu einem Artikel dazu.
Ganz große Klasse jedenfalls, dass du seit heute NAcht nicht mehr rauchst. Und du machst das gut, dir nur diesen einen Tag bzw. dann die nächsten vorzunehmen. Notfalls auch nur die nächsten Stunden oder den nächsten Moment.
Bei einer anderen Sucht habe ich es gestern so schön erlebt: es sind meist nur sehr kurze Schmachtmomente: Ich hatte massiven Druck, habe gedacht: das ist nur jetzt so und geht vorüber, habe mich auf etwas anderes konzentriert und schwuppdiwupp, war die Verlangensattacke vorbei.
Was machst du denn heute Schönes für dich?
Daumendrückende Andrea
Hallo Rikuusan,
wir kennen uns auch noch aus gemeinsamer Aufhörerzeit, ich bin eine alte Weggefährtin von Dir! Früher kanntest Du mich unter dem Namen Miezhaus.
In jedem Fall hast Du eins ganz richtig gemacht: Wieder herzukommen, um aufzuhören. Drum erstmal herzlich willkommen zurück. Du hast es schon einmal geschafft und das kannst Du wieder. Wenn ich´s nicht wüßte, würde ich es nicht sagen. Kannst Dich ja sicher noch an meine Geschichten hier erinnern: ich bin hier aufgeschlagen, weil ich nach elf Jahren in Freiheit das Rauchen wieder angefangen hatte. Und ich habe es auch nochmal geschafft - und Du kannst das auch.
Kannst Du unsere ganzen Tricks von früher wieder zum Leben erwecken? Ablenkung (Häkeln und Hausarbeit sind prima geeignet!), aussitzen, hier schreiben, was wir eben früher gemacht haben, um der Schmacht davonzulaufen? Die funktionieren nach wie vor. Plus das Nutzen der Erfahrungen, in welchen Situationen sie uns eingeholt hat. Wie können wir diese anders bewältigen, als zu rauchen? Wie hast Du sie denn in den zwei rauchfreien Jahren anders bewältigt? Sowieso, da Du jetzt weißt, wo Du kritische Punkte hast, an denen Dich die Sucht packen kann (laß es Streß sein, egal wodurch verursacht, dominante Familienmitglieder oder Wohnungskrise): überlege Dir, wie Du Dich da anders verhalten kannst. Vielleicht eine Atemübung? Einen Streßball kneten?
Wo hattest Du diese Zigarette eigentlich her, an der Du gezogen hast? Wurde sie Dir aus dem Familienkreis überlassen? Vielleicht nimmst Du die Raucher in Deinem Umfeld mit ins Boot, bittest sie um Unterstützung, nicht (zumindest nicht die nächste Zeit) in Deiner Gegenwart zu rauchen? Würde das gehen, was meinst Du?
Und bitte setzt Dich nicht unter Druck. Du möchtest gern aufhören, Dir was Gutes tun, Deiner Gesundheit zuarbeiten, vielleicht besser aussehen und riechen, vielleicht Geld sparen - das sind doch alles tolle Errungenschaften, mit denen man belohnt wird. Das möchtest Du erreichen oder? Vielleicht hilft Dir dieses Möchten, es etwas entspannter anzugehen, als ein Müssen, was denkst Du?
Komm Du packst das. Und wir gehen den Weg alle wieder mit Dir. Laß wieder von Dir hören Rikuusan. Viele Grüße sendet Dir
Miezhaus
Lydia
hallo ja ich ahbe mir jetzt mein geburtstag 4.10.2016 als aufhör datum gesetzt da werde ich 40 jahre ich habe mir vieles zugelegt ganz spannen war ich immer mit dem kalender zum aufhören den ich mir jetzt wieder bestellt habe. und ja aber da hört keiner auf habe es damals auch geschafft aufzuhören troz mein sohn und mein lebensgefärte in der wohnung geraucht haben udn sie rauchen heute noch nur nicht mehr in wohnung sondern auf terasse udn da wir jetzt sehr großer garten ahben gibts ab nächsten monat viel zu tun wenn es meine gesundheit zu lässt . ich bin mir sicher das ich es wieder schaffe udn das jesden tag aufhören macht mich noch ängstlicher wie wenn ich jetzt erst am 4.10 aufhöre da habe ich zeit für mich richtig vorzubereiten wie wenn ich heute sage morgen früh stehe ich auf und rauche net mehr klar wäre sinvoll aber das lässt mich dann net schlafen udn bin tierisch physich und seelig so unterdruck das es mich krank macht deswegen bis datum ist noch zeit ich rauche schon weniger sidn anschtad 15 zigaretten nur noch 7 klar ist noch viel aber ich bin sehr zuversichtlich das ich das an dem datum hinbekomme und es wieder schaffe troz mein sohn udn mein partner rauchen die wollen nicht aufhören kann tun was ich will aber ich bekomme es hin danke für eure unterschtüzung
kann mir einer sagen wie man bei der anfangs seite das tagebuch ändert. weil hir steht 830tasge net geraucht das stimmt ja net mehr ich fange ja ab 4.10.2016 neu an wäre dankbar wenn das wer wüsste
danke dir
so jetzt gehts schneller wie gedacht durch meine erkältung und dann das rauchen dazu bekoam ich vorhin so einen fürchterlichen husten anfall das ich nasenbluten bekam und doc rufen musste weil ich keine luft mehr bekam ab morgen is schluss fertig das wie ebend passiert mir nicht nochmal so trauig wie es klingt und peinlich es ist habe ich mich vor lauter husten sogar in die hosen gemacht udn als der doc da war war mir das so ober peinlich nein ich höre ab morgen auf
Hallo liebe Rikuusan,
herzlich willkommen zurück - gute Entscheidung! Du hast es schon einmal geschafft und wirst es wieder schaffen!
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft zum Neustart!
Viele liebe Grüße,
Wilma